App im Playstore
Pfeil rechts
7128

Danke für die Antwort.
Ja das meinte ich, dass der Muskel weniger ausgeprägt ist.

Gestern dachte ich erst kurz es wäre weg an der Hand. Aber komischerweise fängt es richtig oft nachts an zu zucken. Bin von meinem Sohn wach geworden und auf einmal hat es dann angefangen zu zucken. Und dann hat man natürlich direkt wieder Panik und kann nicht weiter schlafen...
Tagsüber ist es meistens ruhiger.
Kennt das auch jemand?

Zitat von Maike123:
Danke für die Antwort. Ja das meinte ich, dass der Muskel weniger ausgeprägt ist. Gestern dachte ich erst kurz es wäre weg an der Hand. Aber komischerweise fängt es richtig oft nachts an zu zucken. Bin von meinem Sohn wach geworden und auf einmal hat es dann angefangen zu zucken. Und dann hat man natürlich direkt ...

Bei benignen Faszukulationen ist es so, dass sie hauptsächlich im Ruhezustand auftreten. Da man tagsüber meistens irgendwie in Bewegung ist, tritt das Zucken weniger auf.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@MVLM gestern kurz da reingesteigert heute is der Speichel normal aber diese Schwächegefühl links ist wieder präsent. vielleicht echt Psyche ich weiß nicht.

Zitat von Wasistdas1999:
@MVLM gestern kurz da reingesteigert heute is der Speichel normal aber diese Schwächegefühl links ist wieder präsent. vielleicht echt Psyche ich ...


Nein, nicht vielleicht! Ganz sicher Psyche!

@Marylou2010 aber die Muskeln sind links echt kleiner. Hab den Befund gelesen der CK wert war bei 8000 wegen Krafttraining und am nächsten Tag bei 3000. danach wird nicht mehr gemessen. Hasse diese Hypochondrie. Dieses in sich reinhören

Zitat von Wasistdas1999:
@Marylou2010 aber die Muskeln sind links echt kleiner. Hab den Befund gelesen der CK wert war bei 8000 wegen Krafttraining und am nächsten Tag bei ...

Und die Ärzte haben es gesehen und beurteilt. Hast du dich im die Psychotherapie gekümmert?

@Marylou2010 ja hab bei sämtlichen angefragt. Sogar tageskliniken sind maßlos voll. Es ist unglaublich rar einen Platz zu finden. So traurig eigentlich wie viele Menschen Probleme haben..
Aber leider krieg ich nichts. Ich bin dabei meine Skills und Arbeitsblätter vom letzten Mal nochmal durchzumachen. Das hat mich echt runtergebracht und geholfen aber heute als diese schwäche wieder so plötzlich kam, war ich sofort wieder drin

Zitat von Wasistdas1999:
@Marylou2010 ja hab bei sämtlichen angefragt. Sogar tageskliniken sind maßlos voll. Es ist unglaublich rar einen Platz zu finden. So traurig ...

Dann vielleicht stationär oder psychosomatische Reha beantragen. Das möchte ich auch machen weil die Psychologen keinen Platz haben

Seit ich das zucken in der rechten Hand habe, ist mein Kopf die ganze Zeit auf meine rechte Hand fixiert.

Jetzt summt es natürlich in meinen Fingern.
Kenne das sonst nur von den Füßen. Kennt ihr das in der Hand? Kommt das jetzt davon, dass man sich so auf seine Hand konzentriert?
Danke schonmal für eure Hilfe

Zitat von Maike123:
Kennt ihr das in der Hand? Kommt das jetzt davon, dass man sich so auf seine Hand konzentriert?
Danke schonmal für eure Hilfe

Ja habe ich gerade im Moment. Bin aber erst darauf aufmerksam geworden, als ich das hier gelesen habe. Ich schätze, ich habe das oft, ohne darauf zu achten.

Hallo zusammen,

Spürt ihr alle eure Faszikulationen? Ich bisher schon - jetzt habe ich eine Faszikulation am Handrücken (Verlängerung Zeigefinger), die ich nicht spüre aber sehe.

Mein Neurologe hat gesagt, dass es ein gutes Zeichen wäre, wenn man die Faszikulation spürt und wenn sie nicht dauerhaft an einer Stelle ist.
Jetzt wird mir etwas mulmig, Weil ich die null spüre.

Stress habe ich gerade viel wegen Angst vor Krebs. Deswegen habe ich mir bisher keine weiteren Sorgen gemacht wegen ALS.

Gestern hatte ich so schwäche im linken Bein... hab dann das linke Bein trainiert und Ausfallschritt gemacht einseitig... habe jz Muskelkater in de linken pobacke und Bein aber die schwäche ist weg.
Dafür heute wieder mein linker arm. So eine schwäche und Angst dass ich es nicht so bewegen kann wie ich will, obwohl ich es kann.
Fühlt sich alles so leer und locker an der Arm an Schulter und überall...
dann kommen wieder diese Gedanken an Muskelschwund ... Nerven Krankheiten usw.
Hätte am Montag ein EMG... habe echt Angst dass da was rauskommt...

Zitat von Mitgefühl:
Ich bisher schon - jetzt habe ich eine Faszikulation am Handrücken (Verlängerung Zeigefinger), die ich nicht spüre aber sehe.

Da sind nur kleine Muskeln, die nicht so stark zucken, dass man das richtig spürt. Spüren tut man sie vor allem in großen Muskelsträngen wie am Oberschenkel, an den Schultern u.ä.

@Schlaflose ich habe jetzt gemerkt, dass sich im lockeren hängenlassen, der Zeigefinger auf und ab bewegt. Unwillkürlich. Und auch ohne dass ich es merke.
Es scheint ja damit ein ganzer Muskel in der Hand zu sein.

Die Zuckung an der Außenkante an der Hand merke ich auch nur ganz leicht und das ist ja noch ein größerer Muskel. Kann mir vorstellen, dass man das dann an dem Finger nicht merkt

Meine Wirbel Säule fühlt sich so locker an ... als würden da keine Muskeln stützen. Selbst an der Wirbel Säule links und rechts sind die Muskeln komplett weg... Ich habe gerade totale Panik wie konnte ich so abbauen. Das ist ja nicht normal. Rechts is ein Bild von 2021... da hab ich ein Ausschlag gehabt und deswegen das Foto aber man sieht total deutlich dass ich überall viel weniger Muskeln habe. Ich habe 100% eine Muskel Erkrankung und Sitz wohl bald im Rollstuhl. Komme ja auch so kaum hoch .. und habe seit 2 Wochen durchgehend untere Rückenschmerzen

Zitat von Wasistdas1999:
Meine Wirbel Säule fühlt sich so locker an ... als würden da keine Muskeln stützen. Selbst an der Wirbel Säule links und rechts sind die Muskeln ...


Auf dem rechten Bild ist einfach mehr Speck. Aber du steigerst dich eh rein egal was man dir hier sagt und egal was dir die Ärzte sagen! Ich kenne es auch mit dem Reinsteigern aber bei dir ist es noch eine Nummer größer... Du brauchst Therapie!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Marylou2010 aber ich wiege jetzt mehr als rechts... für mich sieht es aus wie mehr Muskeln und allgemein alles fester wegen den Muskeln.
Jetzt ohne Muskeln ist da alles erschlafft ...

@Wasistdas1999 Ich finde, du schaust trainierter aus, übrigens bringt Muskelmasse mehr auf die Waage als Speck.
Dein Training scheint allgemein einen hohen Stellenwert zu haben, worin sich auch dein CK-Wert widerspiegelt.

Zitat von Mitgefühl:
@Schlaflose ich habe jetzt gemerkt, dass sich im lockeren hängenlassen, der Zeigefinger auf und ab bewegt. Unwillkürlich. Und auch ohne dass ich es merke. Es scheint ja damit ein ganzer Muskel in der Hand zu sein.

Die Auf-und Abbewegung von Fingern geschieht über die Sehnen. Die dazugehörigen Muskeln, die das steuern, befinden sind nur am Handrücken. Wenn da der Muskel zuckt, der den Zeigefinger bedient, geht der Impuls in die Sehne über und der Zeigefinger bewegt sich auf und ab. In den Fingern selbst sind keine Muskeln. Das sieht man auf diesen Bildern sehr gut:

https://www.google.com/search?q=muskeln...ribution=1

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore