App im Playstore
Pfeil rechts
7129

@Schlaflose nein ehrlich wenn ich die Muskeln anspanne sind die links vieeeel kleiner .. Vorallem der Muskel über dem Knie.. der bei myositis meist betroffen ist. Mir gehts grad wieder richtig sch.. Das is doch ned normal dass wenn man läuft das eine Bein richtig dick und stark und das andere fliegt mit.
Überlege mir dieses EMG privat zu machen diese Woche:-/
Es kann nicht einfach so sein alles

@Schlaflose wenn ich die Beine nicht anspanne sieht man da sogar ne Delle. Es fehlt Muskel einfach. Könnt heulen ehrlich

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Wasistdas1999:
.. Das is doch ned normal dass wenn man läuft das eine Bein richtig dick und stark und das andere fliegt

Dann musst du das linke Bein mit Gewichten trainieren und dann werden die Muskeln da auch ausgeprägter.
Ich wette mit dir, dass beim EMG nichts rauskommt. Was machst du dann?

@Schlaflose wieos sind die genau an so spezifischen Stellen so asymmetrisch. Verstehe das nicht.
Das emg wird 100% auffällig sein.....

Angespannt sieht man dass oben mein linkes Bein der eine Muskel total klein is.
Es is aber auch allgemein der Oberschenkel Muskel kleiner. Als rechts. Und in der Wade auch. Nur am schlimmsten is es überm Knie.
Es gibt kein ars*ch auf der Welt der so asymmetrische Muskeln hat einfach so.

@Wasistdas1999 du hast gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe, keiner der Ratschläge kommt bei dir an.

@nektarine ich will erstmal die Krankheit geklärt haben: danach kann ich mich mit Pillen vom Psychiater vollstopfen..

@Wasistdas1999 Bis dahin hat dein Mann wahrscheinlich die Reißleine gezogen und du stehst vor den Scherben deiner Ehe! Ja, als Hypochonder ist man krank aber man sollte nicht egoistisch sein! Dir ist nicht mehr zu helfen! Egal, ob mit netten oder direkten Worten! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie stark ich am Boden war! Ich war jedesmal zu 10000% überzeugt, durch meine Symptome eine schlimme Krebsdiagnose zu bekommen! Ich bin hier spießruten gelaufen und war davon überzeugt, bald abzunippeln. Trotzdem bin ich ab in die Psychiatrie. Für mich und für meine Familie! Du bist für mich egoistisch! Ich kann jeden Hypochonder verstehen aber bei dir hört jeder Menschenverstand auf! Mich regt sowas auf. Natürlich könnte ich auch einfach deine Beiträge ignorieren und trotzdem hat man die Hoffnung, dass irgendein kleiner Schalter sich bei dir im Kopf endlich umlegt! Deine Familie tut mir einfach nur Leid. Mit einem Kind, welches Autismus hat, noch schlimmer. Dieses braucht eine gesunde Mama und dafür solltest du kämpfen! Auch wenn das heißt, kurzzeitig mal weggehen zu müssen (Psychiatrie).

@Wasistdas1999 Bei mir schaut’s auch so aus. Die Linke Seite ist bei mir insgesamt stärker ausgeprägt. Und mir geht es ähnlich. Das rechte Bein, worin ich auch immer Schmerzen hatte scheint mir weniger belastbar zu sein und ich habe das Gefühl ich muss mich mehr anstrengen, es ist so angespannt.
Ich gehe nicht davon aus dass wir eine Muskelerkrankung haben, sondern einfach nur eine Macke.

@SandyW das Problem ist bei mir dass es schon so ist dass wenn ich meine Beine anspanne dass ich links kaum die Spannung spüre... und dazu rückblickend passt halt alles. Es hat im linken Schulter Gürtel angefangen.. dann am Rumpf entlang nun auch das Bein. Das ist bei myositis typisch. Dass es asymmetrisch verläuft. Zusätzlich hab ich seit das alles angefangen hat 2020 immer erhöhte Temperatur. Das erste Jahr hab ich nachts geschwitzt.. danach extreme Hitzewallungen nachts. Es knackt auch an allen Gelenken links. Als würde alles reiben.
2020 hatte ich ein Becken mrt wo eine Entzündung bzw. Reizung an den Po Muskeln gesehen wurde. Sowas ist nicht normal aber mein Hausarzt kennt diese Erkrankung wahrscheinlich nicht.
Ich denke die Neurologen werden in 1,2 Jahren drauf kommen wenn die Muskeln bald echt so schwach sind dass es merklich wird bei den tests.
Außerdem ist mein Hüftbeuger total dick und verspannt seit fast 1 Jahr und das kommt davon weil das Bein zu schwach ist und der hüft beugen gleicht es aus.
Habe total Angst im Rollstuhl zu landen

@Nasici ich habs auch aufgegeben. Ich kann alles genau nachvollziehen, hab auch 4stellige Summe ausgegeben für den sch...., nahm aber gerne die Tipps an bzw ignorierte nichts - das nennt man Respekt

@Wasistdas1999 du wirst deine Familie damit verlieren.....irgendwann kann dein mann nicht mehr und deine Kinder beginnen mit ähnlichen Symptomen.
Du warst stationär und wurdest untersucht, da ist NICHTS!

Wenn das EMG ohne Befund ist ( ganz sicher!), findest du die nächste Krankheit.

Leute, ganz ehrlich, manchmal kann man sich auch auf seine Finger setzen.

Ja, @Wasistdas1999 schreibt viel und sie sollte eine Therapie machen, das stimmt, aber es ist nicht so einfach, wie es oft dargestellt wird.
Die Wartelisten für Therapeuten werden immer höher, in ländlichen Gegenden wie bei mir hat man Wartelisten von 2 bis 3 Jahren. Ich war so froh damals, meine Therapeutin gefunden zu haben, aber es war echt nicht leicht, wäre keiner abgesprungen, hätte ich noch länger warten können. das ist halt die Realität, die Stellen, an die man sich wenden kann, sind auch oft sehr überfüllt und das ist keine Ausrede, sondern Tatsache.
Und ja, psychiatrische Institutsambulanz gibt es auch noch, das stimmt aber auch, die sind komplett überlastet, bei mir in der Gegend gibt es genau 1 die zuständig wäre, für mich und die soll echt katastrophal sein, also ja je nachdem wo man wohnt, ist es halt schwierig Hilfe zu bekommen.

Und ja, ich habe vielleicht eine andere Einstellung als ihr, aber ich finde, dass ihr Mann auch lernen muss, damit umzugehen, schließlich kann jeder krank werden von jetzt auf gleich psychisch oder körperlich, keiner hat die Garantie gesund zu bleiben und wenn man verdammt nochmal Kinder zeugen kann, dann kann mich sich verdammt nochmal auch um seine Frau kümmern keiner sagt, dass es nicht schwierig ist, aber hey man kann als Partner auch einfach mal in schwierigen Situationen zusammenhalten.
Mein Freund hat seit Leben auch nach mir gerichtet, er hat sich einen Job gesucht, wo er sich weiterhin trotzdem um mich kümmern kann, weil ich halt pflegebedürftig bin, ich kämpfe schon seit Kindesalter an gegen meine Erkrankungen aber sie werden nie weggehen, dass haben mir mehrere Fachärzte bestätigt bei mir ist, einfach zu viel falsch gelaufen deswegen habe ich halt starke Verlustängste, Krankheitsängste u.s.w die mich immer begleiten werde ich weiß deswegen wie schwer es ist , wie es ist, wenn man von Arzt zu Arzt rennt, wie es ist, wenn Ärzte dich Vollkatastrophe nennen.

Und genau deswegen hüte ich mich anders als andere zu sagen, man will gar nicht gesund werden und sowas. Wie kann man sowas in einem Angstforum schreiben, wo so viele unterschiedliche Leute sind, ich bin darüber echt schockiert.
Keiner hier ist absichtlich krank, keiner hier hat Spaß daran, ernsthaft. Wer ist bitte froh, solche Einschränkungen und Stress dauerhaft zu haben?
Wir wissen alle, was Stress mit dem Körper anrichten kann. Ich glaube, jeder würde sich wünschen, einfach gesund zu sein und ja, natürlich sollte man, sofern möglich, auch was tun aber wie gesagt, es ist nicht immer einfach.

@Wasistdas1999
Ich drücke dir echt die Daumen, dass es wieder eine bessere Phase in deinem Leben, lass dich nicht unterkriegen.
Es ist ein langer Weg, bis es einem besser geht, aber du kannst es schaffen.

@Light-Okami Es ist schon vieles Wahres dran, was du schreibst! Allerdings sagen wir nicht, stell dich mal nicht so an, mit deinen psychischen Problemen, sondern hol dir psychologische Hilfe und versuche deine Symptome/Denkweisen auf deine Psyche zu richten. Das Leben ist keine Einbahnstraße! Du bist psychisch krank, dass hast du akzeptiert und musst damit lernen zu leben. Dein Freund hat sich dafür entschieden, er hat dich so kennengelernt! Natürlich sollte man in Guten wie in Schlechten Zeiten zusammen halten, aber man muss auch kleine Schritte aufeinander zu gehen.
Meine Psychologin sagt doch auch nicht zu mir Du armer kleiner Hypochonder, du tust mir sooo Leid! Nein, ich muss an mir arbeiten, damit es besser wird. Eine Beziehung besteht doch nicht nur daraus, dass man sich für den anderen aufgibt. Natürlich hat man eine Diagnose wie Du (womit dich dein Partner kennengelernt hat), arrangiert man sich! Aber deswegen steckst du doch nicht den Kopf in den Sand und sagst: Ich lass mal laufen.
Das Geld was sie da für ihre Untersuchungen ausgibt, die laut Ärzten (die übrigens lange studiert haben) völlig unbegründet sind, verdient sich doch auch nicht von allein. Ich bin, wie ich schon sagte, ebenfalls krank! Aber ich habe immer wieder gekämpft und meine Diagnose als solche akzeptiert, auch wenn ich sie in meinen schlimmsten Krankheitsphasen immer wieder in Frage stelle.
Geschockt oder nicht, sie sollte ihre eigentliche Diagnose akzeptieren, denn dann kann erst die Heilung beginnen und diese ist möglich, bei einem Hypochonder!

Zusätzlich möchte ich noch sagen, dass nicht nur ihr Mann die Kinder gezeugt hat. Auch sie hat sich dafür entschieden. Natürlich ist sie krank und deswegen soll sie sich auch behandeln lassen. Dabei die Pflege der Kinder ihren Mann in der Zeit überlassen aber man muss auch versuchen, an seinen Krankheiten zu arbeiten, wenn es möglich ist und in diesem Fall wäre es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, diese als solche zu akzeptieren bzw. für möglich zu halten und diesbezüglich auch behandeln zu lassen!

Zitat von Wasistdas1999:
@Schlaflose wenn ich die Beine nicht anspanne sieht man da sogar ne Delle. Es fehlt Muskel einfach. Könnt heulen ehrlich

Solche Dellen habe ich auch. Das sind die Zwischenräume zwischen Muskelsträngen, die mit Bindegewebe gefüllt sind. Außerden werden solche Dellen auch durch Fettgewebe gebildet, wenn man Übergewicht hat.

@Nasici
Da hast du natürlich auch recht.
Ich möchte mit meinem Beitrag deswegen auch nicht sagen, man soll sich keine Hilfe suchen, nur dass es leider oft schwierig werden kann .
Der Ärztemangel macht sich bedauerlicherweise überall bemerkbar, meine Therapeutin hat auch zu mir gesagt, dass mehr Therapeuten aufhören als dazukommen und da die Zahl der psychischen Erkrankungen immer weiter steigt und schnell sind viele Stellen heutzutage auch einfach überlastet:/.
Und viele Angstpatienten brauchen ja auch jahrelang eine Therapie, was alles noch komplizierter macht.
Man geht ja nicht zum Arzt und ist morgen gesund, keiner weiß, wie lange man in Therapie ist oder ob man wie ich immer Unterstützung benötigt.
Und klar hast du recht, dass beide sich für die Kinder entschieden haben, nur müssen viele Frauen sich immer noch viel zu viel alleine drum kümmern.
Gerade wenn man selber psychische Probleme hat, ist es auch schwer, alles zu meistern.
Es ist wirklich alles einfach nicht so einfach und ich kann ja auch verstehen, dass ihr Mann auch an seine Grenzen kommt, nur man muss schaffen, die Zeit einfach zusammen zu überstehen, auch wenn es schwerfällt.
Ich würde mir deswegen für wasistdas wünschen, dass sie schnell Hilfe bekommt und es ihr schnell besser geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mein Mann war erstmal einverstanden 500 Euro fürs emg zu blättern. Danach meinte er zeig mal *beep* ich Taste alles ab.
Und dann sagte er, die Unterschiede sind für ihn minimal, das is normal Becken schief skoliose usw
Er will das ned weiter hören und er will jz do j kein emg machen.
Also ich versteh es nicht. Will jz auch nicht streiten und ehrlich gesagt verdien ich in meinem Job sehr gut und könnte sagen mache es trotzdem.
Will aber wie gesagt kein Stress.
Jetzt steh ich da. Im März hätte ich ein weiteren Termin zum emg beim Neurologen bei dem ich schon mal ein eeg hatte. Naja das is ne lange Zeit bis dahin
Er sagt mach halt Sport bis dahin und wegen 6 Wochen verlieren wir dadurch auch nicht wirklich viel Zeit wenn auch was wäre.
Es ist wirklich zum verrückt werden.
Ich will mir psychisch helfen lassen aber werde mich nicht einwiesen. Hab eher Angst dass jemand meine Kids wegnehmen kann oder sowas.
Ich bin in der Hinsicht labil aber bin trotzdem eine gute Mama. Ich mach alles für die kleinen.. Es muss irgendwie ambulant gehen. Und erstmal ohne Tabletten. Habe was von TMS Syndrome gelesen und da sind auch viele Symptome die passen und psychisch bedingt sind. Aber nie ist es asymmetrisch.
Asymmetrisch ist immer nur bei der myositis. Auch dieser hohe muskeltonus.
Dachte immer ich Spanne mich halb an wegen Angst aber nein..

@Wasistdas1999 Dir nimmt wegen der Psyche niemand die Kinder weg. Da müsste einiges im argen liegen. Ich Zweifel auch nicht, dass du eine gute Mama bist. Du kannst nichts dafür, dass du krank bist aber du kannst handeln. Ich war auch in der Psychiatrie und mir hat niemand die Kinder weggenommen. Nicht mal in irgendeiner Weise erwähnt etc.
Lass dir helfen! Vielleicht wäre Tagesklinik was für dich!

Reha ist auch gut!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore