App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Zitat von Kr_is:
Guten Tag in die Runde, ich bin wahrscheinlich – wie viele anderen auch – durch Dr.Google hier gelandet. Ich habe seit 4 Wochen Zuckungen an den verschiedensten Körperstellen, es fing tatsächlich mit einem „Dauerzucken“ in der Schläfe an, welches sich an verschiedenen Tagen für eine Dauer von 5-6 Stunden ...

Mein Tipp an dich ist, dass du dir sagen kannst, dass alles was du an Symptomen hast inklusive deines Alters gegen ALS spricht.

lg Romana

@Angsthasi_ Dann wärst du die Ausnahme von der Ausnahme von der Ausnahme bei einer sehr sehr seltenen Erkrankung

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Vanessa2102:
Bei mir baut sich der Muskel da wo es ander Hand immer zuckt deutlich ab:(kann echt nicht mehr

Nein, du irrst dich, das ist kein Muskelabbau. Das sieht bei ALS ganz anders aus. Du kannst mir da vertrauen, ich weiss wie das bei ALS aussieht

Zitat von Vanessa2102:
Es ist so furchtbar! Dieses zucken hört einfach nicht auf und macht einen krank..

Das wird auch nicht aufhören solange du dich da so hineinsteigerst. Das ist eine Spirale die du unterbrechen musst.

@Romana73 Ich weiß, das haben mir schon ganz viele gesagt. Auch mehrere Ärzte haben mir gesagt dass ich kein ALS habe. Es klappt nur nicht immer dem auch zu glauben

Zitat von Angsthasi_:
@Romana73 Ich weiß, das haben mir schon ganz viele gesagt. Auch mehrere Ärzte haben mir gesagt dass ich kein ALS habe. Es klappt nur nicht immer dem auch zu glauben

Du kannst dein Leben von deiner Angst bestimmen lassen der du bestimmst dein Leben selbst. Ich weiss, es redet sich einfach, wenn man sich nicht gerade in dieser Angstspirale befindet. Ich war da auch schon mehrere Male drin und konnte auch nicht mehr rational denken aber es gibt einen Weg da raus. Das Leben ist zu kurz um es von der Ang bestimmen zu lassen. Denk dir einfach mal, falls ich krank werden sollte, möchte ich in der Zeit wo ich gesund bin so viel erleben wie möglich. Lebe, Llebe, Lache soviel du kannst. Und wenn du nie ernsthaft krank wirst, um so besser. Wichtig ist, dass du später auf ein glückliches erfülltes Leben zurück blicken kannst.

Hallo zusammen. Jetzt muss ich mich auch nach langer Zeit hier mal melden. Ich war heute beim Neurologen und er hat einen EMG an beiden Händen gemacht. Ich hatte immer so ein komisches Muskelvibrieren zwischen Daumen und Zeigefinger, was ich an beiden Händen hervorrufen konnte. Jetzt war das EMG an beiden Händen auffällig. Die Aussage der Neurologin war „das ist nicht gut“. Weitere Untersuchungen würden nun folgen. Als Nächstes will sie die Nervenleitgeschwindigkeit testen. Aber da es an beiden Händen auffällig ist, sagt sie wäre es eher Unwahrscheinlich das es ALS ist. Ich wurde mit den Worten entlassen, dass man sich bei mir meldet für einen Termin für die Nervenleitgeschwindigkeit Messung. Und das ist jetzt 370 verschiedene Möglichkeiten geben kann, um was es sich handelt. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert und weiß nicht mehr ein und aus. Normalerweise muss der Neurologe einfach einfach schon mal einen Tipp geben und sagen wohin die Reise geht, oder liege ich da falsch. Oder er macht gleich einen Termin für eine neue Messung und sagt nicht, man meldet sich.

Hallo

Ich habe diese Muskelzuckungen schon seit Jahren in den Beinen.
War deshalb schon einige Tage im Krankenhaus.
Es sind harmlose benigne Faszikulation.
Mach dir keine Sorgen....!

LG Stevi

Hattest du denn auch ein emg?

MRT Kopf, NLG, EMG weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Die Neurologie hatte einige Untersuchungen mit mir gemacht. Der leitende Oberarzt meinte es sind zu 100 % diese harmlosen benigne Faszikulation. ..

@BiPa das tut mir leid. Sehe es wie die Ärztin. Es gibt zig andere Krankheiten. Hast du die Ergebnisse vom EMG? Dann könntest du ins DGM Forum wechseln. Dort gibt es ein paar Leute, die fachlich wirklich top sind.

Nein, hat Sie mir leider nicht gesagt. Nur „ist nicht gut“ und weitere Untersuchungen müssen folgen. Und sie melden sich. Was ist das DGM Forum?

Ich habe es gefunden.

@BiPa hey hat man bei dir das Muskelnzittern auch gesehen oder nur gespürt?

Man kann es sehen. Ich kann es aber selber beeinflussen durch die Haltung der Hände bzw. Finger .

Ich habe auch keinerlei motorische Einschränkungen oder Schwäche. Es zuckt überall. Mal am Bizep links, dann am Trizep rechts mal am Oberschenkel etc. Und dann auf dem Handrücken links ein Zucken und der Mittelfinger macht dann eine links rechts Bewegung. Damit fing alles im Mai an. Und war auch mal eine ganze Zeit wieder weg. Und dann habe ich vor ein paar Wochen mal gemerkt das bei der Bedienung einer Computermaus der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger so komisch vibriert/ zuckt. Als als wenn der Finger nicht entspannt ist. Und bei einer entspannteren Haltung ist das dann weg. Und das kann ich genauso mit der anderen Hand hervorrufen. Im September sagte die Neurologin nach der Untersuchung es ist alles gut. Wäre Psychisch. Heute wieder vorgestellt und dann die Aussage EMG ist nicht gut. Irgendwie komisch. Ich hab den Verdacht sie ist sich auch nicht sicher und will Rat einholend man schickt einen Angstpatienten doch dann nicht so einfach weg mit der Aussage. Sorry, aber sie müssen noch so weiter klarkommen . Wir melden uns für einen Termin zur Folgeuntersuchung. ( Nervenleitgeschwindigkeit)

Zitat von BiPa:
Nein, hat Sie mir leider nicht gesagt. Nur „ist nicht gut“ und weitere Untersuchungen müssen folgen. Und sie melden sich. Was ist das DGM Forum?

So eine dumme Bemerkung von einer Ärztin
warum hat die gute Dame das NLG nicht sofort gemacht?
Das NLG ist nicht so eine aufwendige Untersuchung, die seinen separaten Termin rechtfertigt.
Ich würde einen Arztwechsel anstreben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich werde jetzt versuchen zweigleisig zu fahren. Das einzig positive war die Aussage Sie würde ALS auf Grund der Beidseitigkeit eher ausschließen .

Hallo zusammen ,
Ich bin neu hier und habe mich etwas durchgelesen. Auch habe ich schon in einem anderen Forum gepostet, da ich wie viele hier starke Angst vor ALS habe.
Man liest hier bei vielen von euch, dass sie unsicher sind oder bzw. Und keine konkrete Diagnose haben. Das setzt einem zu.
Auch ich bin stark verunsichert und trotz einiger Meinung aus einem anderen Forum kann ich nicht ablassen von meinen Gedanken.
Ich sorge mich sehr wegen ALS . Bin 40 Jahre und weiblich.

Seit nun über 2 Wochen habe ich Probleme in meinem Bein. Die hinterem Oberschenkelmuskeln und mittlerweile auch die Wade sind scheinbar verkrampft. Ich merke die harte muskulös z.b. deutlich wenn ich auf einem Stuhl sitze. Wenn ich die Beine bewege geht das verspannte ganz kurz etwas weg, kommt dann aber in den nächsten Sekunden sofort zurück. Ich kann ganz normal laufen, kann auf einem Bein stehen, auf Zehenspitzen...also soweit erstmal keine deutliche Schwäche. Aber diese verspannte bzw verkrampfte Muskulatur geht einfach nicht weg. Keine Salben helfen, Wärme nicht und Magnesium nehme ich nun auch seit gut 2 Wochen. Nix ändert sich. Hinzu kommt, dass es im ganzen Bein immer wieder zuckt . Also nicht nur eine Stelle, sondern an unterschiedlichen Stellen im Bein aber natürlich auch immer wieder an Stellen an denen es schon gezuckt hat. Manchmal zuckt auch dad andere Bein, aber selten. Nachts merke ich die verkrampfungen auch. Es sind keine starken krämpfe aber die Muskeln ziehen sich manchmal leicht zusammen und es ist ein ziehendes und pieksendes Gefühl. Insgesamt ist dieses ziehenden Gefühl im hinteren Beinmuskel und im Wadenmuskel vorhanden. Ähnlich eines Muskelkaters.
Einmal war ich bisher beim Neurologen, da bestand das Problem aber noch nicht. Da war kurz bevor es anfing. Da waren alle reflexe unauffällig. Kraft normal.
Ein vorangegangenen Mrt HWS und BWs war unauffällig. KOPF MRT auch .Blutwerte auch. Kein B12 Mangel oder Folsäuremangel.
Da da alles okay war habe ich umso mehr Angst vor ALS. Die zuckungen sind jeden Tag ständig da, wenn auch an wechselnden Stellen und die Muskelverspannungen werden auch nicht besser. Was ich noch habe ist, dass ich ein kribbelgefül in den Füßen habe. So wie leicht eingeschlafen. Aber wenn ich laufe ist es etwas besser als in Ruhe. Auch die verspannte Muskulatur merke ich im Laufen weniger, in Ruhe dafür deutlich.
Ich habe Angst, wie einige hier auch. Ich werde verrückt davon.
Ja sicher trägt ds alles nicht zur Verbesserung der Symptome bei wenn man so ängstlich ist aber ich bekomme es nicht in den Griff.

Sorry für den langen Text. Ich reihe mich hier mal ein bei denen die einfach Sorgen haben.
Danke fürs Lesen . Vielleicht mag ja jemand etwas antworten;)

Lg

Zitat von nala_bobo:
Die hinterem Oberschenkelmuskeln und mittlerweile auch die Wade sind scheinbar verkrampft. Ich merke die harte muskulös z.b. deutlich wenn ich auf einem Stuhl sitze. Wenn ich die Beine bewege geht das verspannte ganz kurz etwas

Verspannungen sind keine ALS-Symptome. Es kann zu Muskelkrämpfen im Verlauf des Absterbens der Nerven und Muskeln kommen, aber in dem Stadium kommt es schon gleichzeitig zu klinischer Schwäche und Lähmungserscheinungen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore