App im Playstore
Pfeil rechts
7133

@Angsthasi_ glaube mir das war ein langer steiniger Weg

Ich auch...wie kommt ihr über den Tag? Nehmt ihr Medis?

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Romana73 Ja, so würde ich das auch beschreiben aber nun ist’s im Fuß nicht so kräftig wie sonst und ich habe das Gefühl, als würde er dauerhaft unter „Strom“ stehen. Als wenn ich im Bus stände, mit nur einem Fuß. So ein dauerhaftes Summen, Brummen..

@Romana73 Wie lange hat dein Weg angedauert?

@xxTxx Nun ja, gedanklich hat es noch immer einen riesigen Saal belegt aber die immense Panik ist bei mir nicht mehr vorhanden aber leider fühlt sich das noch alles recht „wackelig“ an. Und stääändig kommt eben doch wieder was dazu, was ich so noch nicht kannte. Schrecklich!
Ich hab’s auch mit einem Antidepressivum probiert, war aber nix für mich.

Ich bin am überlegen Opipramol zu probieren...wollte es aber eigentlich ohne schaffen

@xxTxx Ich nehme abends auch Opipramol. Zur Zeit geht es nicht ohne.

@Romana73 Wie hast du es geschafft?

@xxTxx Das schadet sicher nicht. Ich nahm anfänglich Promethazin, insbesondere zum Schlafen. Ich kenne mich nicht so sehr aus aber das ist sicher ähnlich?

Hilft es dir @Angsthasi?
Weil Schlafen geht eigentlich recht ok...wache ab und zu nachts auf aber schlafe direkt wieder ein. Direkt morgens wach ich aber mit Gedankenkarussell auf

@xxTxx ja mir hilft es. Komme dadurch etwas runter und kann schlafen. Ohne es ist schlafen gerade ganz schwer:(

Hallo zusammen,
Ich kann jede Sorge hier nur zu gut verstehen. Mir geht's ja auch so. Mich hat aber bisher nur ein neurologe gesehen und es gab noch kein emg. Also wenig Diagnostik. Ich hab nur dir Info dass meine reflexe normal sind und dass da keine Auffälligkeiten waren und dass laut neuro die Kraft beidseitig unauffällig ist. Ich selbst habe aber schon das Gefühl dass meine Arme und beine schneller schlapp sind. Nun glaube ich aber auch dass bei ALS nicht arme und Beine gleichzeitig an Kraft verlieren. Es ist eher ein allgemeines schlappheitsgefühl bei mir. Das habe ich aber schon lange...im Gegensatz zu den zuckungen und den verspannten beinmuskeln.
War heute bei der Osteopathie. Sie hat bestätigt dass die Muskulatur im hinteren Oberschenkelmuskel verspannt ist. Aber sie sagt auch der Periformis Muskel im Po sei sehr verspannt. Meine hüfte stünde etwas schief und es gebe ein sogenanntes periformissyndrom das zu verhärteter Muskulatur führen kann.
Ich wurde behandelt und getapet
Jetzt habe ich leider das Gefühl es ist schlimmer als vorher...und es zuckt nun dauert an einer stelle in der Wade...Aber wirklich ständig.
Ich werd noch verrückt.
Sie sagte aber auch dass es erstmal schlimmer werden kann bevor es besser wird.
Naja man greift ja nach jedem Strohhalm.

Ich bin genauso nervös wie sehr viele hier. Man will es nicht aber man macht sich ständig Gedanken. Es wirklich schon auf meinen Alltag aus, denn ich bin gereizt und total überfordert damit.
Das gedankenkarussell kenne ich nur zu gut. Leider.

Ich wünsche allen denen Es ähnlich geht wie mir ganz viel Kraft.

Ich kann dir die Angst da etwas nehmen. Das klingt wirklich nicht nach ALS. Und die Beschwerden sind nach dem Osteopathen immer schlimmer (zumindest bei mir)...mach dir kein Kopf

Bei anderen ist es viel einfacher rational zu denken als bei einem selber.
Ist wirklich sehr komisch diese Angst

Zitat von Angsthasi_:
@Romana73 Wie hast du es geschafft?

Ich habe mich beim Neurologen untersuchen lassen und als klar war, dass alles ohne Befund ist, habe ich mich entschieden zu leben.
jedesmal wenn die Angst kam, habe ich mir die Zeit genommen und die Angst willkommen geheissen. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass falls ich wirklich so eine schwere Krankheit habe, möchte ich die Zeit geniessen, wo noch alles möglich ist und alles machen und erleben was mir gut tut. Ich könnte ja sowieso nichts dagegen machen und müsste es akzeptieren wenn es so wäre! Warum also sollte ich nicht das Leben geniessen so lange es geht?
irgendwann merkte ich, dass ganz viele Symptome einfach nicht mehr da waren.
jetzt sage ich mir, ich lass mein Leben nicht von meiner Angst diktieren sondern ich diktiere die Angst.
Ich habe ja einen sehr guten Freund durch ALS verloren. Ich habe den ganzen Zerfallprozess mit angesehen, das war wahrscheinlich bei mir der Auslöser

XxTxx
Danke für deine Worte. Man selbst hat ja ohnehin das Brett der Angst vor dem Kopf.
Warum hört es sich für dich nicht nach Als an?
Anfangs hat man doch hypertone Muskulatur. Das habe ich ja im Bein. Der hintere Oberschenkelmuskel ist seit wochen verkrampft und es geht nicht weg. Habe schon Muskelsalbe , Mass., Wärme etc. Probiert.
Die Zuckungen fingen mit der verkrampfung an. Hab ich zwar auch mal an anderer Stelle aber überwiegend in dem Bein. Immer wieder mal fühlt sich der Fuß wie eingeschlafen an.

Ich hoffe sehr, dass keine ALs dahinter steckt und die hypertonen Beinmuskeln tatsächlich einen weitaus harmloseren Grund haben. Aber man selbst macht sich halt doch verrückt.

Aber du weißt selbst wie quälend diese Gedanken der Angst sein können. Ich hoffe wir Alle hier haben etwas weitaus harmloseres als ALS.

@nala_bobo es beginnt aber nicht an den grossen Muskeln. Bei ALS kribbelt es nicht und du hast auch kein Gefühl dass irgendetwas eingeschlafen wäre. So wie du deine Symptome beschreibst bist du sehr Verspannt. Wenn es der Birnenmuskel ist, kann das sogar bis in den Fuss ausstrahlen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Romana73 Wie fing es denn bei deinem Freund an?

Zitat von Angsthasi_:
@Romana73 Wie fing es denn bei deinem Freund

das werde ich zu eurem Schutz nicht mitteilen.

Zitat von nala_bobo:
Aber sie sagt auch der Periformis Muskel im Po sei sehr verspannt. Meine hüfte stünde etwas schief und es gebe ein sogenanntes periformissyndrom das zu verhärteter Muskulatur führen kann.

Ich habe auch das Piriformis-Syndrom. Wenn der Piriformis-Muskel verspannt ist, drückt er auf den Ischiasnerv und das kann diverse Beschwerden vom Po bis in die Zehenspitzen verursachen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore