Ich hoffe, dass ich demnächst auch sagen kann, dass ein emg bei mir unauffällig war. Ich hatte bisher noch keins und habe schon schiss vor dem Ergebnis. Gerade wegen meiner verkrampften Muskeln im Bein. Wenn das emg unauffällig wäre, wäre ich eine ganze Ecke beruhigter. Die Zuckungen habe ich auch täglich. Aber auch an verschiedenen Stellen. Das finde ich weniger beunruhigend als meine Muskelprobleme, die einfach nicht verschwinden. Mittlerweile tut teils auch mein Fuß weh und ist angespannt. Ob das eine Folge der verspannten restlichen Beinmuskeln ist weiß ich nicht. Aber wie gesagt, ein unauffälliges emg wäre sehr entlastend . Unauffällige Reflexe hatte ich auch aber ob das allein etwas hinsichtlich ALS aussagt weiß ich nicht.
Man macht sich halt Sorgen, da kann ich gut nachvollziehen dass auch bei euch die Angst immer wieder zurückkommt.
Ich denke aber, dass hier so viele Menschen mit Zuckungen zu tun haben, dass es wohl eher mit anderen Dingen zusammenhängt als mit ALS. Es scheint genug andere Gründe für Zuckungen zu geben und ich wünsche allen Besorgten hier, dass wir zum einen tatsächlich keine ALS haben und zum anderen unsere Ängste irgendwie in den Griff bekommen. Auch wenn nicht leicht ist
06.05.2024 12:47 •