App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Zitat von Justin3456:
Frühe Symptome der Amyotrophen Lateralsklerose können von Person zu Person unterschiedlich sein und umfassen Schwäche und Kribbeln in Armen und Beinen,

Schwäche ja, fibrillationen können durchaus vorkommen aber das klassische Kribbeln (Ameisenlaufen) gehört nicht zu den Symptomen der ALS sondern zu den Symptomen der MS.

Zitat von Romana73:
Schwäche ja, fibrillationen können durchaus vorkommen aber das klassische Kribbeln (Ameisenlaufen) gehört nicht zu den Symptomen der ALS sondern ...

Auch nicht schlecht. Dann habe ich halt MS

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Romana73 Ich habe Justin gemeint nicht dich sorry.

Zitat von Justin3456:
Auch nicht schlecht. Dann habe ich halt MS

Wie kommst du denn darauf?
Kribbeln kann viele Ursachen haben unter anderem auch MS aber auch sehr viele harmlose Ursachen.

@jeffbeckfan1 steht im Internet bei den möglichen Symptomen. Wird warscheinlich auch sehr individuell sein.

@Romana73 das war ein Witz. Ich mache mir sorgen. Versuche das gerade mit Humor zu nehmen. Habe seit einigen Wochen immer wieder Schwindel und spüre ein kribbeln und vibrieren in den Füßen

Könnte vielleicht Kalium, Magnesium Mangel sein.

@Justin3456
Dass dir das Sorgen macht kann ich verstehen aber dass du gerade von so einer seltenen Krankheit ausgehst, wo weder die Symptome noch dein Alter dazupassen, ist für mich nicht so verständlich.

Mir sagte mal ein erfahrener Mitpatient DBDDHKP. Mir hat das geholfen. Zack war das Kribbeln weg

Aber das war in Therapie.

Zitat von Justin3456:
@Romana73 das war ein Witz. Ich mache mir sorgen. Versuche das gerade mit Humor zu nehmen. Habe seit einigen Wochen immer wieder Schwindel und spüre ein kribbeln und vibrieren in den Füßen

Hast du Stress?

Zitat von Romana73:
Hast du Stress?

Ja leider auch eine angststörung

Zitat von jeffbeckfan1:
Könnte vielleicht Kalium, Magnesium Mangel sein.

Blutwerte sind top. Hab aber Magnesium und Kalium hier.

Zitat von Justin3456:
Ja leider auch eine angststörung

Da hast du deine Ursache für den Schwindel und das Kribbeln. Das sind ganz typische Symptome von Stress, wenn die Angststörung noch dazu kommt kumuliert sich das auch mit den Symptomen

Ich habe inzwischen fast überall Krämpfe, Füße - Hände - Bauch aber es wird mir ja immer wieder gesagt es ist nichts. Ich verliere langsam den Glauben und weiß nicht mehr weiter

Zitat von Angsthasi_:
Ich habe inzwischen fast überall Krämpfe, Füße - Hände - Bauch aber es wird mir ja immer wieder gesagt es ist nichts. Ich verliere langsam den Glauben und weiß nicht mehr weiter

Es sagt niemand, dass es nichts ist, aber kein ALS.
Und wie genau sind diese Krämpfe? So richtig wie bei einem Wadenkrampf, dass der Muskel ganz hart wird und man vor Schmerz die Wand hochlaufen könnte?
Oder meinst du einfach nur, dass eine Muskelpartie sich immer wieder wie zu einer anbahnenden Verkrampfung kurz zusammenzieht und wieder lockert, ohne dass es zu einem richtigen Krampf kommt, der länger andauert und wehtut? Wenn ja, gehört das zu den benignen Faszikulationen. So ist bei mir seit über 15 Jahren ständig in beiden Waden.

Es ist mir Schmerz verbunden aber nicht mit einem richtigen Krampf zu vergleichen. Es ist wie eine ganz starke Anspannung die länger anhält. Ich kann es schlecht beschreiben. Das Gefühl des Kraftverlustes wird auch immer schlimmer.

Zitat von Angsthasi_:
Es ist wie eine ganz starke Anspannung die länger anhält. Ich kann es schlecht beschreiben.

So ist es bei mir in den Waden auch. Manchmal zwickt es auch etwas.

Zitat von Angsthasi_:
Das Gefühl des Kraftverlustes wird auch immer schlimmer.

Kraftverlust kann objektiv gemessen werden. Es ist kein Gefühl. Wenn du von einem Gefühl sprichst, ist es subjektiv.
Sponsor-Mitgliedschaft

Was sind den die benignen Faszikulationen genau? Diese stehen auch im Befund von meinem ambulanten EMG. Aber mehr als das die ungefährlich sein sollen weiß ich auch nicht .

Das sind einfach gutartiger Muskelnzuckungen.. Also ohne Krankheits Wert… Deshalb genau sie entstehen weiß man noch nicht aber das haben wohl viele. Ich zum Beispiel habe es auch seit Dezember Dezember und hatte auch extreme ALS angst

@ami4415 und wie hast du die Angst „besiegt“?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore