App im Playstore
Pfeil rechts
7216

@ami4415 mein damaliger Hausarzt hat mich beim ersten Mal als ich die Symptome hatte auch direkt ins Kh überwiesen mit Verdacht auf MS. Er meinte wenn wir die fixe Diagnose haben, starten wir mit der Behandlung. Im Kh waren sie geschockt und meinten ob ich viel Stress hab, weil das wäre der Hauptauslöser für sowas. Ausserdem würden die Symptome gar nicht passen. Ich hab sie übrigens mittlerweile schon 16 Jahre. Mal verschwinden sie für ein Jahr oder auch mal länger und dann sind sie wieder mehrmals pro Jahr da. Immer an den selben Stellen. Vermutlich hab ich irgendwo eine Verspannung die genau die Nerven in der linken Hand und im linken Fuss triggert. Mein Neurologe vermutet die HWS. Er meint das die für so vieles verantwortlich ist.

ok
ja wenn es so ist dann bin ich schonmal etwas beruhigter

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Romy11:
@ami4415 mein damaliger Hausarzt hat mich beim ersten Mal als ich die Symptome hatte auch direkt ins Kh überwiesen mit Verdacht auf MS. Er meinte ...

okay also wäre es eventuell sinnvoll auch ein MRT von der Halswirbelsäule zu machen? Du glaubst also auch dass Muskelzuckungen durch Stress ausgelöst werden kann?

Zitat von ami4415:
okay also wäre es eventuell sinnvoll auch ein MRT von der Halswirbelsäule zu machen? Du glaubst also auch dass Muskelzuckungen durch Stress ...

Naja, ich hab eins gemacht und es kam bis auf Streckhaltung nichts raus. Muskelverspannungen sieht man da leider nicht. Da ist man bei der Physio besser aufgehoben. Es war schon so, das mir manchmal die kleine Zehe einschlief und kribbelte, wenn er gewisse Punkte bearbeitete. Aber halt nicht jedesmal.

@ami4415
Es ist hier zwar nachzulesen aber gern nochmal;
Muskelzucken in den Waden ist weit verbreitet .. viele Menschen haben es und merken es überhaupt nicht .
Mein Neurologe hat dies bestätigt , ist sogar selbst betroffen und es hat faktisch keinen krankheitwert.
Meine Waden und Fussohlen zucken seit mindestens 10 Jahren und es hat sich nichts daraus entwickelt … nach sportlicher Betätigung habe ich es auch schon bei meinem Mann und meiner besten Freundin gesehen …
Man weiß nicht genau warum es zuckt , weil es ja aber nicht beeinträchtigt , ist es egal. Mein Tipp ; ignorieren und mit dem Leben weiter machen …
Lg

Und alles was unser neuromuskuläres System tangiert , kann dieses Zucken auslösen / verstärken . Man wird es nur nicht rausfinden . Es können Nährstoffdefize sein , Zuviel von irgendwas ( Kaffee / Alk. etc) Schilddrüse , Stress … egal welchen Ansatz man verfolgt , man wird’s nicht raus kriegen weil es halt 1000 Ursachen haben kann . Bei mir wird’s aber durch Stress definitiv verstärkt .. so ist es sicher häufig aber was nützt dir des jetzt ?
Stress gehört zum Leben oder ?
Wenn du untersucht bist und nichts weiter gefunden wurde was tatsächlich besorgniserregend ist , lass es zucken …

Zitat von KiraStuttgart26:
@ami4415 Es ist hier zwar nachzulesen aber gern nochmal; Muskelzucken in den Waden ist weit verbreitet .. viele Menschen haben es und merken es ...

In den Waden? Und was ist wenn es an anderen Stellen zuckt?

Zitat von Marylou2010:
In den Waden? Und was ist wenn es an anderen Stellen zuckt?

Gar nichts. Bei mir zuckt es seit 22 Jahren überall im Wechsel und an den Waden seit über 10 Jahren permanent.

Bei mir auch ,aber an den Waden haben es halt viele kontinuierlich.

Bei mir sind die Füße stark betroffen fast durchgehend habt ihr auch in den Füßen ?

Fußsohlen 24/7….

@KiraStuttgart26 danke für deine Antwort.Bei mir auch 24/7 Fußsohlen eigentlich überall am Fuß

@MVLM Ja, ganz oft in den Füßen, allgemein viel in den Beinen.

@SandyW ich auch

Zitat von SandyW:
@MVLM Ja, ganz oft in den Füßen, allgemein viel in den Beinen.

Also nicht nur in den Waden?

@Marylou2010 Ach nein, Oberschenkel, Knie, Kniekehle, Wade, überall am Fuß.

So, ich muss jetzt auch mal meine Angst loswerden...
Ich war auch schon immer ein kleiner Hypochonder, bzw. Hatte es so phasenweise und lange war nichts mehr...

Die letzten zwei Jahre meines Lebens waren nicht einfach. Ich habe eine Tochter bekommen, nach der Geburt stellte sich heraus, dass sie einen schweren Herzfehler hatte. An diesem ist sie dann auch nach 9 Wochen gestorben.
Danach war ich relativ schnell wieder schwanger. Mein Mann hat mich dann ein paar Wochen vor der Geburt sehr plötzlich und überraschend verlassen für eine Arbeitskollegin.

Ich hab über 1 Jahr gebraucht um darüber hinwegzukommen.

Dann kam hinzu, dass von einer Freundin die Schwiegermutter an ALS erkrankt ist. Diese Krankheit hat mir schon immer Angst gemacht.
Habe dann aber auch nicht weiter drüber nachgedacht.
Ein paar Wochen später fing es dann mit kribbeln am Fuß an...
Dann kam irgendwann Muskelzucken dazu. Auch ständiges Vibrieren hab ich unterm Fuß bekommen und auch an den Beinen.

Das Zucken hatte ich dann am meisten in den Waden...

Irgendwann nach ein paar Wochen konnte ich mich etwas beruhigen uns hab es mit den Symptomen entspannter gesehen, bis dann plötzlich vor einer Woche Zucken an der rechten Hand Außenkante dazu kam.
Es ist nur ein leichtes Zucken, was mich noch mehr verunsichert. Ich bin Linkshänder. Natürlich fühlt sich der Muskel an der rechten Außenkante dünner an als links, was mich auch total verunsichert.
Ich weiß natürlich nicht wie es vorher war...
Seitdem habe ich wieder richtig Angst.
Ich find es immer so schwer zu glauben, dass sowas die Psyche auslösen kann.

Kennt jemand auch dieses leichte Zucken an der Außenkante und ist bei euch auch eine Seite dünner?

Man hat natürlich auch immer Angst, dass als nächstes dann die Schwäche kommt...
Sponsor-Mitgliedschaft

Leute seit 2h hab ich irgendwie so viel Speichel im Mund. Direkt kopfkino.
Meine schwäche usw hat sich wieder gegeben, achte nicht drauf aber jz achte ich natürlich voll drauf weil ich mir denke wieso hab ich jz plötzlich so viel Speichel.. -.- jemand da mich zu beruhigen

@Wasistdas1999 bis jetzt hat hier fast jeder versucht dich zu beruhigen aber irgendwie hab ich das Gefühl das du dir immer wieder neue Symptome einbildest du warst vor kurzem im KH und hast viele Untersuchungen bekommen du müssstest dich jetzt auch mal selber beruhigen oder wie viele User dir hier raten dir psychologische Hilfe zu holen wir sind leider keine Ärzte oder keine Psychologen Austausch und beruhigende Wörter wirken bis zur bestimmten Grenze.
Sorry wenn’s hart klingt aber anstatt dir jeden Tag neue Symptome einzubilden beschäftige dich mit Therapie Möglichkeiten damit dir schnell wie möglich geholfen wird.

Zitat von Maike123:
Kennt jemand auch dieses leichte Zucken an der Außenkante und ist bei euch auch eine Seite dünner?

Es ist völlig egal, wo es zuckt. Es kann überall zucken, wo im Körper Skelettmuskeln sind. Es ist an allen Stellen gleich harmlos.
Was genau meinst du mit eine Seite dünner? Es ist normal, dass bei Rechtshändern die Muskeln suf der rechten Seite und bei Linkshändern auf der linken Seite stärker ausgeprägt sind. Nur vielleicht bei Leuten nicht, die Kraftsport betreiben und beide Seiten gleichermaßen trainieren.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore