App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Hey hat jemand von euch etwas Ahnung?
Und weiß ob es bei A** egal ist wo man das EMG macht oder muss man genau den Muskel treffen der zuckt?

Lg

Ist das Muskelschwund? Das ist der Finger, der mir auch seid Monaten weh tut .

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

In den Fingern gibt es keine Muskeln, nur Sehnen.

Zitat von Phaedra:
In den Fingern gibt es keine Muskeln, nur Sehnen.

Sicher?

Ja, diese Muskeln befinden sich alle in der Hand, nicht den Fingern.

@Phaedra ok

Entweder ist das Fingergelenk entzündet, oder Du bekommst Fingerarthrose. Da Du eigentlich noch nicht das Alter dafür hast, vermute ich ersteres.

@Angor meine Mutter hatte schwere Arthrose. Ist das vererbbar?

Zitat von Angsthasi_:
@Angor meine Mutter hatte schwere Arthrose. Ist das vererbbar?

Man sagt eigentlich nicht, aber ausgeschlossen werden kann es auch nicht. Meine Muttter hatte schlimm Arthrose, Hüfte und Knie, und ich leide seit ein paar Jahren an Fingerarthrose.

Guten Tag in die Runde,

ich bin wahrscheinlich – wie viele anderen auch – durch Dr.Google hier gelandet. Ich habe seit 4 Wochen Zuckungen an den verschiedensten Körperstellen, es fing tatsächlich mit einem „Dauerzucken“ in der Schläfe an, welches sich an verschiedenen Tagen für eine Dauer von 5-6 Stunden wiederholte. Seit 2 Wochen ist das Zucken in der Schläfe verschwunden aber Zuckungen an den Oberarmen (mal links, mal rechts) sowie Zuckungen / „blubbern“ im Unterschenkel einschl. Fuss links und Oberschenkel rechts sind geblieben und halten mich auf Trab. Nachdem ich jetzt den Fehler begangen habe, die Symptome zu googlen, lässt mich der Gedanke an ALS nicht mehr los. Ich habe mir im Vorfeld noch nie Gedanken über Amyotrophische Lateralsklerose gemacht – jedoch nimmt mich das Leid der Betroffenen und deren Angehörigen ziemlich mit. Und auch der Gedanke daran, dass meine Symptome ein Frühstadium der ALS sein könnten, macht mich fertig. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man aus dieser Gedankenspirale entfliehen kann?

Zu mir, ich bin Mitte 30, männlich.

Gruss

Kris

Guten Tag an alle,
ich habe seit 6 Monaten jetzt schon Muskelzucken fast schon 7. Ich hatte eine Zeit lang Muskelzucken überall was nach ungefähr 5 Monaten dann etwas besser wurde.
Mein Problem ist das mein linker Oberarm immer wieder zuckt mal Richtung Ellenbogen dann Trizeps dann in Richtung Schulter.
Egal was ich probiert habe es wird nicht mehr besser wodurch immer wieder die Angst wegen ALS dann da ist.
Habe gelegentlich auch zucken an anderen Stellen aber nicht mehr so stark.
Ich denk mir nach 6 Monaten müsste ich ja noch andere Einschränkungen haben aber irgendwie beruhigt es mich nicht mehr.

@Angsthasi_ das macht schon Angst aber hilft ja Nix

@Vanessa2102 warst du schonmal beim Rheumatologen ? Auf myositis,Sjögrensyndrom oder MG getestet?

@Vanessa2102 Atrophie würde als erstes in den kleinen Hand oder fussmuskel beginnen so das daumenballen oder Kleinfingerkante

@Angsthasi_ in den Fingern sind keine Muskeln kannst beruhigt sein

Weiß jemand welche Art von Muskelzuckungen typisch für ALS sind ? Sind die dann eher sichtbar oder nicht sichtbar?

Zitat von JD9:
ich habe seit 6 Monaten jetzt schon Muskelzucken fast schon 7.

Macht ja nichts, ich habe schon seit 22 Jahren welche
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mila0200:
Weiß jemand welche Art von Muskelzuckungen typisch für ALS sind ? Sind die dann eher sichtbar oder nicht sichtbar?

Sowohl als auch. Zuckungen sind kein Leitsymptom einer ALS. Wenn es zu Zuckungen kommt, wären vorgängig schon extreme Einschränkungen gar Ausfälle vorhanden

@Angsthasi_ dein Alter spricht gegen eine ALS

Ich weiß aber unmöglich ist es leider auch nicht .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore