App im Playstore
Pfeil rechts
7128

so war gerade beim hausarzt wegen meinen zuckungen in den beinen und dieser hat mich an die neurologie überwiesen …
dann hat er noch gesagt es könnte parkinson sein …
ich drehe noch am rad… theoretisch ist alles möglich auch ALS
jetzt bin ich komplett am
ende …. glaubt ihr es ist ALS oder parkinson️️️
ich hab so angst gerade
nlg mrt blut reflexe alles i.o
bleibt ja nur noch MLG oder?

@Wasistdas1999 Ist doch alles im grünen Bereich! Hattest du das Gefühl, dass es auf einer Seite mehr ausschlägt bei der Testung der Reflexe?

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von ami4415:
so war gerade beim hausarzt wegen meinen zuckungen in den beinen und dieser hat mich an die neurologie überwiesen … dann hat er noch gesagt es ...

Ist ja ein sehr einfühlsamer Arzt! Unglaublich! Weiß er, dass du Angstpatientin bist?
Parkinson verursacht tremor soweit ich weiß. Du warst doch schon beim Neurologen?

Ich werde hier auch bald wahnsinnig. Ständig Zuckungen im Bein. Ich habe mal gelesen, dass bei ALS die Faszikulationen überall auftreten und mal habe ich gelesen, dass es eher für benigne faszikulationen spricht, wenn diese überall auftreten. Bei mir sind die aktuell hauptsächlich im Oberschenkel links und mal in der Wade links. Spricht das nun für ALS? Kennt sich wer aus?

@Marylou2010
ja ich war in einer neurologischen Praxis. Dort wurde aber nur MRT vom Kopf und Nervengeschwindigkeit gemessen sowie Reflexe und Blutabnahme.
es gibt ja noch weitere Untersuchungen wie das MLG.
es ist dann glaube ich die Muskelgeschwindigkeit?
ich habe auch gedacht dass bei Parkinson die Muskeln beispielsweise die Hand er zittert. Bei mir sind es Zuckungen. Es gibt ja auch noch spezielle Muskelkrankheiten aber vielleicht hab ich wirklich nur einen an der klatsche. Dann denke ich mir wieder ich bilde mir das doch nicht ein.. und man sieht es ja auch leicht

Zitat von Marylou2010:
Ich werde hier auch bald wahnsinnig. Ständig Zuckungen im Bein. Ich habe mal gelesen, dass bei ALS die Faszikulationen überall auftreten und mal ...

ja bei mir ist es eher wie bei dir. Nur nicht im Oberschenkel sondern in der Wade. Hauptsächlich rechts aber ab und zu auch links. Ich hatte es aber auch schon in der Schulter… Das war vor kurzem als ich mich den Tag und Nacht mit ALS beschäftigt habe.
es gibt ja auch eine Gruppe für ALS Betroffene. dort wollen sie aber unsere Probleme nicht hören sondern diese Gruppe ist eher für diagnostizierte Fälle leider

Krasse Aussage von dem Arzt *rolleyes - ich würde an deiner Stelle versuchen nicht so viel auf die Aussage .. das es Parkinson sein könnte geben. Geh erstmal davon aus das es ne harmlose Ursache hat! Dieses Muskelzucken kenne ich auch von mir, wenn die innere Anspannung über längere Zeiträume bestehen bleibt.

Gibt es irgendetwas mit dem du dich heute ablenken könntet? Hat irgendjemand in deinem Umfeld vielleicht heute Zeit für dich?

Herzliche Grüße,
Kristin

Zitat von ami4415:
ja bei mir ist es eher wie bei dir. Nur nicht im Oberschenkel sondern in der Wade. Hauptsächlich rechts aber ab und zu auch links. Ich hatte es aber ...

Ja in solchen Foren habe ich auch schon gelesen. Gibt auch solche ohne Diagnose und da berichten auch viele Betroffene von Muskelzucken, die schon Jahre lang anhalten und nichts gefunden wird. Ich denke mir jetzt die ganze Zeit, dass es was schlimmes sein muss weil es seit gestern so extrem ist und gar nicht weg geht und auch noch im Oberschenkel

@KristinM
Das ist so lieb von dir danke. Ich hab ja sowieso schon Angst die ganze Zeit dass ich ALS habe, und Jetzt sagt mein Arzt mir ich könnte ALS sein oder Parkinson oder oder oder
Ich bin leider mit meinen Kindern alleine heute und ich weiß jetzt schon dass ich rund um die Uhr im Internet recherchieren werde
wo zuckt es denn bei dir wenn ich fragen darf auch in den Beinen? Ich mach mir einfach nur Sorgen weil ich das schon über vier Wochen habe

@ami4415 les dazu nichts mehr im Internet, auch wenn es total schwer ist. Es bringt nichts. Selbst wenn du jetzt Als oder Parkinson hättest, könntest du dir trotzdem einen schönen Tag machen (ganz hart ausgedrückt, aber so hätte es keine Psychologin gesagt). Glaub mir, immer wenn ich irgendwas an mir feststelle neige ich auch dazu zu googlen. Momentan alles was das Herz betrifft *rolleyes, und soll ich dir was sagen?! Das macht jedes mal alles schlimmer! Kannst du etwas raus gehen? Einfach einmal um den Block? Jemanden anrufen vielleicht? Mir hilft es oft mit jemandem zu sprechen, oder mir einen Baldrian oder Melissentee zu machen, das Gefühl komme zu lassen und zu schauen was passiert wenn ich meine Gedanken z.B. In Richtung Urlaub lenke.. Oder etwas anderes was mir angenehme Gefühle macht.. Probier es einfach mal aus, es gibt nichts zu verlieren und, so doll man sich selbst alle möglichen Katastrophen einreden kann, so kann man sich auch alles mögliche schöne einreden! Die Psyche ist ein mächtiges Tool undzwar in beide Richtungen! Heute morgen hatte ich, wie fast jeden Tag morgens eine Panikattacke. Ich habe daran gedacht wie Sportler Wettkämpfe gewinnen- es steht und fällt mit dem Geist! Du wirst den heutigen Tag schaffen und auch den nächsten und zu deiner Frage wo es bei mir sonst zuckt: In den Beinen, Armen, Brust, Bauch, Augenlider, Rücken.. Also im Prinzip überall.. Kopf hoch, Brust raus, versuch heute nicht mehr zu googlen! Alles Gute dir!

Achso und noch was, man vergisst häufig ordentlich zu essen während solchen Zuständen. Magnesium und Kalium in Form von Banane oder einer Schorle solltest dir vielleicht heute mal gönnen, ist aufjedenfall nicht verkehrt bei Muskelzuckungen generell

Zitat von Marylou2010:
Bei mir sind die aktuell hauptsächlich im Oberschenkel links und mal in der Wade links. Spricht das nun für ALS?

Nein, tut es nicht. Wie ich schon zigmal hier in diesem Thread schrieb, ist Zucken bei ALS auf die Stelle beschränkt, wo gerade Muskeln und Nerven im Prozess des Absterbens sind. Und das tun sie nicht am Oberschenkel oder an der Wade, sondern fangen an einem Fuß an und schreiten von dort weiter fort. Wenn es schon an der linken Wade oder gar am Oberschenkel wegen ALS zucken würde, wäre dein linker Fuß schon gelähmt.

also kann es nicht in der Wade beginnen sondern erst am
Fuß?
darf ich fragen vorher zu diese information hast ?

@ami4415 Ist dein Hausarzt noch jung? In der Notaufnahme war ich bei einer recht jungen Ärztin und sie hat mir lehrbuchmäßig sämtliche Krankheiten geschildert, unter anderem genau dieselbigen wie dein Hausarzt.
Ein Unding! Allerdings habe ich auch gefragt, mein Fehler.
Parkinson macht ganz andere Sachen. Du hättest Schmerzen, weil deine Hand, Arm oder Bein steif werden. Einen Ruhetremor. Und! In den allermeisten Fällen riechen die Betroffenen weniger und das schon Jahre zuvor.
Jetzt hast du hoffentlich keinen Schnupfen aber wenn du dein Oregano oder Vanille im Gewürzregal noch riechen kannst, ist alles gut.

ich danke dir für deine Antwort. Mit meinem Geruchssinn habe ich keine Probleme und das ist auch nicht steif. Nein mein Hausarzt ist eigentlich nicht mehr jung. Er fing an mit Parkinson und dann habe ich gesagt dass sie schon ganz schreckliche Sachen gelesen habe wie zum Beispiel ALS und da hat er gesagt ja ja das könnte auch die Ursache sein. daraufhin hab ich gesagt ich dachte eigentlich sie beruhigen mich ein wenig und sie macht mir noch mehr Angst. Dann hat er nur gelacht und gesagt das muss es natürlich nicht sein aber er denkt schon dass es eine neurologische Geschichte ist und dass es schwierig sein wird die Ursache zu finden da ja schon einige Untersuchungen gemacht worden sind sind

Zitat von ami4415:
ich danke dir für deine Antwort. Mit meinem Geruchssinn habe ich keine Probleme und das ist auch nicht steif. Nein mein Hausarzt ist eigentlich ...


Also das finde ich ja unmöglich von dem Arzt! So unsensibel kann man doch nicht sein. Es kann durchaus was ganz harmloses sein!

@ami4415 Na ja, so richtig aufmunternd war das natürlich nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

ich war auch ganz erschrocken und nun habe ich bereits zwei Krankheiten in meinem Kopf. Ich hätte eher gedacht dass er mir was von gutartigem
Faszikulations Syndrom erzählt oder sowas

er hat es tatsächlich noch schlimmer gemacht

Zitat von ami4415:
also kann es nicht in der Wade beginnen sondern erst am Fuß? darf ich fragen vorher zu diese information hast ?

Das weiß ich nicht mehr. Ich habe jede Menge über ALS gelesen und da stand das so. Es fängt an einer äußersten Extremität (Hand oder Fuß) an.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore