App im Playstore
Pfeil rechts
7128

Ich habe Muskelschwäche und ständig Muskelschmerzen und Muskelkater. Mein rechter kleiner Finger ist wie nutzlos, mir fällt vieles aus der Hand. Das laufen fällt mir rechts sehr schwer, ich schlürfe teilweise. Die rechte Wade ist wie zu und auf Zehenspitzen laufen geht (noch) aber fällt mir sehr sehr schwer. Außerdem habe ich am ganzen Körper immer wieder Zuckungen, vor allem nachts. Mein rechter kleiner Finger zuckt/zittert sehr häufig. All das sind ja ALS Symptome .

Ich hatte eigentlich gehofft dass es in der Klinik besser wird aber ist leider nicht so. Noch dazu will das Krankenhaus, wo ich im November war, mich Anfang März nochmal sehen und ein EMG machen. Ich soll mir deswegen aber keine Sorgen machen, wenn sie was schlimmes denken würden dann würde ich nicht erst im März einbestellt werden.
Das sagt sich so leicht.

@Hyp das tut mir leid zu hören.Wurde im November eine EMG schon gemacht oder wollen die das erst im März machen?was haben die sonst alles untersucht?Seit wann hast du diese Beschwerden?es gibt natürlich viele Gründe für muskelschwäche oder schmerzen so ähnliche Beschwerden hab ich auch bei mir wurde auch nichts gefunden aber das sie dich nochmal im März sehen wollen ist kein schlechte Zeichen das ist meistens so Routine mich wollte mein neuro auch nach drei Monaten nochmal sehen obwohl EMG total unauffällig war.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@MVLM Das EMG wurde Ende Oktober ambulant gemacht. Aber im Oberarm und nicht im Unterarm, wo ich Beschwerden habe. Denke aber das die Ärztin schon weiß was sie tut.

Im Krankenhaus wurde Lumbalpunktion gemacht und ENG, SEP und MEP.
Bei der Lumbalpunktion war das Eiweiß ein bisschen erhöht und der Albuminwert war auch etwas erhöht. Laut den Ärzten aber nicht besorgniserregend.
Wenn man aber Albumin im Liquor googelt kommt ALS .
Habe den Ärzten auch von meiner Angst wegen ALS erzählt, daher hoffe ich das alles wirklich gründlich untersucht wurde.

Zitat von Hyp:
@MVLM Das EMG wurde Ende Oktober ambulant gemacht. Aber im Oberarm und nicht im Unterarm, wo ich Beschwerden habe. Denke aber das die Ärztin schon weiß was sie tut. Im Krankenhaus wurde Lumbalpunktion gemacht und ENG, SEP und MEP. Bei der Lumbalpunktion war das Eiweiß ein bisschen erhöht und der Albuminwert war ...

Ich kenne Albumin im Liquor im wesentlichen im Zusammenhang mit einer Neuroborreliose, das würde eventuell auch das Muskelzucken erklären. Bist Du mal auf Borreliose getestet worden?

@Hyp Wurdest oder wirst du auf Medikamente eingestellt? Zwei Wochen Klinik ist noch gar nichts. Das dauert seine Zeit. Ich weiß, mit Geduld hat man es meistens nicht so, wenn einem die Angst im Nacken sitzt.
Welche Therapien bekommst du?

Ja, Werte wurden im Liqour auch ausgewertet. Alles negativ gewesen. Borrelien Serologie war unauffällig.

@MVLM Wie gehst du damit um?

@Nasici Ich habe gestern ein neues Medikament bekommen, Amitripilin oder wie das heißt. Habe jahrelang Citalopram genommen aber es hat nicht mehr gewirkt. Ich habe aktuell Einzelgespräche und viel Ergotherapie - der Plan ist das ich zeitnah in die Tagesklinik der Psychosomatik gehe.

Ich komme einfach mit den körperlichen Beschwerden nicht klar

@Hyp ich denke so wenn du die Beschwerden lange hast und mit dieser Beschwerden untersucht worden bist würde EMG Auffälligkeiten zeigen so hab ich überall gelesen und auch von Ärzten gehört weil wenn du schon schwäche hast das bedeutet du hast Muskelschwund und nicht genug funktionierende Muskeln und wenn das soweit ist müsste eMg bisschen Auffälligkeiten zeigen.Aber ich verstehe deine Ängste!hattest du vor deine Beschwerden irgendwelche Infekte?

@Hyp Lass erstmal die neuen Medikamente wirken! Das dauert noch ein Weilchen.
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen wegen ALS machen musst. Du hast so viele Untersuchungen von FACHÄRZTEN bekommen. Die Psyche kann so viel mit uns machen. Wenn du davon ausgehst ALS zu haben, wirst du scheinbar immer wieder Symptome bekommen, die du mit ALS in Verbindung bringst.

@MVLM Das ganze ging im Juni los nachdem wir in unser Haus gezogen sind (was wir neu gebaut haben). Ich habe die Befürchtung dass es zu voreilig auf die Psyche geschoben wurde (wobei ich bei mehreren Neurologen ambulant war).
Ich hatte im Februar das zweite Mal Corona. Im Juli (also als die Beschwerden schon da waren) hatte ich einen Zeckenbiss und habe wegen Borrelioseverdacht Antibiotika genommen.
Ich habe auch schon an Lobg Covid gedacht aber das kommt doch nicht mit 4 Monaten Verzögerung denke ich.

Es fällt mir sehr schwer dass alles zu akzeptieren .

@Nasici Lieben Dank. Leider heilt die Seele nicht so „schnell“ wie ein Beinbruch, das haben mir die Ärzte auch schon mehrmals gesagt.

@Hyp ich hatte im November auch eine emg Untersuchung und die war sauber.Die Beschwerden hab ich immer noch bei mir ist die rechte Seite betroffen aber muskelzucken überall wie bei dir.Ich denk mir wenn emg erstmal sauber ist dann ist das schonmal gut klar hab ich auch meine Angst Phasen aber wir dürfen uns auch nicht für was verrückt machen was erstmal nicht da ist und die Zeit ist wertvoll jedesmal wenn ich Angst habe versuche mir einzureden sei dankbar du kannst laufen halten essen reden heute geht’s dir gut
Angst ist normal dürfen wir haben wir wissen ja nicht was mit unsere Körper los ist und die Ursache finden zu wollen ist unsere größte recht!Aber wir dürfen nicht erlauben das Angst uns unsere Leben Verdirbt.Daran arbeite ich auch seit Monaten

Hallo
Wie kommst du auf ALS
Gab es so einen Fall in deiner Familie?

@Hyp bei mir hat das auch im Juni angefangen also mit Zuckungen und ich hatte im März auch Corona danach hatte ich wegen Zahnbehandlung Antibiotikum Therapie also es kann wirklich an Corona oder Antibiotikum liegen es gibt genug Antibiotika die nervenschaden verursachen oder aber auch Corona.Ich würde an deine Stelle Als abhaken lese mal über Corona Post oder Long COVID es gibt genug ähnliche Fälle wie bei uns.

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

Hier findest du ganz viele Menschen mit den gleichen Symptomen.

Wurde ins MRT gefahren vorhin und hatte ne Panik Attacke trotz oder wegen? Tavor... musste abbrechen. Scheis*se man....
Sponsor-Mitgliedschaft

@MVLM ok danke, mache ich.

Mag sein, aber ich las gerade Folgendes :

Was löst die Krankheit ALS aus? In ungefähr 95 Prozent ist die genaue Ursache der Erkrankung unklar. Fünf bis zehn Prozent der Fälle gehen auf eine familiäre Form mit genetischen Ursachen zurück.
Hier nach müsste ALS vererbbar sein, wenn ich es richtig sehe. Daher die Frage nach der Familie.

@Wasistdas1999 oh je, das tut mir leid.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore