App im Playstore
Pfeil rechts
7133

@xxTxx ja aber diese wurden als unauffällig eingestuft. Aber nicht in allen Muskeln.

Das ist doch super:)

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@xxTxx ja, an sich schon. Aber der beruhigende Gedanke will sich einfach nicht einstellen da ich weiterhin Beschwerden habe.

@xxTxx bei mir nicht allerdings ist das auch aktuell deutlich weniger

Tatsächlich Zuckt es jetzt in dem Muskel der Untersuchung mehr. War das bei euch auch?

Zitat von Angsthasi_:
ja, an sich schon. Aber der beruhigende Gedanke will sich einfach nicht einstellen da ich weiterhin Beschwerden habe.

Das ist bei einer hypochondrischen Angtstörung typisch, dass man nach Untersuchungen, die nichts Krankhaftes ergeben haben, immer noch nicht glaubt, dass nichts ist ist, dass etwas übersehen wurde, dass der Arzt sich geirrt hat usw.
Natürlich hast du die Beschwerden weiter . Eine Untersuchung bringt ja keine Spontanheilung. Wie ich schon zigmal in diesem Thread schrieb, habe ich seit 22 Jahren die Beschwerden. Mein EMG war im April 2002 und ich zucke immer noch munter vor mich hin. Aber ansonsten geht es mir gut.

Puh ihr Lieben,gestern euphorisch…Heute denke ich wir hätten andere Muskeln untersuchen müssen. Es zuckt aktuell vermehrt an Schulterblättern und Hals und Rippen (links) und wir haben Unterarm links und an der Hand rechts und links je einen untersucht.
Wieso kann man den Gedanken oder die Angst nicht loslassen.
Ich war bei 2 Neurologen , eine hat geschaut , Blutwerte gemacht und Reflexe getestet sowie Kraft zb durch Hand drücken , die andere gestern hat geschaut und Reflexe gemacht und eben an den 3 Muskeln ein emg.
Beide sagen sie haben keinen Anhalt für eine neuronenerkrankung feststellen können.
Kann man das jetzt so akzeptieren und davon ausgehen das alles gut lst . Auch wenn es beispielsweise noch zuckt und die Finger zittern?

Hinzu kommt ein rhythmisches Surren im Ballen des kleinen Fingers

@Claudi250888 Das habe ich oft im Fuß aber auch anderswo.

@SandyW weißt du was das ist?

@Claudi250888 Ehrlich gesagt, nein. Schnelles Zucken? Die Nerven? Aber diese Empfindungen sind nicht unüblich, hier und auch in anderen Foren.

@Schlaflose Ich habe nur leider nicht nur das Zucken sondern meine rechte Hand und mein rechter Arm machen auch Beschwerden. Kraftverlust, schwer zu bewegende Finger (wie steif), schnelle Ermüdung und zittern. Auch mit dem rechten Fuß habe ich Probleme, jeder Schritt kostet mich extreme Anstrengung. Auch sind meine Bewegungen nicht mehr so flüssig wie früher. Als das zusammen macht bei mir die Angst.

@Angsthasi_ wann ging das denn alles bei dir los und bei welchen Bewegungen zittert deine Hand?
Wurden an den dir sorgen machenden Muskeln das emg gemacht? Wenn sie da unauffällig waren, dann kann nichts ernsthaftes sein

@Claudi250888 Es fing alles knapp vor einem Jahr an. Und die EMGs wurden in den Muskeln der rechten Seite gemacht, die mir Sorgen machen. Es ist laut Neurologe und Psychaterin bei mir eine körperliche Depression und Angststörung.

Zitat von Angsthasi_:
@Schlaflose Ich habe nur leider nicht nur das Zucken sondern meine rechte Hand und mein rechter Arm machen auch Beschwerden. Kraftverlust, schwer zu bewegende Finger (wie steif), schnelle Ermüdung und zittern. Auch mit dem rechten Fuß habe ich Probleme, jeder Schritt kostet mich extreme Anstrengung. Auch sind meine ...

Das sind aber keine ALS-Symptome. Kraftverlust wird der Arzt wahrscheinlich getestet haben. Es lässt sich ganz einfach mit Händedrücken feststellen, ob eine klinische Schwäche vorliegt. Steife und schwer zu bewegende Finger und schnelle Ermüdung hat man bei ALS nicht und es kostet auch keine Anstrengung beim Laufen, es geht dann einfach nicht. Man kann den Fuß einfach nicht richtig anheben.
Diese Beschwerden würden dann noch eher auf eine rheumatische Erkrankung hinweisen, wenn überhaupt. Was es auch immer sein mag, ALS kannst du dir definitiv aus dem Kopf schlagen.

Zitat von Angsthasi_:
@Schlaflose Ich habe nur leider nicht nur das Zucken sondern meine rechte Hand und mein rechter Arm machen auch Beschwerden. Kraftverlust, schwer zu bewegende Finger (wie steif), schnelle Ermüdung und zittern. Auch mit dem rechten Fuß habe ich Probleme, jeder Schritt kostet mich extreme Anstrengung. Auch sind meine ...

Das sind aber keine ALS-Symptome. Kraftverlust wird der Arzt wahrscheinlich getestet haben. Es lässt sich ganz einfach mit Händedrücken feststellen, ob eine klinische Schwäche vorliegt. Steife und schwer zu bewegende Finger und schnelle Ermüdung hat man bei ALS nicht und es kostet auch keine Anstrengung beim Laufen, es geht dann einfach nicht. Man kann den Fuß einfach nicht richtig anheben.
Diese Beschwerden würden dann noch eher auf eine rheumatische Erkrankung hinweisen, wenn überhaupt. Was es auch immer sein mag, ALS kannst du dir aufgrnd der Symptome und dem unaufälligen EMG definitiv aus dem Kopf schlagen.

@Schlaflose denkst du bei mir ist es das auch nicht? Es wurden nur 3 Muskeln im emg untersucht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Claudi250888:
@Schlaflose denkst du bei mir ist es das auch nicht? Es wurden nur 3 Muskeln im emg untersucht.

Wenn die Reizleitung durch ALS (bzw. eine andere neurologische Erkrankung) gestört ist, reichen exemplarisch 3 Stellen, um es nachzuweisen. Bei mir wurde damals sogar nur an 2 Muskeln gemessen, wenn ich mich richtig erinnere, in einem Oberarmmuskel und in einem Oberschenkelmuskel.

@Schlaflose waren das Muskeln die Zucken? Du hast wahnsinnig viel Ahnung danke

Ich habe das Gefühl verrückt zu werden. Kann auch mit keinem privat mehr darüber reden,alle sind genervt.ich teste gefühlt ständig was mit Händen oder Füßen und entdecke immer immer unterscheide zwischen links und rechts , mal die eine Seite besser mal die andere.
Heute fiel mir auf das die strecksehne des Zeigefingers links deutlicher ist bei Streckung als rechts ( diese taucht irgendwie bei der Bewegung ab) natürlich zittert auch der Zeigefinger ….alles irgendwie beängstigend.
Wie ist das bei euch am Zeigefinger?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore