App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Hey das könnte vom Stress kommen Erhöhter Muskeltonus und Gesteigerte Reflexe können durch innerliche Anspannungen kommen so hats mir zumindest ein Psychiater erklärt! Du hast all diese Untersuchungen schon aber wenn du wirklich Angst hast geh vielleicht nochmal zum Arzt. LG

@xxTxx Seid letztes Jahr Juni.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@jeffbeckfan1 Ich habe im Mai wieder einen Termin beim Neurologen. Ich glaube die ist schon total genervt von mir. In Summe haben mich, mit Krankenhaus, jetzt schon 10 Neurologen gesehen.

Ein Arzt sollte nicht von jemanden genervt werden wenn man sie wegen Sorgen um die Gesundheit besucht !

@jeffbeckfan1 Da hast du recht aber sie hat ja schon mehrmals gesagt das ich keine ALS habe und ist sicher davon genervt.

Zitat von nala_bobo:
Danke für deine Antwort. Leichter gesagt als getan....leider bekomme ich die Angst nicht weg solange meine Muskeln im rechten oberschenkel so verkrampft sind und dazu alles zuckt. Ich versuche jedesmal nicht so viel nachzudenken darüber...Aber es gelingt mir nicht. Leider. I


kann es sein, dass dein unterer Rücken verspannt ist, da hat man dann verkrampfte Oberschenkel und es kann bis in die Waden reichen. Leg dich doch mal auf den Boden und rolle dich mit eine Black-Roll mal ordentlich durch. Falls du keine Black-Roll hast kannst du auch einen Tennisball nehmen. Bei mir nützt das eigentlich immer. Mit dieser Mass. befreist du deine Faszien von Verklebungen.

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, dass Zuckungen kein Leitsymptom einer ALS ist.

Habe eure Zuckungen auch irgendwo angefangen und sind gewandert bzw. haben sich ausgebreitet? So war es jedenfalls bei mir...fing links im Bein und der Wade an und ist mittlerweile auch rechts sowie in den Oberarmen und teilweise auch am Rücken, Auge, Lippe usw.

Wenn ich keine anderen Symptomen hätte, wäre ich tiefenentspannt. Bei mir kommt leider eine Schwäche und Fatigue. Das ist sehr belastet und macht mir große Angst...Teufelskreislauf

Zitat von Angsthasi_:
@xxTxx Seid letztes Jahr Juni.


Hättest du ALS, wärst du jetzt schon im Rollstuhl und hättest Probleme mit dem Sprechen. Bei meinem guten Freund dauerte es von der Diagnose, (er ging auf mein anraten sehr früh zum Arzt) bis er nicht mehr laufen konnte ca. 4 Monate. In dieser Zeit hatte er immer mehr Probleme mit dem Sprechen. Wer fast ein Jahr keine Verschlechterung zu verzeichnen hat und alle Untersuchungen hatte wie du, der hat kein ALS.

Da kann ich Romana nur zustimmen. Ich glaube das du kein ALS hast!

Ja ist ganz typisch das es wandert. Ich hatte wirklich an fast allem denkbaren Stellen Zuckungen, oft in mehreren Körperbereichen gleichzeitig.

Es fühlt sich unangenehm und bedrohlich an (wenn man neu damit konfrontiert ist), aber ist tatsächlich harmlos. Ich war genauso im Teufelskreislauf 2020, nach der ersten Coronawelle fing alles im Körper an zu zucken. Mein ganzes Leben zuvor hatte ich allerhöchstens mal kurz ein Zucken des Augenlids.

Es ist auch so, dass diese gutartigen Zuckungen Bewegungen von Fingern oder Zehen auslösen kann, wenn es in dem entsprechenden Muskeln zuckt.
Es gibt auch Zuckhotspots, wo es tagelang oder sogar mehrere Wochen/Monate permanent rumzuckt. Das hatten in dem besagten amerikanischem Internetforum verdammt viele Leute, ohne ernsten Hintergrund.

Zitat von xxTxx:
Habe eure Zuckungen auch irgendwo angefangen und sind gewandert bzw. haben sich ausgebreitet? So war es jedenfalls bei mir...fing links im Bein und der Wade an und ist mittlerweile auch rechts sowie in den Oberarmen und teilweise auch am Rücken, Auge, Lippe usw. Wenn ich keine anderen Symptomen hätte, wäre ich ...


Ja das war bei mir auch so. Ich kann dich aber beruhigen, die Augen sind bei ALS nicht betroffen. Auch beginnt ALS nicht mit Zuckungen. Ich weiss aber auch aus eigener Erfahrung, dass dir diese Informationen nicht weiterhelfen weil deine Angst dich ganz fest im Würgegriff hat.

@Romana73 Ich habe das Gefühl das ich Probleme beim Sprechen habe . Meine Zungenspitze ist ganz komisch und ich verhaspel mich auch immer, sage manche Sachen doppelt. Es fühlt sich an als wenn die Zunge nicht mehr richtig gehorcht. Und dann dieses zittern bzw. Zucken der Zunge geben mir den Rest.

Alle Ärzte haben aber bisher gesagt dass ich ganz normal rede und das verhaspeln passiert jedem mal.

bei meinem Freund hörte es sich an, als ob er heisser wäre und seine Worte nur ganz langsam sprechen konnte, so als wäre er unter Dro.. Kannst du dir vorstellen was ich meine?

Ja. So fühlt es sich bei mir nicht an. Zumindest hat noch nie jemand gesagt dass ich anders oder so klinge. Meine Psychaterin sagt dass diese Gefühl in der Zunge und das Zittern von Meinem Medikament, Duloxetin, kommt.

Bei mir wurde Anfang des Jahres der NFL Wert im Blut bestimmt und dieser ist vollkommen in der Wert bei 4.
Meine Neurologin sagte dass es kein ALS ist, da dies ein diagnostischer Marker ist.
Nachdem der Schmerzarzt mich gestern so verunsichert hat, habe ich mir abends auf YouTube den ALS-Tag der Charité von 2023 angesehen. Die haben dort gesagt das man ALS haben kann mit einem NFL Wert der normal ist.

Das zusammen mit meinen Symptomen hat mich gleich wieder in Panik versetzt.
Ich kann doch nicht zum nächsten Neurologen rennen

@Nasgor90 @xxTxx So kenne ich das auch. Und zuvor kannte ich ebenso höchstens ein klitzekleines Augenlidzucken, als es begann, zuckte ich sekündlich an verschieden Stellen des Körpers. Ganz viele berichten auch von dem, des sich typischen Ausbreitens. Erst Wade, dann Bein, dann überall.. ich habe es zuerst am Bauch bemerkt und bin dann explodiert.

Was mich allerdings momentan auch wieder beunruhigt ist dieses ständige Summen, Brummen, Vibrieren im Fuß (Fußrücken). Kennt das jemand ebenso?

Jup leider kenn ich das auch. Es ist schwer zu beschreiben.
Habe aber auch manchmal das Gefühl, dass alle Muskeln in mir zittern.

Am 22.05. habe ich einen Termin in einer Uniklinik, da bin ich sehr gespannt. Denke es wird ein EMG gemacht und evt. Lumbalpunktion. Was ein Horror

@xxTxx Das innerliche zittern habe ich auch.
Ich hatte schon 3 EMGs und eine Lumbalpunktion. Ich fand die EMGs unangenehmer. Wird also alles nicht schlimm sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Herzlichen Dank für die lieben Wort. Irgendwie sitzen wir ja auch alle im einem Boot. Trotzdem frisst einen die Angst unfassbar auf. Das kann auch niemand verstehen, der sowas noch nicht durchgemacht hat. Daher bin ich froh mich hier im Forum austauschen zu können und zu sehen, wie andere Personen damit umgehen und welche Erfahrungen sie berichten!

Ich beschreibe dieses Gefühl gerne als ob ich ein Handy mir Vibrationsalarm in meinem Körper hätte
Das kommt von den Stresshormonen, die bei dem Dauerstress ausgeschüttet werden. Im Volksmund nennt man das überreizte Nerven.

@Romana73 Ich würde auch gerne so positiv denken wie du.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore