App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Zitat von Claudi250888:
@Disturbed hast du denn auch so eine Einziehung?

Natürlich

@Claudi250888
Ich war zwar nicht angesprochen, habe aber mal ein Bild von meiner Hand gemacht. Leider sieht man die Delle aufgrund des Lichteinfall nicht so deutlich, aber zwischen den beiden Knochen sieht man sehr deutlich, wie tief diese Delle ist. Und die zieht sich auch weiter die Hand hoch. Das ist vollkommen normal

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@WayOut danke für deine Mühe . Ich hab gedacht das ist nur bei mir so stark ausgeprägt. Also sieht man es bei dir sonst deutlicher als auf dem Foto?
Also denkst du das es bei mir auch völlig normal und ok ist so?

@WayOut und bei mir ist die rechts deutlicher als links, ist das bei dir auch?

Zitat von Claudi250888:
@Schlaflose aber das sich da so wie bei mir ein richtiges Loch bildet ist auch normal? Sitzt da kein Muskel ?

Nein, da oben sitzt kein Muskel. Der sitzt auf der Unterseite am Daumenballen.
Bei mir ist da kein richtiges Loch, weil meine Hand 62 Jahre alt ist Da wird alles knochiger und sehniger und das Bindegewebe lässt nach. Bei jüngeren Leute ist alles gut gepolstert und dann sind solche Dellen ausgeprägter. Du kennst doch Babyhände, wo tiefe Grübchen an den Gelenken zu sehen sind.

@Claudi250888 ich messe da jetzt nicht auf den mm nach. Und ganz ehrlich, solange du keine Einschränkungen im Alltag hast, wie ich ein paar Posts vorher Gesche habe, hast du kein als.
Erst kommt der kraftverlust, bis man nicht mal mehr ne Flasche aufgedreht bekommt, dann sieht man den Abbau erst.

Hallöchen,

Leider bin ich auch eine von den Menschen die Angst haben vor ALS.

Das fing 2020 an, da war ich so überarbeitet und bemerkte es nicht, hatte zieg Symptome und habe mir erstmal eingeredet das ich MS habe.
Lag auch Tage in Krankenhaus und die haben viele Tests gemacht neurologisch. Mein Neurologe hatte dann nochmal eine Lumbalpunktion gemacht, er sagte zu mir, er hätte sich gewünscht das da nix stehen würde aber es stand da (Zellveränderungen könnten stattfinden und könnten darauf hindeuten....und dann standen da ganz viele Krankheiten die ich habe könnte oder bekommen könnte...und was stand da natürlich als Krankheit ALS...Jackpot, die Diagnose habe ich mir dann selber gestellt.

Ich Kämpfe seitdem gegen die Angst an, trotz das ich nicht mehr so stark die Sorge habe ist der Gednake trotzdem da, da ich dauerhaft Muskelzucken überall habe, zittern im Körper und meine Muskultaur wird immer schwächer.

Ich habe Antidepressiva genommen seit 2020, erst Trimipramin Tripfen zum Schlafen und am Tag escitalopram 10mg...bin 2021 Juni zur Arena, habe das Trimipramin abgesetzt....nach einem halben Jahr das escitalopram reduziert auf 5mg und dieses Jahr im Februar als vor ein paar Monaten das Escitalopram auch abgesetzt.

Ich gönne mir immer wieder Auszeiten, wir reisen viel, sind aktuell gerade in Bayern bis heute abend.

Im Juni fahre ich mit meiner Tochter zur Mutter Kind kur.

Was mich echt interessieren würde, wenn es kein MS ist , kein ALS was ist es dann? So viele haben Zuckungen aber niemand weiss wieso -.-

Zitat von Sam02121987:
wenn es kein MS ist , kein ALS was ist es dann?

Das nennt sich benigne Faszikulationen. Was die genaue Ursache ist, weiß man nicht. Ist ja auch egal, es tut einem ja nichts. Am Anfang ist es nervig, aber mit den Jahren gewöhnt man sich daran. Mir macht es jedenfalls nichts mehr aus.

Wielange hast du die Muskelzuckungen denn schon?

@Schlaflose ist es normal, dass die Muskeln sich auch so anfühlen als hätte man Muskelkater, wenn diese zucken?

@xxTxx JA, absolut. Hat mich anfänglich wahnsinnig gemacht. Ist aber auch wieder verschwunden, es kann also besser werden. Momentan bin ich erkältet und ich bemerke wieder leichte Schmerzen.

Zitat von Sam02121987:
Wielange hast du die Muskelzuckungen denn schon?

Seit 22Jahren.

Zitat von xxTxx:
@Schlaflose ist es normal, dass die Muskeln sich auch so anfühlen als hätte man Muskelkater, wenn diese zucken?

Darauf habe ich nie geachtet. Kann schon sein, dass ich es am Anfang hatte, aber jetzt definitiv nicht. Viele hier berichten über Schmerzen und Muskelkater.

@Sam02121987 Also ersteinmal kann man ALs nich an einer Lumbalpunktion erkennen… Das ist Blödsinn… ALS ist eine ausschluss Diagnose …
Und wichtigste untersuchung ist ein EMG
aber solange du nur Faszikulationwn hast du sonst nichts ist es sehr wahrscheinlich BFS
mach dich nicht verrückt…
mir ging es genauso wie dir

Hallo zusammen. Ich muss euch nochmal was fragen...
Meine verkrampfte hintere Oberschenkelmuskulatur...könnte da auch eine leichte spastik hinter stecken?
Ich kann das Bein zwar normal bewegen und Kniebeuge machen etc . Aber kann es dennoch eine spastik sein? Und wenn ja...bekommt man eine solche leichte spastik als Anfangssymptom einer ALS?
Danke euch

Zitat von nala_bobo:
Hallo zusammen. Ich muss euch nochmal was fragen... Meine verkrampfte hintere Oberschenkelmuskulatur...könnte da auch eine leichte spastik hinter stecken? Ich kann das Bein zwar normal bewegen und Kniebeuge machen etc . Aber kann es dennoch eine spastik sein? Und wenn ja...bekommt man eine solche leichte spastik als ...

Nein, sondern im Mittelstadium.
Hast du die verkrampfte Muskulatur beidseitig?

Nein. Nur rechts.
Hätte ichim Mittelstadim denn dann schon andere Einschränkungen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von nala_bobo:
Nein. Nur rechts. Hätte ichim Mittelstadim denn dann schon andere Einschränkungen?

Ja, denn dann könntest du schon nicht mehr richtig laufen und auch deine Stimme und Sprache wäre nicht mehr flüssig.
Mit Mittelstadium meine ich kurz bevor du nichts mehr machen kannst. Denn das Endstadium ist nicht das Sterben sondern das Gefangensein im eigenen Körper.

Danke für deine Antwort. Also käme bei einer leichte Spastik kein ALS in Betracht, weil ich vorher andere deutliche Probleme im Alltag hätte.
Ich frage mich, ob das in meinem rechten oberschenkel aber statt Verspannungen eine leichte Spastik sein könnte, da die verhärteten Muskeln weiterhin nicht besser werden. Hätte ich bei einer leichten spastik im hinteren Oberschenkelmuskel Bewegungseinschränkungen des Beines? Oder stockende Bewegungsabläufe?
Ich kenne mich mit Spastiken nicht gut aus. Ich hatte da bisher sichtbare verkrampfungen drunter vorgestellt. Aber wenn mein muskel einfach nicht mehr weich und locker wird...Ich habe Sorge dass es eine leichte spastik ist.

Wenn man über ALs liest, steht da dass krämpfe und spastiken im Anfangsstadium schon vorkommen können. Darum habe ich Sorge.

Glaube mir, du hättest definitiv schon enorme Einschränkungen.
Verspannungen können von psychischem Stress kommen und dass du den hast, ist unverkennbar.
Ich kann dir nur wirklich raten, keine Berichte oder ähnliches über ALS zu lesen, denn wer genau berichtet denn da, der Betroffene kann es ja nicht sein, denn der kann sich weder verbal noch nonverbal ausdrücken. Seriöse Ärzte würden solche Artikel nicht für die Allgemeinheit veröffentlichen, dann seit der Eis-Pocket-Challange ist jedem Neurologen bewusst, was da ausgelöst wurde.

Lebe, Liebe Lache und geniesse. Ich glaube, wenn du dich von der fixen Idee einer ALS distanzierst, wirst du auch das Problem mit dem Muskel hinbekommen. Denn es ist klar, dass der, solange du in deiner Angst festsitzt sich nicht ergeben wird.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore