App im Playstore
Pfeil rechts
7129

@Angstmaus29 ich hab das seit 2020/21 wurde immer mehr immer schubweise. Glaube an eine autoimmunerkrabkung. Welche keine Ahnung aber ALS Schließe ich aus. Dafür geht das schon zu lang und ich kann trotzdem mein Alltag mit 2 Kindern Haushalt kochen am Wochenende tanzen gehen usw. Also da wär alles schlimmer

@Wasistdas1999 dann hast du auf keinen Fall ALS denn das schreitet ziemlich schnell voran
Ich war 2012 richtig gefangen in der angst mit ALS war sowas von überzeugt davon aber es war alles psychosomatisch

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Angstmaus29 echt was hattest du für genaue Symptome.
Ich hab halt das Gefühl dass meine linke Seite schwach ist. Die Muskeln sind kleiner als meine starke Seite.
Ich hab's Gefühl wenn ich laufe egal was ich mache fühlt sich meine linkes Bein und arm immer total leicht an. Als wäre da Luft drin. Total komisch. Rechts ist immer so voll spüre da die schweren großen Muskeln
Links is meine Problem Seite
ich hab halt im Gegensatz zu den anderen kein muskelzucken
Wow damals mit 29 hattest du die Angst. Bin auch 29. ging los mit 26.
Du bist jetzt 40 oder. Und hast immernoch die gleichen Probleme ohne Diagnose ?

@Wasistdas1999 ich hatte muskelzucken überall im Körper selbst die Zehen haben gezuckt
Dann hab ich ständig was fallen gelassen und hatte das Gefühl nicht mehr richtig laufen zu können
Muskelschwund hatte ich am daumenballen gesehen
Kribbeln im sämtlichen Gliedmaßen

Hatte mir irgendwann gesagt das ich es annehmen muss das es psychosomatisch ist da niemand was gefunden hatte und ich muss sagen irgendwann waren die Symptome komplett verschwunden für paar Jahre aber leider wieder alles zurück seit 2017

@Angstmaus29
ja ich war auch im dezember da
bei mir das gleiche
hoffe morgen beim neurologen wird ein emg gemacht…

@Angstmaus29
bei mit ist es genauso
wie bei dir und ich komme auf der angst nicht mehr raus..
war es bei dir wirklich die psyche die das alles ausgelöst hat?
hab heute einen termin beim
Psychater und morgen beim
Neurologen
hoffe der macht morgen endlich ein EMG und der psychater heute muss
mit antideptessiva verschreiben denn ich kann einfach nicht mehr

@ami4415 bin auch am Tiefpunkt... wünschte ich hätte muskelzucken und nicht diesen Muskelschwund. Sehe mich schon im Rollstuhl

Zitat von Wasistdas1999:
@ami4415 bin auch am Tiefpunkt... wünschte ich hätte muskelzucken und nicht diesen Muskelschwund. Sehe mich schon im Rollstuhl

Vorsicht mit den Wünschen

@Wasistdas1999 Das tut mir so leid…
aber du hattest ja geschrieben das du noch alles machen kannst ,,,
bin mir garnicht sicher …
der arzt hatte den Muskelschwund nicht bestätigt richtig
und keiner wollte ein EMG machen

@Angstmaus29 warst du beim neurologen

@ami4415 ja genau aber es hat auch kein atsch meine Muskeln angeguckt. Nur die Kräfte Tests eben... und aufgrund deren kein emg total behindert

verstehe nicht warum die das nicht machen um dich zu beruhigen @Wasistdas1999

@ami4415 ja stationär meinte die Oberärztin noch wir machen alle Untersuchungen nur zu ihrer Beruhigung
Was brauchen sie denn noch für Untersuchung um beruhigt zu sein, eine muskelbiopsie? Und das hat sie ironisch gesagt
Ich so ich will ne EMG Messung. Nee das ist nicht nötig da kommt nix raus.
Als ich damals Brustkrebs Angst hatte, habe ich ohne Spaß 14 Ärzte drüber gucken lassen und war nicht beruhigt bis ich das MRT machen ließ
Hab aber die Symptome falsch gedeutet. Dachte habe lymphödem einseitig im Arm und Rumpf vom Brustkrebs.
Jz weiß ich dass es die Muskeln sind die sich auflösen. Versteh nicht warum die Ärzte das emg nicht machen

Rufe schon ständig beim Neurologen ab ob jemand zum EMG abgesprungen ist, dass ich früher hin kann .....

@ami4415 ja es war die psyche somatisierungsstörung wollte es auch nicht glauben aber es war so denn alle Symptome gingen mit der Zeit wieder weg
Ich war ambulant bei Neurologen dann einmal im kh stationär und in der Uniklinik mehrmals

ok ich war gerade beim
psychater und habe 3 medikamentöse bekommen

@ami4415 Escitalopram hab ich auch bekommen. Hat gut gewirkt und ich hatte bis auf Schwindel keinerlei Nebenwirkungen.

@Hoots1 ging der Schwindel weg als Nebenwirkung?
Sponsor-Mitgliedschaft

@ami4415 das opipramol nehme ich auch und hat mir damals super geholfen

@Wasistdas1999 wenn die kräftetests unauffällig waren, kann es keinen muskelschwund geben, vorallem nicht schon seit jahren!

Ein emg ist bestimmt keine billige Untersuchung, und sollte Menschen vorbehalten sein, die WIRKLICH körperlich krank sind, wo ein Arzt sagt, dass es notwendig ist.

Du musst an deiner psyche arbeiten. Genau wie du überzeugt warst, brustkrebs zu haben, bist du jetzt überzeugt eine Muskelerkrankung zu haben.
Danach wird es kurz ruhig sein und du wirst das nächste finden.

Das wird nichts ohne therapie und medis.

@Angstmaus29 ja nach ca. einer Woche, hatte ihn nur anfangs. Bei weiteren Erhöhungen, bis 20 mg, nicht mehr

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore