App im Playstore
Pfeil rechts
7133

Es beginnt aber nicht mit Zucken, sondern mit schwäche also kann’s dir egal sein wo es zuckt

Zitat von BiPa:
Ich hatte hier nur irgendwo mal bei Seite 700 gelesen, dass genau an der Stelle es häufig mit der Krankheit beginnt. Und das ist das, was mich gerade zum nachdenken bewegt.

Die Krankheit beginnt häufig an dieser Stelle, aber nicht mit Zucken sondern mit klinischer Schwäche. Den Betroffenen fällt einfach etwas aus der Hand oder sie haben keine Kraft mehr einen Schlüssel umzudrehen u.ä.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Danke für Eure Antworten. Dann muss ich diese Gedanken jetzt mal endlich aus dem Kopf bekommen. Wahnsinn wie die Psyche einen immer wieder einen Stolperstein ins Hirn pflanzt .

Schaut mal mein Fuß: das ist aber doch Atrophie oder liegt es einfach dran, dass ich so dünn bin und mir jetzt die Dinge einfach auffallen?

Zitat von Vanessa2102:
Schaut mal mein Fuß: das ist aber doch Atrophie oder liegt es einfach dran, dass ich so dünn bin und mir jetzt die Dinge einfach auffallen?

Meinst du die Kuhle unter dem Knöchel? Da ist von Natur überhaupt kein Muskel. Da sind nur Sehnen, Knochen und Bindegewebe. Die Kuhle entsteht zwischen den Sehnen bzw. dem Knochen.

Oh danke!
Ich spinne, aber die Psyche spielt so verrückt.. ist das an der Hand vll auch eine sehne?

Zitat von Vanessa2102:
ist das an der Hand vll auch eine sehne?

Neben dem dicken Muskelwulst unterhalb des Daumens ist auch nur Bindegewebe und es entsteht eine Kuhle, wenn man die Hand anspannt.

Danke! Habe noch eine Frage. Wenn ihr eure Zunge raus steckt, ist diese dann komplett ruhig? Also ohne jegliche Bewegung? Meine zittert und bewegt sich schon..

@Vanessa2102 ist bei jedem so. Die Zunge ist ein Muskel. Wenn du die Zunge rausstreckst, spannst du diesen Muskel an. Angespannte Muskeln, die länger angespannt sind, fangen an zu zittern. Total normal!

Danke für die super schnellen Antworten. Ihr helft mir in meiner Spirale wirklich etwas runter zu kommen.
Habt ihr eine Ahnung wie lange Zuckungen das einzige Problem sein können bis man was anderes merkt?

@Vanessa2102 Wie dir viele schon beantwortet haben, kommt erst die Schwäche und irgendwann Zuckungen. Andere Symptome, die vorher auftauchen, beschreibst du gar nicht (Gangstörung, Sprachstörungen, Schluckstörung, Schwäche etc.).
Du hast sicherlich kein ALS.

Ja doch habe ja die schluckstörung wenn ich zb Brötchen esse, geht es manchmal schwer runter

Zitat von Vanessa2102:
Ja doch habe ja die schluckstörung wenn ich zb Brötchen esse, geht es manchmal schwer runter

Da wird das Brötchen einfach zu trocken sein
Es gibt zwei Arten von ALS: die eine, die bei den Gliedmaßen anfängt und die andere, die sich bulbär nennt und im Mundbereich anfängt. Nur bei der bulbären ALS gibt es Schluckstörungen, die sich aber nicht auf bestimmte Nahrungsmittel beziehen. Da ist die Schluckmuskulatur gelähmt und deswegen kann nicht einmal der Speichel geschluckt werden und läuft aus dem Mund raus. Außerdem hat man da auch Sprechprobleme, weil die Zunge nicht mehr das macht, was sie soll, um Laute zu bilden.

Zitat von Vanessa2102:
Habt ihr eine Ahnung wie lange Zuckungen das einzige Problem sein können bis man was anderes merkt?

Ich habe seit 22 Jahren Zuckungen und merke immer noch sonst gar nichts

Oh wirklich? Hattest du nie das Gefühl durch zu drehen? Diese Angst lähmt mich in meinem kompletten Alltag.

Zitat von Vanessa2102:
Oh wirklich? Hattest du nie das Gefühl durch zu drehen? Diese Angst lähmt mich in meinem kompletten Alltag.

Die ersten Monate waren schlimm, weil die Zuckungen so stark waren, dass sie mich am Schlafen hinderten. Es war als ob jemand an wechselnden Stellen auf mich einschlägt. Und Angst hatte ich natürlich auch vor einer neurologischen Erkrankung. ALS kannte ich damals zum Glük nicht und ich hatte glücklicherweise auch kein Internet. Nachdem ich dann endlich den Termin beim Neurologen hatte und ein EMG gemacht wurde, war ich beruhigt, dass es nichts Schlimmes war. Im Laufe der Zeit wurden die Zuckungen auch schwächer und ich habe mich daran gewöhnt, dass irgendwo immer etwas zuckt oder blubbert.

@Vanessa2102
Hättest du ALS ginge das Brot gar nicht richtig runter.
Angst kann deine Kehle austrocknen. Mach dir keine Sorgen, du hast nichts.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose heftig wirklich!
Hattest bzw hast du denn überall Zuckungen? Und merkst du alle? Ich habe Beispielsweise an den Händen welche- oben drauf, die sieht man aber ich spüre nichts. Sieht aus wie so Würmer. Das macht mir am meisten Angst..
und kurze Frage noch an alle:
Woher wisst ihr das, dass es nicht mit Zuckungen beginnt?
Im Internet steht überall es kann ein erstsymptom sein?
Danke euch!

Mein Neurologe hält ein EMG für überflüssig.. hätte gerne eins gehabt.
Ach ja habt ihr euch Zuckungen auch im Bauch?

Zitat von Vanessa2102:
Hattest bzw hast du denn überall Zuckungen? Und merkst du alle?

Wenn ich mich darauf konzentriere, merke ich sie, sonst gar nicht mehr. Ja, ich habe überall an ganzen Körper welche, wo es Muskeln gibt. Ich glaube, es gibt keine Stelle am Körper, wo ich noch keine hatte.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore