Doch sowas passiert relativ plötzlich.
ALS ist eine unfassbar schnell voranschreitende Krankheit. Von „Ich kann laufen“ zu „Ich sitze im Rollstuhl“ vergehen oftmals lediglich Monate. Nicht Jahre, sondern Monate.
Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde - zuletzt vor einigen Tagen - ist ALS keine Erkrankung der Muskeln. ALS ist eine Nervenerkrankung. Die Nerven können den Muskel nicht mehr ansteuern - er kann nicht mehr bewegt werden - er fängt an zu schrumpfen. Das ist besagte Atrophie. Hat jemand Atrophie, wo auch immer, bedeutet das, dass er diesen Muskel entweder sehr lange nicht mehr beansprucht hat (z.B aufgrund einer Verletzung - mein Bruder hatte sich vor einigen Jahren die Achilles Sehne gerissen und durfte sein Bein lange nicht belasten. Seine Wade ist erschreckend geschrumpft und hat auch die andere Wade nie wieder aufholen können), oder ihn nicht mehr beanspruchen KANN, da der Nerv, welcher zum Muskel führt, tot ist. Kein ALS Patient der Welt mit einer echten Atrophie kann seine Hand so komisch verbiegen wie ihr das könnt. Atrophie = Muskel kann nicht mehr bewegt werden. Easy as that.
Bei ALS sterben nicht alle Nerven gleichzeitig ab, deshalb wird auch oft die Schwäche als Leitsymptom genannt. Da kann die Hand zwar noch bewegt werden, aber das Strecken aller Finger funktioniert beispielsweise nicht mehr. Oder man kann zum Beispiel eine Tasse greifen, aber sie nicht mehr umklammern, da die Muskeln für die Greifbewegung zwar noch angesteuert werden, jedoch bereits zu viele Nervenbahnen zu anderen Muskeln abgestorben sind um die Greifbewegung zu vollenden.
ALS = etwas nicht mehr können. Keine Tasse mehr halten zu können, den Fuß nicht mehr heben zu können. Und das passiert recht schnell.
16.05.2024 20:01 •
x 3 #19325