App im Playstore
Pfeil rechts
7216

Zitat von JD9:
Okay Danke, heißt ja wenn der Muskel auch immer wieder Pausiert und immer wieder nur kurz zuckt ist es ja eher ein gutes Zeichen.

Es ist auf jeden Fall kein Zeichen für ALS.
nur schon, dass bei dir sich das Zucken sich reduziert hat sollte dich vom Gedanken ALS wegbringen.

Dein Alter passt nicht zu ALS, denn wäre es die vererbbare Variante wüsstest du von einer Erkrankung in der Familie.

Schlag dir den Gedanken aus den Kopf und mache Dinge, die für einen 25 jährigen Mann normal sind als dich mit dieser Krankheit auseinandersetzen, die du nicht hast.
Du verschwendest die gut Jahre!

Zitat von Romana73:
Es ist auf jeden Fall kein Zeichen für ALS. nur schon, dass bei dir sich das Zucken sich reduziert hat sollte dich vom Gedanken ALS wegbringen.

es hat sich im allgemeinen reduziert leider nur im linken Arm nicht und das macht mir Sorgen.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Romana73 irgendwie glaube ich dir hier mehr als meinen Ärzten! Du scheinst wirklich viel Ahnung zu haben.
Darf ich dich fragen, wenn es zu persönlich ist, ist es auch ok- hatte dein Freund auch Atrophien? Und konnte man diese falls sie da waren sehen bevor er an schwäche gelitten hat?
Liebe Grüße

Zitat von Vanessa2102:
@Romana73 irgendwie glaube ich dir hier mehr als meinen Ärzten! Du scheinst wirklich viel Ahnung zu haben. Darf ich dich fragen, wenn es zu persönlich ist, ist es auch ok- hatte dein Freund auch Atrophien? Und konnte man diese falls sie da waren sehen bevor er an schwäche gelitten hat? Liebe Grüße

Ja, er hatte atrophien aber sehen konnte ich die erst nachdem die Diagnose festgestellt wurde. Er bekam die Diagnose im März 2009 da hatte er aber schon ziemliche Einschränkungen beim laufen. Die Atrophien bemerkte ich zuerst an den Händen und das war ca. 4 Monate nach Diagnose.

Hey... Ich muss nochmal zu den Zucken fragen... Ich weiß es ist kein leitsymptom, aber bei mir zuckt das Bein in dem ich auch die Muskelverkrampfungen habe wirklich ständig . Es zuckt im ganzen Bein verteilt. Erst war viel Zucken im oberschenkel jetzt zuckt es sehr viel am Fuß. Kleine kurze Zucker aber fast permanent. Klar es macht auch mal wenige Minuten Pause oder zuckt zwischendurch mal an einer anderen Stelle in dem Bein aber ich merke das Zucken selbst nachts wenn ich zufällig aufwache. Morgens ist es direkt da und eigentlich zuckt es wirklich den ganzen Tag. Manchmal zuckt es auch an anderer Stelle als an dem betroffenen Bein, aber das ist dann wirklich nur gelegentlich mal der Fall.
Spricht das auch nicht für ein ALS Zucken? Weil es bei mir ja fast nur in dem einen Bein ist und auch tatsächlich sooo häufig?
Danke euch

@Romana73 danke! Sah es denn so aus?

Zitat von Vanessa2102:
@Romana73 danke! Sah es denn so aus?

Ich antworte mal für Romana.
Hast du massiven Kraftverlust in der Hand? Kannst du einfache Dinge wie Flasche öffnen oder ähnliches nicht mehr machen? Fallen Dir Kaffeetassen einfach so aus der Hand?
Eine Atrophie ist was schwerwiegendes. Eine bereits sichtbare Atrophie was noch viel schwerwiegenderes, heißt, bevor man da was sieht, spürt man die Auswirkungen bereits deutlich.
Du bist komplett auf deine Hand fixiert und diagnostizierst dir selbst Dinge, deren eigentliche Tragweite du überhaupt nicht richtig abschätzt. Eine Atrophie ist kein Pipifax sondern eine bereits deutlich fühlbare Einschränkung, mit der man nicht wochenlang rumläuft ohne sie im täglichen Leben zu bemerken.

@nala_bobo
Wie ist denn dein Tagesverlauf? Sitzt oder liegst du viel? Oder hast Du genug/viel Bewegung?

@Phaedra lieben Dank!
Es fallen öfters Dinge aus der Hand und ich habe Krämpfe in der Hand.
Danke für deine Antwort.
Ich suche ja nur nach Antworten für diese komisch aussehende Hand

Zitat von Vanessa2102:
@Phaedra lieben Dank! Es fallen öfters Dinge aus der Hand und ich habe Krämpfe in der Hand. Danke für deine Antwort. Ich suche ja nur nach ...

Wenn man deine Fotos anschaut, verrenkst Du die Hand öfters in unnatürliche Stellungen, um Deine Muskeln zu überprüfen.
Machst Du auch Krafttests mit der Hand?

@Phaedra wie genau funktionieren die,

Zitat von Sam02121987:
Also ich habe von mehreren ALS erkrankten gehört, das es bei Ihnen mit Muskelzucken begonnen hat.

Dss wird wohl so gewesen sein, dass sie die anderen Symptome, die sie schon vor dem Zucken hatten, nicht beachtet bzw. nicht als die ersten Symptome eingeordnet haben.

Zitat von EKOne55:
@Schlaflose wann denkst du wird das weggehen? Die Verspannungen

Es wurde ja schon mehrfach geantwortet und ich stimme dem voll zu: regelmäßig Sport machen, um die Muskulatur zu stärken. Dann kommt es auch nicht mehr zu Verspannungen, die so heftig sind, dass man denkt, es müsste etwas Schlimmes sein.

@pheadra
Ich bin eigentlich viel im Alltag in Bewegung. Laufen zur Schule, gehe einkaufen , putzen im Haus, raus mit dem Hund etc. Also am Tag sitze ich eher selten einfach so rum.
Gezielten Sport treiben ich aber nicht.

Hat denn mein Bewegungspensum für die Einschätzung ob es sich um ALS Zucken handeln könnte Bedeutung?

Ich habe gestern immer wieder verschiedene Dinge probiert ob sie mit rechts schlechter als mit links gehen (Hand)
Habe dann vermehrt Sachen mit rechts gemacht. Heute habe ich das Gefühl das die rechte Hand nicht gut mit macht und zb nach Schreiben von wenigen Worten zittert. Links aber nicht.
Die Handfläche fühlt sich verkrampft an. Im Vergleich zu links sieht rechts etwas schmaler von der bemuskelung aus ….
Ich drehe noch durch mit dieser Angst

@nala_bobo Ich glaube, es ist einfach Wurscht. Ich mache mir auch noch immer Sorgen aber bei mir ist beispielsweise der Fuß einseitig momentan mehr betroffen als alles andere. Da rumpelts ständig drin, Plop, Zwick, schnell hintereinander, gewitterähnlich, dann vibriert eine Stelle immerzu.

Und übrigens merke ich sie auch, sobald ich wach werde. Ich weiß auch überhaupt nicht, weshalb es in der Nacht anders sein sollte. Wir „entspannen“ natürlich weitestgehend und es wird weniger Zucken als nach einem anstrengenden Tag am Abend aber ich bezweifle dass es in der Nacht aufhört.

Zitat von nala_bobo:
@pheadra Ich bin eigentlich viel im Alltag in Bewegung. Laufen zur Schule, gehe einkaufen , putzen im Haus, raus mit dem Hund etc. Also am Tag sitze ...

Es geht mir hauptsächlich darum rauszufinden, warum deine Beinmuskeln verspannt sind... Hast Du irgendwelche Dinge bei der Wirbelsäule, eine Fehlstellung oder ähnliches? Skoliose?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Claudi250888:
Ich habe gestern immer wieder verschiedene Dinge probiert ob sie mit rechts schlechter als mit links gehen (Hand) Habe dann vermehrt Sachen mit ...

Du hast also Deine Hand mit lauter ungewohnten Tätigkeiten strapaziert und jetzt macht sich das bemerkbar? Und das wundert Dich?

@Phaedra naja das klingt mit deinen Worten alles so so logisch .
Ich habe vor 2 Monaten nach muskelzucken vermutlich den Fehler gemacht und Google angefangen. Meine Hände zittern gefühlt auch ständig. Das Zucken scheint etwas besser zu sein, zumindest nicht mehr so häufig am Tag.
Allerdings habe ich viel auf mich geachtet und geschaut ob Muskeln gleichmäßig an Händen sind , dabei sind mir einige Unterschiede aufgefallen.das beängstigt mich,
Zusätzlich hatte ich vergangene Woche eine Patientin mit als da ging auch an der Hand Dinge nicht mehr.

Zitat von Claudi250888:
@Phaedra naja das klingt mit deinen Worten alles so so logisch . Ich habe vor 2 Monaten nach muskelzucken vermutlich den Fehler gemacht und ...

Wenn du mir deiner Hand Bewegungen und Belastungen ausführst, die sie nicht gewöhnt ist, dann ist es komplett logisch, dass die Handmuskulatur überlastet ist. Mach mal 50 Kniebeugen, da lassen Dich Deine Beine danach auch im Stich...
Bei dir ist es genau die selbe Fixierung auf die Hand wie bei Vanessa, nur halt die andere... Mit diesen unsinnigen Krafttests reitest Du Dich selbst nur noch mehr in diese Angstspirale rein, weil Du die Ergebnisse nicht einschätzen kannst.
Und daß bei einer Patientin die Hand nicht mehr funktioniert ist für sie zwar sehr schlimm, aber was hat das mit dir zu tun? Das ist ja ein völlig anderer Mensch mit entsprechender Krankheitsgeschichte?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore