App im Playstore
Pfeil rechts
7216

@Romana73 noch eine Frage . Ich habe ,auch wenn das dumm ist die vergangenen Tage ziemlich häufig Hand auf Kraft usw getestet.
Nun hatte ich 2 Tage schmerzen ( vermutlich überlastet) und seit zwei Tagen auch Zucken am Ballen des kleinen Fingers. Das kannte ich an der Stelle noch nicht . Kommt immer wieder am Tag und dann ist ein paar Stunden Ruhe. Kommt das auch von der Belastung?

Zitat von Claudi250888:
@Romana73 noch eine Frage . Ich habe ,auch wenn das dumm ist die vergangenen Tage ziemlich häufig Hand auf Kraft usw getestet. Nun hatte ich 2 Tage schmerzen ( vermutlich überlastet) und seit zwei Tagen auch Zucken am Ballen des kleinen Fingers. Das kannte ich an der Stelle noch nicht . Kommt immer wieder am Tag und ...


Ich denke schon, wenn ich zum Beispiel viel am PC Schreibkram machen muss, zucken bei mir auch hauptsächlich die kleinen Finger. Ich kann dann richtiggehend sehen wie sich der Ballen zusammenzieht (hat dann wirklich ein Loch ) und wieder löst.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Claudi250888:
Kommt das auch von der Belastung?

Ja. Und es ist auch typisch für BFS, dass die Muskeln nach Beanspruchung verstärkt zucken.

@Lullaby ich hab seit ca. 2 Wochen Zuckungen an der Schläfe … ich bin fix und alle und es geht einfach nicht weg

@Samira1606 Das ist seeeeehr wahrscheinlich angstbedingt. Meine Mutter zuckte zwei ganze Monate am Augenlid. Und dann war’s weg und gut wars.
Du könntest es auch mit Magnesium probieren.

Ich hoffe es … davor hatte ich so Zuckungen am Auge … da hab ich mir nie Gedanken gemacht .. aber das jetzt macht mir einfach Angst … der Arzt meint das ist Stress .. nur woher will der das wissen ..

Ich war Freitag nochmal bei meiner Neurologin und habe mit ihr alle meine Untersuchungen nochmal besprochen. Sie sagt ich soll Abstand von dem Gedanken ALS nehmen, es gibt nichts was dafür spricht. Leider ist das leichter gesagt als getan. Seid gestern habe ich rechts Probleme beim laufen, als wenn der Fuß nicht zu mir gehört. Ich kann es nur sehr schlecht beschreiben. Und schwupps, ist die Angst wieder da.

Zitat von Angsthasi_:
Seid gestern habe ich rechts Probleme beim laufen, als wenn der Fuß nicht zu mir gehört. I

Das ist typisch psychisch und fällt in die Kategorie Depersonalisation. Wenn der Fuß wegen ALS nicht funktioniert, kannst du ihn einfach nicht bewegen oder anheben und stolperst drüber.
Es so absurd, jegliche Symptome, die man an sich wahrnimmt, ALS zuzuschreiben. Wenn deine Ärzte sagen, dass du absolut nichts hast, was auf ALS hinweist, dann ist das so, egal was du empfindest.
Ich warte nur noch darauf dass jemand schreibt, dass er Angst vor ALS hat, weil ihm das Ohrläppchen kribbelt

@Schlaflose ja du hast ja recht. Leider kann ich die Angst nicht ausblenden.

Habe noch immer dieses kraftlose Gefühl besonders in der rechten Hand.
Zittern nach kleinster Anstrengung der Hände .
Ich kann Gläser noch halten und auch Türen aufschließen o.Ä. Aber dennoch immer dieses Gefühl der Schwere in der Hand

Zitat von Claudi250888:
Aber dennoch immer dieses Gefühl der Schwere in der Hand

Das kann man sich ganz leicht einreden. So funktioniert autogenes Training. Da redet man sich ein, dass Arme und Beine schwer und warm werden und man bekommt das Gefühl, als ob Blei an den Armen und Beinen hängt und man in den Boden gezogen wird.

Meine Finger fühlen sich an der Linken Hand versteift an irgendwie und schwerer

@EKOne55 So fühlt es sich bei mir rechts an.

@Angsthasi_ wie lange hast du das schon?

@EKOne55 Fast ein Jahr

Hallo zusammen,
sorry, aber muss mir das gerade von der Seele schreiben...Ich hatte heute einen Termin beim Neurologen. Letztens wurde ja ein NLG der linken Hand gemacht weil es damals da kribbelte. Ich hatte so gehofft, dass ich mit dem Arzt sprechen kann wegen meiner Muskelprobleme im Bein...Aber nix war. Es wurde ein NLG der nun rechten Hand gemacht, obwohl ich gesagt habe ich habe da keine Beschwerden sondern in dem Bein und da auch mit der Muskulatur und zuckungen. Dennoch wurde ich nach den NLG des Arms nach Hause geschickt...für ein Arztgespräch sei keine Zeit...
Ich sitze hier seit wochen mit der Angst vor ALS im Nacken und dann kann ich bei einem Termin auf den ich Wochen gewartet habe nicht mal zum Arzt rein.
Jetzt geht das Kopfkino also weiter.
Gerade weil ich erneut in einer Abhandlung über ALS gelesen habe, dass die ersten Symptome einer ALS auch in einem oberschenkel beginnen können. Genau da habe ich ja die Probleme seit wochen mit verhärteter Muskulatur, die so hart und verkrampft ist, dass z.b. bei der Mass. einzelne Muskelstränge schmerzhaft hart sind und dann plötzlich weggrutschen. Bis in den Fuß geht das verkrampfte mittlerweile. Und auch wenn ich noch den Fuß und das Bein gut heben kann merke ich, dass die Bewegungen nicht so weich sind wie beim anderen Bein. Das betroffene Bein fühlt sich beim Laufen irgendwie starrer an. Wahrscheinlich wegen der verspannten und harten Muskeln?

Ich kann nicht verstehen wie man einen Patienten, der eindringlich um ein kurzes Arztgespräch bittet, Einfach in seiner Sorge nach Hause schicken kann...
Ich hatte so gehofft, dass ich nach dem Termin heute etwas erleichtert sein kann und nun gehen meine Ängste einfach weiter. Nächster Termin war da erst in 10 Wochen möglich.

Sorry, aber ich verzweifel langsam.

Zitat von nala_bobo:
Hallo zusammen, sorry, aber muss mir das gerade von der Seele schreiben...Ich hatte heute einen Termin beim Neurologen. Letztens wurde ja ein NLG der linken Hand gemacht weil es damals da kribbelte. Ich hatte so gehofft, dass ich mit dem Arzt sprechen kann wegen meiner Muskelprobleme im Bein...Aber nix war. Es wurde ...


Das ist sicher sehr bedauerlich und m.E. auch keine gute ärztliche Betreuung.
Aber wenn ich in deinem Beitrag lese, dass du erneut eine Abhandlung über ALS gelesen hast, bist du auf eine Art und Weise auch ein bisschen selber für deine Angst im Nacken verantwortlich.
Ich kann es nicht oft genug betonen, dass die ganze Leserei über Krankheiten, vor denen man sooooooooo eine riesige Angst hat, diese Angst noch schüren wird. Es gibt sicher Menschen, die durch das sich informieren über die Krankheit, ihre Ängste besser filtern können aber ich glaube, dass du da nicht dazugehörst. Mach dir selber einen Gefallen und lese zu deinem Selbstschutz keine Abhandlungen mehr über ALS. Es ist auch so, dass man bei solchen medizinischen Abhandlungen auch die Begriffe und Satzformulierungen eines Mediziners genau kennen muss. Diese Abhandlungen sind nicht für Nichtmediziner geschrieben worden. Das ist ungefähr das selbe wie Krankenberichte, man liest es und versteht es aber nicht. Das ist nicht böse oder respektlos gemeint, das ist einfach ein Fakt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Romana
Ich weiß, dass du mir geraten hast nicht weiter zu lesen. Und es ist ein bisschen her, dass ich das laß. Es handelte sich zwar um einen informativen Bericht, aber der war in verständlicher Sprache geschrieben...vondaher nicht zu schwer zu verstehen.
Es stand da halt, dass erste Symptome auch in den Oberschenkeln beginnen können. ...
Da mittlerweile neben dem Oberschenkelmuskeln auch der Fuß angespannt ist und ich teils einen leichten Schmerz verspüre habe ich noch mehr Sorge.
Das was man einmal gelesen hat vergisst man dann leider nicht einfach wieder. Und ja, du hast ja ganz recht mit deinen Worten....es ist nur so schwer wenn man nache einer Erklärung für seine Probleme sucht. Und leider kann man sich ja wohl auf die Ärzte auch nicht verlassen, dass sie ein Ohr für die Patienten haben...selbst mit Termin nicht.
Ich kann mir einfach nicht erklären woher das mit meinem Bein kommt und da alle anderen Untersuchungen bisher ohne Befund waren ist die ALS Angst leider weiter nicht abzuschütteln. Ich wünschte es gebe Eibe harmlose Erklärung aber die sehe ich leider nicht .

@nala_bobo
Ich habe im Moment auf der linken Seite vom Gesäss bis zur Wade einen ziehenden Schmerz mit verspannten Muskeln. Wenn ich Schmerz sage, meine ich da schon massive Schmerzen. Nun ist es so, dass ich immer mit dem Bein angewinkelt sitze und dann ist es halt immer wieder mal verspannt. Das zieht manchmal auch bis in die Fusssohle. Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass du eine Körperhaltung hast, die diese Verspannungen auslösen.

Von der Haltung her weiß ich nicht genau. Mir fällt da nix auf. Stand der hüfte hatte die Osteopathin kontrolliert
, war ok.
Einfache Verspannungen müsste aber durch Mass. und Wärme etc. Mal weg gehen. Leider wird es bei mir nicht besser, sondern es kommt mehr hinzu.
Es ist bei mir kein dauerhafter ziehender Schmerz. Das Ziehen merke ich sobald Dehnung rein kommt. Aber die Muskeln schmerzen schon irge wieder , ich kann nur nicht beschreiben wie. Es ist kein Schmerz den man nicht aushalten kann, aber das Bein fühlt sich irgendwie starrer an und schlapper.
Die Info, dass die Probleme auch im oberschenkel beginnen können setzt mir natürlich zu. Ich hab auch Sorge, dass es eine spastik ist im oberschenkel, denn spastik kommt doch bei ALS auch vor oder.
Es ist jetzt orthopädisch, Physiotherapeutisch und osteheopathisch geschaut worden und niemand kann das Problem lösen. Das macht mir Angst.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore