App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Hallo schönen guten Tag erstmal ich habe Angst vor ALS und generell neurologischen Krankheiten ich hab sehr viel gelesen und auf einmal fühlt es sich so an als ob ich nicht mehr richtig sprechen kann bzw. mühsam und oft Wörter falsch sage mit dem Schlucken fühl ich mich so als ob ich Probleme damit habe obwohl ich nicht huste oder so... Ich hab so Angst vor ner Als oder einem Hirntumor

Hallo ist es richtig, dass bei ALS das gesamteiweiss im Liquor erhöht ist?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von jeffbeckfan1:
Hallo schönen guten Tag erstmal ich habe Angst vor ALS und generell neurologischen Krankheiten ich hab sehr viel gelesen und auf einmal fühlt es ...

Hey
total normal, dass Symptome starten, wenn man zu viel darüber gelesen hat mach dir keine Sorgen.

@jeffbeckfan1 oh das hab ich auch. Habe Angst vor neurologischen Krankheiten und durch das ständige beobachten wie ich laufe spreche oder irgendwas mache, kommt mir alles total komisch vor !

@Wasistdas1999
Ich teste dann die ganze Zeit meine Sprache und ich bekomm immer Panik wenn ich mich verspreche und alles kommt mir komisch vor! Schön zu wissen das jemand es kennt!

@jeffbeckfan1 ja je mehr man sich drauf konzentriert desto schlimmer wird alles.

Trigger

Hey gibt es hier Leute, die durchgehendes zucken der Hand hatten und bei denen sich nichts an der Muskelatur geändert hat? Lg

@Vanessa2102 ja. Ich zucke seit rund 2 Jahren und bisher kein bisschen Muskelschwund, weil es halt nicht krankhaft ist.

Ehrlich? Auch an den Händen?
Ich merke das kaum, aber man sieht es deutlich. Und ich bilde mir ja ein ich hätte eine Atrophie. Aber kann es normal bewegen, kann also eigentlich nicht sein. Werde bescheuert… oder bin es schon.

Die Hand mit dem Ring ist die die ich meine.. die sieht doch nicht normal aus, oder?

Zitat von Vanessa2102:
Auch an den Händen?

Es ist völlig egal, wo es zuckt. Es kann überall zucken, wo Muskeln sind. Und es ist überall gleich harmlos.

Leute, kurze Frage- könnt ihr eure Zuckungen auslösen?

Manchmal ja, manchmal nein.

Ich hab auch nochmal eine Frage. Ich werde die Angst auch einfach nicht los.
Seit fast zwei Monaten ist jetzt der Muskel rechts an der Außenkante der Hand hotspot. In Bewegung zuckt es eigentlich nicht, aber sobald ich mich hinsetze geht es los. Und immer vorm Schlafen und morgens wenn ich aufwache.
Nach 6 Wochen war ich beim Neurologen. Der hat ein EMG von diesem Muskel gemacht. Die Nadel hat aber glaub ich nicht viel länger als 30 Sekunden drin gesteckt. Geht das immer so schnell?
Scheinbar war alles in Ordnung.
Nach fast 2 Monaten zucken an dieser Stelle müsste man bei der Krankheit doch schon Einschränkungen haben oder? Und nsch 6 Wochen zucken wäre ein EMG wahrscheinlich auffällig oder?
Es nervt einfach so. Verstehe nicht wie das Muskelzucken so lange hartnäckig in einem Muskel bleiben kann. Hatte schonmal jemand so lange eine hotspot?
Ich freue mich über jede Antwort...

Zitat von Maike123:
Die Nadel hat aber glaub ich nicht viel länger als 30 Sekunden drin gesteckt. Geht das immer so schnell?

Ja.

Zuckt bei mir an genau dem Muskel seit Monaten.. du meinst den Muskel der runter geht zum kleinen Finger, richtig?
Was hat dein Neurologe denn gesagt…

Ja. Genau der. Er meinte es ist eine Angststörung. Er hat auch Reflexe getestet und alles ok.
Als ich ihm gesagt habe, dass ich Angst vor Als habe sagte er: Wenn Sie ALS haben, fresse ich einen Besen, Sie sind viel zu jung. Er ist schon was älter mit viel Erfahrung und er sagte, er hätte noch nie einen Fall in meinem Alter gehabt. Aber sowas beruhigt einen ja nur kurz.
Wie oft und in welchen Situationen zuckt es bei dir an der Stelle? Auch nur an einer Hand?
Sponsor-Mitgliedschaft

Und warst du schon beim Neurologen?

Nein habe am 18. einen Termin. Bei mir zuckt es leider nicht nur an der Hand.
Aber an der Hand nur rechts und nur nach dem bewegen in Ruhe. In Bewegung merke ich nichts… hast du es nur an der Hand? Und wie alt bist du

Vertraut auf eure Ärzte
Und ja - nach 2 Monaten Dauer Zucken hättest du schon davor gemerkt, dass du vieles nicht mehr geschafft hättest.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore