App im Playstore
Pfeil rechts
7129

ich dreh mich durch …
heute ständige muskelzucken im gesamten Körper hauptsächlich in den Beinen habe
Es zuckt aber auch in den Armen im Rücken im Bauch überall
Zudem habe ich kribbeln in Armen und Beinen sowie in meinen Füßen
Bisherige Untersuchung waren Kopf MRT, Blutuntersuchung, Reflexe Und ein NLG.
Diese Untersuchung waren unauffällig.
Seit Tagen leide ich auch zwischendurch täglich an Herzrasen und meine Hände beginnen zu zittern
Auch bekomme ich dann schlecht Luft und habe das Gefühl ohnmächtig zu werden.
Im Krankenhaus im Dezember wurde ich im Überwachung Bett überwacht
Dort wurden keine Auffälligkeiten am Herzen gefunden.
Wäre ein EMG noch sinnvoll um die Muskeln zu überprüfen ob eine ALS besteht?
glaubt ihr dass meine Symptome wie Muskel zucken das schon zwei Monate anhält und kribbeln in Armen und Beinen und der ganze andere Rest wirklich von der Psyche stammen kann? Sollte ich irgendwelche Medikamente nehmen oder reicht eine Psychotherapie
Ich bin am Ende ich kann mich nicht mehr um meine Kinder kümmern und verbringe Tag und Nacht mit googeln nach dieser Krankheit

@ami4415 ,ich kenne das auch alles.
Die Angst ist eine verfi..B!tsch.
Gib ihr einen Namen und ein Gesicht,es ist alles gut.
Leider liebt die B!tsch Angst uns Symptome vorzutäuschen damit wir noch mehr Angst haben.
Gib Deiner Angst einen Namen und ein Gesicht,das hilft sehr.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@ami4415 Bei mir zuckt es auch hauptsächlich in den Beinen und auch wieder mehr, umso ängstlicher ich werde.
Wenn dein NLG unauffällig war, dann ist das gut. Von einer Bekanntschaft weiß ich dass ihr NLG auffällig war, sie bekam die Diagnose Polyneuropathie. Dein Zittern der Hände passt zu deinem Herzrasen und kommt mit Bestimmtheit durch die Angst. Ob alleinig eine Psychotherapie ausreicht, kann ich dir nicht sagen aber die Frage ist, wann du einen Platz bekommst. Das ewige Warten ist ja so schlimm.

@ami4415 Ich habe mal gelesen, dass Muskelzucken an vielen Stellen im Körper KEIN Anzeichen für ALS ist. Dies tritt meistens erst in einem Körperareal auf! Die Hauptursache für Muskelzuckungen ist Stress. In deinem/unseren Fall Stress durch Ängste! Alle deine Symptome sind typische Symptome einer psychischen Störung (Angsterkrankung oder Hypochondrie). Herzrasen, zittrige Hände, Luftnot, Ohnmachtsgefühle (klingt nach Panikattacken) gehören dabei zu den Topsymptomen einer Angsterkrankung! Dauergoogeln, Muskelzuckungen ergänzen das Bild!
Ob eine Verhaltenstherapie o.ä. ausreicht, muss man selbst schauen. Ein Termin bei einem Psychiater wäre sicher nicht verkehrt! Erster Anlaufpunkt wäre der Hausarzt!
Ich kann total mit dir mitfühlen, was die Betreuung der Kinder betrifft! Mir ging es haargenau gleich und auch jetzt habe ich in manchen Situationen noch zu kämpfen! Es wird besser, wenn du dich auf eine Therapie (Medikamente oder Verhaltenstherapie o.ä. einlässt)! Es dauert seine Zeit aber mit einer Hypochondrie o.ä. hat man gute Therapiemöglichkeiten und auch Heilungsaussichten!
Wenn es ganz akut und schlimm wird, wäre auch zeitweise eine Behandlung in einer psychosomatische Klinik oder Psychiatrie möglich. Zusätzlich gibt es noch Kriseninterventionsdienste in jeder Stadt. Sorgentelefon wäre auch eine Möglichkeit. Die können dich glaube auch weiterleiten.

@ami4415 Missempfindungen (in deinem Fall kribbeln) sind auch häufige Symptome einer Angsterkrankung! Umso mehr du dich darauf konzentrierst, umso schlimmer wird es!

Zitat von ami4415:
ich dreh mich durch … heute ständige muskelzucken im gesamten Körper hauptsächlich in den Beinen habe Es zuckt aber auch in den Armen im Rücken ...

Das Kribbeln, hat das an einer bestimmten Stelle angefangen und sich ausgebreitet oder war es gleich überall? Schmerzen oder Art Stromschläge?

also zucken hat in
den beine angefangen hauptsächlich waden
Es wandert aber
gestern hatte ich es zum Beispiel unter der Achsel.
In der Wade zuckt es trotzdem hin und wieder mal und das täglich
jetzt gerade merke ich es extrem überm Knie also in der Oberschenkelmuskulatur auf der linken Seite
was das kribbeln angeht
es ist mal da und mal nicht ..

aber auch täglich …es fängt leicht an und steigert sich dann
und dann kommt noch herzrasen und luftnot dazu kribbeln ist auch meist in den armen und beinen

Vergiss das Zucken! Vielleicht sprichst du mal beim Neurologen SFN an oder google das mal

Muss jz auch mal zurückmelden.
Dachte meine asymmetrischen Muskeln sind vom bwckenschiefstand... habe den Test gemacht und ein Bein das starke ist tatsächlich länger.
Ursachen von beckenschiegstand sind zu schwache Muskulatur in der Hüfte durch op oder Verletzung usw. Hatte ich beides nicht aber laut myositis ist der Muskelschwund an Schultergürtel und Hüftgürtel am stärksten. Schulter hat bei mir 2020 angefangen und Hüfte Anfang 2023. habe total Panik was los is in meinem Körper... und ich werde Schiefer und asymmetrischer. Habe nächste Woche ein Termin beim Orthopäden.. hab total Schiss Leute das ist doch myositis.

@Hoots1 small fiber neuropathie habe ich schon mal gehört
die diagnose stellt auch der neurologe

@ami4415 nein. Der Neurologe ist zuständig. Diagnose kann nur mittels Hautbiopsie gestellt werden. SFN hat difuse Symptome und sicher mehr als die Hälfte sind Dauerzucker. Findest du dich in den Symptomen wieder?

Bei vielen auch durch eine bestimmte Impfung ausgelöst oder durch Corona

@Hoots1 ok danke dir
ich hab auf jedenfall zucken und kribbeln

Zucken vergiss bitte. Das ist sowas von nicht aussagekräftig und unspezifisch

das ist mein Hauptsyndrom.
ab und zu kribbeln in Arm und Beinen das verschwindet aber wieder

Dann wohl eher nicht. Sorry, dann würd ich auch psychisch oder Bandscheiben tippen

Hat noch jemand so ne Asymmetrie ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hoots1 Bandscheibe habe ich auch schon gedacht, ich habe es hauptsächlich in Beinen also das kribbeln und eigentlich nur im linken Arm und Hand. Rechts kribbelt es nur ab und zu. das zucken habe ich auch hauptsächlich in den Beinen
aber auch mal im Knie, unterm Arm am Rücken

wäre es aber ein Bandscheibenvorfall beispielsweise im Lendenwirbel hätte ich es doch nur in den Beinen oder

@Wasistdas1999
find das garnicht doll

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore