App im Playstore
Pfeil rechts
7133

@Claudi250888 Also ein EMG wird immer mit Nadeln gemacht soweit ich weiß. Ich bin Rechtshänder.

@Angsthasi_ gibt auch welche ohne

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Aber wenn das emg gut war, dann ist doch auch keine Auffälligkeit. Dann scheint es ja doch eher von der Psyche zu kommen

Ich frage mich halt wie der Arzt das unterscheiden kann ob die Zuckungen gutartig sind oder nicht. Er hat gesagt man sieht die Zuckungen bzw. das Zittern aber es ist unauffällig. Ich habe irgendwie noch Zweifel .

Zitat von Angsthasi_:
Ich frage mich halt wie der Arzt das unterscheiden kann ob die Zuckungen gutartig sind oder nicht.

Es gehört zu seinem Beruf, das unterscheiden zu können. Er hat das jahrelang Im Studium und in der Facharztausbildung gelernt.

Habe heute den Termin zum emg habe wahnsinnig Angst das die Ärztin heute was feststellt

Hey Claudi, wie war dein Termin?
Bei mir wurde heute auch ein EMG gemacht.

Rechts: Knie, Bizeps
Links: Unterschenkel, Trizeps, Daumenballen

Wie die Muskeln in medizinischer Sprache heißen, weiß ich leider aktuell noch nicht.

Weiterhin wurde letzte Woche Mittwoch ja die linke Wade sich angeschaut. Die Ärzte fanden alle nichts auffälliges und gehen daher von benignen Fazikulationen aus.

Die anderen neurologischen Tests waren ja auch alle ohne Auffälligkeiten, sodass ich den Gedanken an ALS ja eigentlich zur Seite legen kann?

Das ist ja schonmal alles super soweit . Nichtsdestotrotz fühl ich mich mehr als unwohl. Natürlich kann das mit der Psyche zusammenhängen bzw. hängt auch alles mit der Psyche zusammen, aber diese Müdigkeit die ich verspüre ist wirklich grausam. Den Alltag zu bewältigen ist für mich mehr als schwierig und teils nicht möglich...

@xxTxx hat das emg bei dir auch so weh getan?
Ich hatte es im Unterarm links , zwischen Zeigefinger und Daumen links und im daumenballen rechts .
Es wurde nichts auffälliges bei mir gefunden.
Wie Lange hat deine emg Untersuchung gedauert?
Ich denke damit ist klar das alles gut ist

@Claudi250888 Mir hat es auch ganz schön doll weh getan.

@Angsthasi_ in der Hand dachte ich ich halte es kaum noch aus
Ist deine Angst jetzt weg?

@Claudi250888 Leider nicht, die Zweifel und die Angst sind weiterhin da. Und ich hatte mehr als 1 EMG. Trotzdem kann ich nicht glauben dass all meine Beschwerden nicht körperlich sind .

Wieso hast du mehrere gemacht?

@Angsthasi_ ich drücke dich mal

@Claudi250888 Es wurden zwei ambulant und eins im Krankenhaus gemacht.

In den kleineren Muskeln tut es oft weh ja, so sagte es die Ärztin. Die größeren gingen. Angenehm war es natürlich nicht.

Hat es gezuckt während den Untersuchungen? Bei mir rein gar nichts, außer an Muskeln, an denen aktuell nicht gemessen wurden.

Die Untersuchung hat so ca. 4 minuten pro Muskel gedauert. Insgesamt ca. 25 Minuten

@Angsthasi_ immer in anderen Muskeln?

@xxTxx bei mir hat es nicht so lange gedauert bei den 3 Muskeln , vielleicht insgesamt so 5 Minuten , hab aber nicht auf die Uhr geschaut.
Aber sie meinte es ist alles unauffällig und das glaube ich jetzt einfach mal
Sponsor-Mitgliedschaft

Sie wird definitiv nicht lügen bei mir war eine MFA dabei...deshalb hat es glaube länger gedauert...die wurde angelernt

@xxTxx 1 Muskel wurde 2x gemacht und die anderen Muskel jeweils 1x.

Hat man bei euch Zuckungen gesehen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore