App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Und ich bin 33 Jahre alt. Und du?

@Maike123 Die Stelle an der Hand kenne ich auch.
Bei mir gab es mal einen Hotspot über Wochen, Monate am Bein (Oberschenkel). Nun ist’s wieder ruhig und es hat sich nichts verändert.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Ich bin 31. siehst du das zucken?

Ich bin übrigens 33

Ach dachte erst die Nachricht wäre nicht durchegangen

Ja mal deutlich mal weniger und du?

@SandyW auch als hotspot an der Hand?

Ja sehe es immer:(
Zuckt es ausschließlich an der Hand?

Ne es hat auch mit Zucken an den Waden angefangen und es zuckt überall mal. Aber insgesamt ist es an anderen Körperstellen besser geworden. Aber da bleibt es hartnäckig.
Und bei dir? Spüren tust du die Zuckungen an der Hand Aber auch oder?

Bei mir halten sich die Waden auch hartnäckig, insgesamt aber besser geworden

@Maike123 Da blieb es ein paar Stunden.
Aber grundsätzlich ist das Wurscht, es gibt Stellen, da bleibt es einfach ewig. Die Stellen sind bei uns allen unterschiedlich.
Handkanten, Fußinnenflächen, Waden, Oberschenkel, sind, nach allem was ich so las, recht beliebte Stellen.

@Maike123
Mal ganz ehrlich, statistisch gesehen, grenze es an ein Weltwunder, wenn alle die hier schreiben ALS hätten. Zusätzlich das Alter und dann auch noch weibliches Geschlecht.
Die Ärzte wissen viel mehr als ihr über diese Krankheit! Vertraut darauf! Dann verschwindet es auch von alleine wieder!

Danke für die Antwort. Meine Angst ist so schlimm. Ich funktioniere nur noch und kann mein Leben so gar nicht mehr genießen. Habe auch zwei Kinder und bin alleinerziehend. Ich möchte einfach mal wieder keine Angst mehr haben...
Ich hab in meinem Leben auch viel Sport gemacht. Das hab ich auch schon einmal als Risikofaktor gelesen.
Aber statistisch gesehen war auch mal meine Überlegung. 10% angeblich unter 40 Jahren und dann fängt es ja auch angeblich nur bei 10% mit Zuckungen an... also rein statistisch ist die Chancw natürlich sehr gering...
Zudem war ich auch schon immer hypochondrisch aber hstte bestimmt 10 Jahre nichts mehr und auch nie in diesem Ausmaß.
Find es schon krass wie der Körper Symptome macht, vor denen man so große Angst hat

Mal so mal so. Manchmal sehe ich es auch nur. Hab es sonst noch ziemlich hart an den Füßen. Es nervt einfach wahnsinnig…

@Maike123 Ich war auch 8 Jahre Angstfrei bis es mich mit voller Wucht wieder erwischt hat. Kann dein Leid also vollkommen verstehen! Natürlich will man keine Angst haben. Leider ist dies das Hauptsymptom dieser Erkrankung! Da hilft nur, an sich zu arbeiten. Dieser Weg wird steinig sein aber das Ziel kann großartig werden!

@Nasici ja ich hab auch schon versucht eine Psychotherapie zu bekommen. Das ist aber leider unmöglich. Zumindest kann ich im April mit einer Gruppentherapie beginnen...

@Nasici was hast du eigentlich für Symptome aktuell?
Sponsor-Mitgliedschaft

Weiß eigentlich jemand ob man bei der Krankheit das Muskelzucken auch eher in Ruhe hätte oder auch in Bewegung?

@Maike123 Meine Haut juckt momentan sehr stark! Das macht mir wiederum sehr Angst. Muskelzuckungen hatte ich Anfang des Jahres, da wurde ich von einem Bekannten/Whatsappfreund (hier im Forum kennengelernt) unbeabsichtigt getriggert. Ist aber wieder alles im Lot mit den Zuckungen!
Mir geht's mal mehr, mal weniger gut! Meinen Tiefpunkt hatte ich letztes Jahr im August/September aber bereits im März fing der ganze Angstmist wieder an.
Habe in dieser Zeit schon einiges durch! Kopf, Hals, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, Magen, Blase, Niere, Jucken, Muskelzucken etc. etc.
Bestätigt hat sich nie etwas schlimmes aber die Angst bleibt leider. Auch wenn etwas weniger.

@Maike123 Hatte glaube mal gelesen, dass die malignen Muskelzuckungen auch in Bewegung da sind. In Ruhe spricht eher für gutartig!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore