App im Playstore
Pfeil rechts
7133

@nala_bobo
Ja genau, wenn man in die Dehnung geht.
Hast du schon mal überlegt deine Matratze auszutauschen?
Vielleicht ist sie nicht mehr gut für dich?

Matratze habe ich vor ca 5 Monaten erneuert. Und auch wirklich eine vernünftige gekauft. Ich habe da auch weniger Rückenbeschwerden als früher.

Was denkst du. ... wenn ALS im oberschenkel beginnt, kann das dann so anfangen wie es bei mir ist? Ich war ja etwas beruhigt mit der Info, dass es wenn im Fuß oder in der Hand beginnt. Aber wenn es doch andere Möglichkeiten gibt ist ja nichts ausgeschlossen. Und noch dazu sind die Probleme ja nun auch in Wade und Fuß.

Ich weiß ich nerve sicher mit meinen Ängsten . Aber sie kommen immer wieder.
Ich habe mich bereits auf Wartelisten für eine Psychotherapie setzten lassen.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hab an meiner wade manchmal nur ein leichtes zucken/vibrieren das kaum spürbar ist hab gelesen das ein schlechtes zeichen wenn es kaum/ nur leicht spürbar ist?

Zitat von nala_bobo:
Matratze habe ich vor ca 5 Monaten erneuert. Und auch wirklich eine vernünftige gekauft. Ich habe da auch weniger Rückenbeschwerden als früher. Was denkst du. ... wenn ALS im oberschenkel beginnt, kann das dann so anfangen wie es bei mir ist? Ich war ja etwas beruhigt mit der Info, dass es wenn im Fuß oder in der ...

Du hast deine Matratze vor ca. 5 Monaten erneuert, wann genau haben dann deine Probleme mit dem Bein angefangen.
Nicht immer ist das vermeintlich Vernünftige auch das Richtige für einen.
Ich habe mir z. Bsp. vor 2 Jahren eine neue Matratze gekauft, die hat 4500 Franken gekostet mit dem neuen Lattenrost, nun habe ich sie wieder ausgetauscht, weil die einfach für mich nur scheis.e war. Ich hatte nach ca. 3 Monaten immer wieder Beschwerden im untersten Bereich des Rückens und auch immer mit Beteiligung der Beine.
Ich glaube nicht (bin sogar überzeugt) dass du ALS hast, ganz einfach darum, weil die Symptome nicht passen. Auch wenn es stimmen sollte, dass es im Oberschenkel beginnen kann, müsstest du merken, dass es dir mit dem Laufen immer schwieriger geht, denn das geht schon relativ zack, zack.

Zitat von EKOne55:
Hab an meiner wade manchmal nur ein leichtes zucken/vibrieren das kaum spürbar ist hab gelesen das ein schlechtes zeichen wenn es kaum/ nur leicht spürbar ist?

Tu dir selbst einen Gefallen und höre auf zu gogglen, solang du noch nicht komplett in der Abwärtsspirale der Angst bist.
Das ist wirklich ein gut gemeinter Rat von mir, den wahrscheinlich jeder hier bestätigen würde. Du bist so schnell in dieser Falle gefangen und dann wird es schwierig da wieder herauszufinden.

@Romana73 aber stimmt das? Hab sonst überall am Körper Zuckungen auch

Zitat von EKOne55:
@Romana73 aber stimmt das? Hab sonst überall am Körper Zuckungen auch

Nein, das kann man nicht generalisieren. Es kommt bei dir eher vom Stress.

@Romana73
Danke für deine Antworten.
Ich habe die Beschwerden seit ein paar Wochen. Aber die Matratze habe ich nicht im Verdacht. Ich komme gut damit zurecht.
Ich kann normal laufen, zum Glück. Fuß heben ist kein Problem. Was mir auffällt, ist, dass beim Treppe abwärts gehen das Bein sich belasteter anfühlt und irgendwie die Belastung schlechter abfedern kann. Insgesamt fühlt sich dieses Bein starrer an. Kann vielleicht mit den verhärteten Muskeln zusammen hängen, oder was meinst du? Oder spricht sowas doch schon für ALS im Anfangsstadium?

Das kann von verspannten Beinmuskeln kommen.

Was ich halt habe sind etwas Schmerzen im Fuß beim Laufen. Darum laufe ich weniger problemlos. Aber ich habe keine Probleme beim heben des Fußes ansich, also bleibe nicht hängen bei Treppen oder so.

Hey Leute, ich melde mich mal zurück. Bei mir wurde ein EMG in einem Muskel in der Wadenmuskulatur gemacht und verschiedene neurologische Standarttests.

Es ist natürlich klar, dass auf der Liege die Muskulatur auf einmal nicht mehr zuckt. Dementsprechend ist das EMG auch ohne Befund bzw. Benigne Faszikulationen. Kann ich mir, auch wenn die Muskeln nicht gezuckt haben während der Untersuchung, sicher sein, dass es kein ALS ist, auch nicht im Anfangsstadium? Das erste zucken habe ich übrigens Ende Februar wahrgenommen...

Ich drehe durch.
Heute Nacht hatte ich zu allem Übel und des kraftlose. Gefühl in der Hand auch noch einen Krampf in der rechten Wade. Das kenne ich nicht und es gab im Vorfeld auch keine besondere Belastung

Hinzu kommt bei mir schmerzen im Handgelenk und einzelnen Gelenken der Finger.sowie eben das Gefühl das die rechte gerade nicht gut funktioniert. Zumindest bei der feinmotorik.
Zucken ist in armen und Hand und Füßen. Selten mal zb am Hals
Und das stetige Zittern der vor allem rechten Hand zb nach dem Text jetzt an Handy

@Claudi250888 ich hab das an der Linken Hand das gefühl das bei mir die Finger dort schwer bewegbar sind und verkrampft

@EKOne55 wie lange hast du das schon?

@Claudi250888 weiß ich nicht genau denke paar tage

@EKOne55 zuckt oder vibriert es in deinen Händen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Claudi250888 also daumen ab und zu seit längerem aber schon

Ohne Witz Leute , hier ist heute Zirkus und die aus dem Ort erkrankte als Patientin sitzt neben mir.
Sie kann nicht mehr laufen und die Hand kaum noch bewegen. Wenn sie an ihr Handy geht zittert ihr Daumen auch. Meiner zittert ja auch wenn ich ihn am Handy quasi ruhig halte

@Claudi250888 Mein Daumen zittert auch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore