App im Playstore
Pfeil rechts
7133

@Wasistdas1999 hatte ich auch. Ist Anspannung / Nervosität.
Aber ne - wirklich kein ALS.

@NessaLesinteil ja stand heut unter Panik total ...

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Wasistdas1999:
@NessaLesinteil ja stand heut unter Panik total ...


Ja dann haste ja deine Antwort. Also kein Grund für einen Post in dem Forum, da kein Symptom einer physischen Krankheit, sondern eher einer psychischen.

Zitat von Receiver82:
Das Pulsieren würde ich eher wie das Fühlen des Herzschlags oder so beschreiben. Mein unterer Rücken ist zur Zeit definitiv ziemlich verspannt. ...

Gerade ist es bei mir wieder ziemlich schlimm. Kaum liege ich abends auf der Couch oder im Bett, fängt es an zu vibrieren/zucken.
Übers Wochenende war ich unterwegs und da war es viel weniger. War ich vielleicht mehr abgelenkt ?
Gestern dann schon das Zucken und heute auch wieder. Wieder die Stelle außen am Unterschenkel. Aber auch mal in der Kniekehle und im Oberschenkel.
Und natürlich denke ich die ganze Zeit an ALS

@NessaLesinteil deswegen heißt das Forum psychic und nicht physisch

@Wasistdas1999 Wenn du das weißt, warum handelst du dann nicht so?

@Wasistdas1999 ja, aber wie oft soll man dir denn dieselben Fragen noch beantworten?
Außerdem bist du doch überzeugt davon eine physische Krankheit zu haben, oder? Auch wenn du ab und zu einsiehst, dass es psychisch sein könnte. Aber dass du ne Krankheit hast, davon bist die ja quasi überzeugt von. So lesen sich die letzten gefühlt 50 Seiten auf jeden Fall.

@Receiver82
Ablenkung ist das Stichwort - solange du dich wieder damit auseinandersetzt, denkst du wieder mehr dran und triggerst das innerlich.
Das ist kein ALS

Hallo,
Hallo ihr Lieben,

Ja- auch ich- noch ohne Diagnose.

ich bin 31 Jahre alt und Anfang des Jahres hat der Albtraum begonnen. Obwohl eher schon im Septwmber.

meine Symptome mal im Überblick:

- Augenlid zucken ( nach 2 Wochen verschwunden)
- Ellbogen zucken ( ebenfalls verschwunden)
- Füße seit 6 Wochen DURCHGEHEND am zucken. Wirklich immer
- leide unter einer kloßigen Stimme, ständiges räuspern und oft das Gewühl eines Kloß im Halses
- Probleme beim schlucken, habe immer das Gefühl das Essen geht nicht richtig runter

war bereits beim Neurologen. Wurde natürlich nicht wirklich ernst genommen.
Blut wurde abgenommen. Ck war bei 55, also alles gut.

nun was mir seit ein paar Tagen wirklich super große Sorgen macht ist das Aussehen meiner Hsnd. Ich finde man sieht ganz deutlich einen Schwund des Daumenmuskels.

vielleicht könnt ihr ja mal schauen und mir eine Einschätzung geben.
Über jeden Rat bin ich sehr sehr dankbar!

@Vanessa2102 Huhu, wie lange hast du denn den Räusperzwang usw.? Hört sich für mich nach den Symptomen eines Refluxes an, insbesondere das Gefühl, dass das Essen nicht richtig runter geht.
Kann davon ein Lied singen und habe letztes Jahr im August und September ordentlich Panik deswegen geschoben. Habe momentan auch wieder die gleichen Probleme. Weiß aber das es von meinem Magen kommt bzw. habe ich auch einen leichten Infekt dazu.
Zucken des Augenlides habe ich im letzten Jahr auch immer mal wieder gehabt. Ist ebenfalls immer wieder von allein verschwunden!
Rauchst du zufällig? Zum Thema Ellenbogen: stützt du dich viel auf? Auf den Oberschenkel/Tisch oder ähnliches? Hast du Haltungsprobleme z.b. sitzt viel gebeugt, lässt deine Schultern nach unten hängen, neigst mit dem Oberkörper in eine Richtung o.ä.?
Wie sieht denn der Daumen, der anderen Hand aus? Anhand deiner Bilder sehe ich jetzt erstmal nichts unauffälliges.

Vg Nasici

@Nasici danke für deine Antwort!


Anbei einmal die andere Hand!
rauche nicht, nein.
Ellbogen und Augenlid sind Gott sei dank verschwinden. Aber es bleiben die Füße, ununterbrochen

müsste ich Reflux nicht mit saurem aufstoßen merken?

Zitat von Vanessa2102:
Hallo, Hallo ihr Lieben, Ja- auch ich- noch ohne Diagnose. ich bin 31 Jahre alt und Anfang des Jahres hat der Albtraum begonnen. Obwohl eher schon im ...

Hi Vanessa,
für mich sieht deine Hand nicht komisch aus. Und ganz wichtig - Muskel schwinden, weil sie nicht mehr bewegt werden können.
Bei ALS ist es so:
Die Nerven, die dafür verantwortlich sind, die entsprechenden Impulse und Befehle an einen Muskel zu senden, verkümmern langsam. Daraufhin lässt sich dieser Muskel vom Hirn nicht mehr ansteuern, du kannst ihn also nicht mehr bewegen. Das Zucken bei ALS kommt dahin, dass der Nerv immer wieder versucht den Muskel anzusteuern, aber es gelingt einfach nicht mehr und führt quasi zu einer „Entladung“.
Zum zeitlichen Zusammenhang:
Dein Nerv muss erst verkümmert sein - danach kommen die Zuckungen. In dem Moment, in dem du also bei ALS zuckst, kannst du gewisse Körperteile schon nicht mehr so bewegen wie davor. Dann fallen die Dinge auch nicht schwerer - sie gehen gar nicht mehr. Danach fängt der Muskel an zu verkümmern - ein Muskel, der nicht genutzt wird, wird kleiner und nimmt ab. Wie, wenn du einen Gips am Bein hattest, da ist der eine Wadenmuskel dann auch kleiner.

@Vanessa2102 Es gibt den sogenannten stillen Reflux. Da merkst du kein saures Aufstoßen o.ä. Die Symptome die daraus entstehen, sind aber dieselben.

Bei deinem Daumen erkenne ich jetzt auch nichts auffälliges.
Welche ist deine Haupthand?
Je nachdem, welche du mehr benutzt, ist die Muskulatur auch ausgeprägter.

Danke an euch alle. Ihr seit ja lieb!
Bin Rechtshänder..
echt? Das wusste ich garnicht..
dann hätte ich dafür zumindest nie andere eventualität.. bleiben nur noch diese ätzenden Zuckungen.

Ja die sind nervig, sie verlieren aber von Zeit zu Zeit ihren Horror, wenn man merkt, dass sie nichts zu bedeuten haben.

Also meinst du ein stationärer Aufenthalt würde keinen Sinn machen oder? Mein Hausarzt hat es mir heute angeboten. Ist nur die Frage, was dann überhaupt gemacht wird.
Mrt Kopf ist gelaufen
Liquor und normale neurologische Untersuchung auch.

Wenn es dir hilft, mach es
Ich hab mich bspw. Nie untersuchen lassen, weil ich mich einfach irgendwann damit abgefunden hab, dass es nichts krankhaftes war, da super isoliert. Wenn du aber anders nichts rauskommst, nimm es in Anspruch und schließe danach damit ab.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo. Ich habe jetzt auch noch mal eine Frage bezüglich meines Zuckens zwischen Daumen und Zeigefinger. Dies hatte ich ja auf der rechten Seite und teilweise auch bei einer bestimmten Handhaltung beziehungsweise wenn ich z.B einen Löffel in der Hand hatte. Das gleiche Symptom hatte ich heute jetzt auch in der linken Hand. Nachdem ich mein iPad relativ lang in der linken Hand gehalten habe, zuckte es aus dem Nichts im linken Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn man dieses zucken in beiden Händen zur gleichen Zeit hat, spricht das doch eher gegen eine ALS , oder? Einschränkungen bei der Nutzung der Hände kann ich eigentlich auch nicht festellen.

@BiPa Ich denke es hat einfach etwas mit der Überanspruchung unserer Hände zu tun. Damals als wir ALS und die ganzen Krankheiten noch nicht kannten und es uns gut ging, hat man einfach darauf nicht geachtet. Jetzt, wo wir dem Ganzen Bedeutung geben, zuckt es umso mehr, da unser Gehirn in die Erwartungshaltung geht...

Um deine Frage zu beantworten: ich glaube zucken auf beiden Seiten spricht gegen ALS

Ich hatte hier nur irgendwo mal bei Seite 700 gelesen, dass genau an der Stelle es häufig mit der Krankheit beginnt. Und das ist das, was mich gerade zum nachdenken bewegt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore