App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Hallo schlaflose.
Also denkst du meine verkrampften Beinmuskeln haben nix mit ALS zu tun? Es geht aber einfach nicht weg. Seit gut 2 Wochen. Die Muskulatur fühlt sich hart an und es ist ein deutliches ziehen vorhanden. Und dazu die Zuckungen in dem Bein, ständig.

Hätte man in dem Stadium in dem man bei ALS krämpfe hat denn dann wirklich schmerzhafte Krämpfe? Kommt denn eine verkrampfte Muskulatur dann nicht im Frühstadium vor, also nur leicht verkrampft wie bei mir?

Bei mir ziehen die Muskeln eher, vorallem wenn ich das Bein strecke und Nachts merke ich wie die Muskeln etwas krampfen, aber es tut nicht so weh wie ein doller eadenkrampf sonder schmerzt nur ganz leicht. Ansonsten merke ich einfach dass die Muskeln verhärtet sind und ziehen.

Es find an mit zuckungen und dann war der hintere Oberschenkelmuskel hart und verkrampft paar Tage darauf merke ich das verkrampfte auch in der Wade.
Ich versteh einfach nicht wieso das plötzlich so ist und nicht besser wird. Darum die große Angst vor ALS

Zitat von nala_bobo:
Hätte man in dem Stadium in dem man bei ALS krämpfe hat denn dann wirklich schmerzhafte Krämpfe? Kommt denn eine verkrampfte Muskulatur dann nicht im Frühstadium vor, also nur leicht verkrampft wie bei mir?

In diesem Thread wurde schon zigmal geschrieben, wie ALS beginnt und fortschreitet. Es fängt in der Regel in EINER äußeren Extremität (Hand oder Fuß) und schreitet von dort aus weiter fort. Zuckungen gibt es allenfalls, wenn die Muskulatur am Atrophieren ist. Und wenn das soweit ist, gibt es schon eine klinische Schwäche. Wenn du deine Symptome weiter oben in den Beinen hast und dann auch noch beide Beine gleichzeitig, schließt das schon ALS aus.
So weit ich gelesen habe, sind die Krämpfe, die im Zuge von ALS entstehen, nicht schmerzhaft, weil die schmerzempfindenden Nerven da schon tot sind.
Die ersten Symptome von ALS, die Patienten zum Arzt treiben, sind Vorfälle,wie dass einem Sachen aus der Hand fallen, man keine Flasche mehr aufbekommt, man den Schlüssel nicht mehr umdrehen kann oder dass man einen Fuß nicht mehr richtig anheben kann und deswegen ständig stolpert.
Ich zucke übrigens seit 22 Jahren am ganzen Körper und bin trotzdem noch putzmunter.
Wegen den Krämpfen versuche mal ein paar Monate Magnesium zu nehmen. Hilft auch manchmal gegen Zuckungen.

Zitat von nala_bobo:
Bei mir ziehen die Muskeln eher, vorallem wenn ich das Bein strecke und Nachts merke ich wie die Muskeln etwas krampfen, aber es tut nicht so weh wie ein doller eadenkrampf sonder schmerzt nur ganz leicht. Ansonsten merke ich einfach dass die Muskeln verhärtet sind und ziehen.

Das habe ich auch fast jede Nacht. Wenn ich mich nur auf die andere Seite drehe und dabei ein Bein irgendwie anspanne, bahnt sich direkt ein Wadenkrampf an. Meistens kann ich das abwenden, indem ich den Fuß fest zu mir hin anziehe. Das lockert den Krampf.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Danke für deine Antwort.
Also ich habe die Beschwerden nicht in beiden Beinen. Nur im rechten. Aber ja, es fing in der hinteren Oberschenkelmuskulatur an. Also demnach eher untypisch für ALS? Korrekt?
Die krampfgefühle in der Nacht betreffen auch teils die hintere Oberschenkelmuskeln aber manchmal merke ich es auch in dr Wade.
Umdrehen muss ich mich dafür nicht. Passiert einfach so. Ich würde es aber eher Kontraktion nennen als Krampf, weil es ebemd nur leicht zieht und nicht richtig doll schmerzt.

Magnesium nehme ich nun seit 2 Wochen. Kann also länger dauern bis es etwas bewirkt?

Mit den Füßen habe ich keine Probleme hinsichtlich Krampf oder Verspannungen. Es kribbelt aber in dem Fuß häufig wie eingeschlafen.
Ich kann ganz normal laufen. Im laufen sind die Symptome geringer.

Woher können denn die ständigen Zuckungen kommen...und was kann ich tun damit die weniger werden und damit die Muskeln wieder normal werden. Ich wäre soooo froh, wenn das Bein wenigstens vorübergehend für eine Weile mal wieder Symptomfrei wäre, denn dann hätte ich weniger Angst vor ALS. Da die Symptome bei Als ja nicht mehr rückläufig wäre .

Sicher steigert man sich rein...Aber ist nicht leicht den Gedanken an ALS wegzuschieben.

Lg

Ich laß leider außer, dass die Zuckungen und auch krämpfe bereits im Frühstadium schon vorkommen können.

Darum weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll und habe einfach Angst

Das Ding ist.
Zuckungen und Krämpfe sind Folgen von ALS. Keine Anfangssymptome. Zuckt also ein ALS Patient Am Anfang ist es nicht der Anfang. Eigentlich immer gibt es dann schon weitere Einschränkungen, die entweder noch nicht bemerkt wurden (Da eher unaufmerksam den eigenen Körper betreffend, oder es wird auf etwas anders geschoben), oder es wurde bemerkt, aber man hat es nicht der ALS zugeordnet (Selbst). Zucken ist halt ein super Symptom, mit dem jeder was anfangen kann.
Heißt aber nicht, dass Zucken für ALS spricht. Ich zucke inzwischen auch seit fast 2 Jahren. Mal mehr und mal weniger. Hab aber definitiv kein ALS. Mal hat Magnesium geholfen, mal gar nicht. Der Körper ist manchmal ein A-Loch.
Hör einfach auf zu lesen und genieß dein Leben. Das macht deutlich mehr Spaß.

Danke für deine Antwort.

Leichter gesagt als getan....leider bekomme ich die Angst nicht weg solange meine Muskeln im rechten oberschenkel so verkrampft sind und dazu alles zuckt.

Ich versuche jedesmal nicht so viel nachzudenken darüber...Aber es gelingt mir nicht. Leider.
I

Natürlich klappt das nicht von einem Tag auf den anderen. Das dauert. Aber je mehr du dich damit auseinandersetzt, dass es nicht das ist, was du denkst, desto besser wird es am Ende klappen.
Geh vllt. auch zum Arzt (Falls noch nicht geschehen - hab jetzt nicht so viel nachgelesen) und vertraue darauf, dass dein Arzt dir keinen Müll erzählen würde.
Mach Sport, geh spazieren, versuche den Kopf frei zu bekommen. Beschäftige dich mit Dingen, die dir Spaß machen. All das hilft.

Termin beim Neurologen habe ich auch noch. Dauert aber noch bis dahin.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, wenn die hinteren Muskeln in meinem rechten Bein nicht so verhärtet bzw. Verkrampft wären. Ich habe leider große Angst, dass das ein symptom einer beginnenden AlS ist, weil es jetzt seit über 2 Wochen nicht besser wird.
Wenn diese hypertonen Muskeln im Bein nicht wären, vorallem im Oberschenkel hinten, wäre ich bedeutend ruhiger. Normale Verspannungen müssten durch Mass. und wäre oder Muslkelsalben ja mal wieder besser werden.
Das macht mich halt verrückt.
Meine Wirbelsäule ist ohne Befund.

Ich bin sehr nervös, vielleicht kann der gesamte Körper sich auch daher schlecht entspannen...Aber dennoch ...es verunsichert mich alles sehr.

Ablenken versuche ich schon immer...Aber die Gedanken kommen immer wieder zurück.
Versuche mich zu beruhigen weil es eine seltene Krankheit ist und ich auch erst 40 bin. Aber man muss ja mit allem rechnen.

Zitat von nala_bobo:
Ich habe leider große Angst, dass das ein symptom einer beginnenden AlS ist, weil es jetzt seit über 2 Wochen nicht besser wird.

Wie kommst du denn überhaupt auf diese absurde Idee?

@Schlaflose Diese Frage kriege ich auch ganz oft gestellt, wie ich auf diese absurde Idee komme bzw. gekommen bin.
Bei mir war es Dr. Google, es passt halt leider alles, trotzdem die Ärzte was anderes sagen.

Naja...krampfende Muskulatur bzw. Hypertonie kommt doch bei ALS vor. Und wenn diese verkrampften Muskeln bzw die Hypertonie nicht wieder verschwinden seit Wochen und es auch kein bisschen besser wird könnte das ja ein Erstsymptom sein. Dazu noch dass es im ganzen Bein täglich ständig zuckt.

Woher kann denn eine total verkrampfte bzw hypertone hintere Beinmuskulatur kommen wenn man keine Belastung hatte und kein Sport oder so?
Es war einfach plötzlich da. Auch das Zucken und es bleibt wie es ist und wird nicht besser. Es helfen weder Mass. noch Salben oder was anderes.

Da es ein langanhaltender Zustand ist mache ich mir Sorgen

Ich sitze hier und bin auch völlig fertig . Nach der Aussage am Freitag, dass EMG wäre an beiden Händen nicht gut. Mein einziges Symptom zur Zeit ist eigentlich nur das Zucken im Handrücken links und dass der Mittelfinger sich manchmal von links nach rechts bewegt. Und das auch nur sporadisch. Aber keine Lähmungserscheinungen oder Schwäche etc. Die Ärztin hat sich seit Freitag natürlich nicht mehr gemeldet für einen Folgetermin. Und nun denke ich die ganze Zeit, ich bin der erste hier den es wirklich erwischt hat. Einen Termin bei einem anderen Neurologen zu bekommen ist ja kurzfristig auch fast aussichtslos.

@nala_bobo

Small Fiber Neuropathie, um eine mögliche Ursache zu nennen.
SFNs sollen auch gewissermaßen in Verbindung zur Fibromyalgie stehen. Es gibt Formen, die sich beispielsweise durch Muskelverhärtungen, Krämpfen, Zuckungen und Belastungsintoleranz äußern

Zitat von nala_bobo:
Woher kann denn eine total verkrampfte bzw hypertone hintere Beinmuskulatur kommen wenn man keine Belastung hatte und kein Sport oder so?

Ob deine Muskulatur hyperton ist, kann nur mit entsprechenden Apparaturen gemessen werden. Das kannst du selbst überhaupt nicht beurteilen. Und es gibt ganz sicher andere muskuläre oder nervliche Erkrankungen, die solche Symptome verursachen.
Du unterschlägst die typischsten ALS-Symptome wie klinische Schwäche und Lähmungserscheinungen. Wenn das nicht vorhanden ist, ist es kein ALS.
Aber wenn du darauf beharrst, ALS zu haben, bitte gerne

@BiPa
Mir zucken seit Jahren sämtliche Muskeln , auch an den Händen . Da hatte ich wirklich schon oft HotSpots, die Tagelang gingen .. das allein bedeutet erstmal garnichts .
Zuckungen allein weisen auf nichts hin, das haben alles Menschen, mal mehr mal weniger und ist kein Leitsymptom einer ALS.Aussage meines Neurologen .

Ja. Aber mein EMG war ja auffällig. Also „nicht gut“ wie die Neurologin sagte. Das macht mich völlig fertig.

Und ich habe an beiden Händen auch Stellen , an denen es immer wieder auftritt .. geht dann tagelang . Dann ist ne Weile ( Monate manchmal ) Ruhe und es taucht wieder auf . Links zwischen Daumen und Zeigefinger zb.
Das EMG „ nicht gut“ kann ja Karpaltunnel / Ulnarisprobleme oder Bandscheibensypmtomatiken bedeuten.
Hast du nicht weiter nachgefragt ?
Ich versteh deine Angst aber es kann ja auch was ganz anderes gemeint gewesen sein. Wann erfährst du mehr ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Nicht gut ist ja leider erstmal sehr allgemein. Im EMG gibt es verschiedene Sachen die auffällig sein können, die aber auch letztenendes nicht immer was zu bedeuten haben.

Bei mir war damals eine schnelle Ermüdung des eines Handmuskels auffällig. Auch erstmal nicht gut. Aber es war am Ende ohne Bewandnis

Es gab lange mal ein Forum
( Amerikanisch ) das waren sehr viele „ Zucker „ und einige von denen hatten auch EMG Auffälligkeiten , trotzdem hat sich daraus nichts entwickelt. ALS ist eine Ausschluss Diagnose , die sich dann klinisch auch recht flott mit Lähmungen zeigt . Versuch irgendwie erstmal ruhig zu bleiben , es gibt auch noch viele andere muskel/ nervenerkrankungen.

@kira
Sie wollen sich bei mir wegen weiterer Untersuchungen (NLG) melden. Ich war so perplex, dass ich gar nicht genauer nachgefragt habe. Sie sagte nur auf Nachfrage, da an beiden Händen nicht gut, eher unwahrscheinlich für ALS. Aber das Kopfkino sagt mir halt erst einmal Alarm!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore