App im Playstore
Pfeil rechts
7127

Zitat von Marylou2010:
Und inwiefern ist das eine hilfreiche Antwort? Wenn es dich stört, dann lies doch bitte nicht..

Mich stört es nicht aber Dich macht es doch verrückt.Zungen zittern nunmal. Googeln ist nicht sehr hilfreich wenn man Hyporchonder ist. Hör auf mit dem Quatsch. Es macht Dich nur verrückt.Frag andere sie werden es Dir bestätigen.

Solltest Du einsehen. Aber über was könnte man sich denn dann noch Sorgen machen

Zitat von Marylou2010:
Ich habe es bisher bei mir nicht beobachten können. Erst seit 2 Tagen. Ich habe halt im Internet und hier gelesen und natürlich extreme Angst ...

Entschuldigung, wenn ich blöd frage, und es soll wirklich kein Angriff sein, aber ich verstehe es wirklich nicht: machst Du täglich einen Ganzkörper - Check inklusive Zunge rausstrecken vorm Spiegel, dass dir das jetzt vor zwei Tagen aufgefallen ist?

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Phaedra:
Entschuldigung, wenn ich blöd frage, und es soll wirklich kein Angriff sein, aber ich verstehe es wirklich nicht: machst Du täglich einen ...


Nein, das mache ich nicht. Es ist mir aufgefallen weil meine Zungenspitze leicht gerötet war bzw immer noch ist. Denke dass die Rötung von Chips kommt. Da habe ich die Zunge ausgestreckt und diese Zuckungen gesehen

Zitat von Marylou2010:
Nein, das mache ich nicht. Es ist mir aufgefallen weil meine Zungenspitze leicht gerötet war bzw immer noch ist. Denke dass die Rötung von Chips kommt. Da habe ich die Zunge ausgestreckt und diese Zuckungen gesehen

Chips sind fett und ungesund ,fördern Übergewicht und die damit verbundene Gefahr von Herz und Kreislauferkrankungen die zu Herzinfarkt und Schlaganfällen führen können. Aber über deine Zunge machst Du Dir Sorgen ?

Zitat von Kermit:
Chips sind fett und ungesund ,fördern Übergewicht und die damit verbundene Gefahr von Herz und Kreislauferkrankungen die zu Herzinfarkt und ...

Es freut mich, dass du dich immer gesund ernährst und nie sündigst.
Das war hier aber nicht das Thema.

Und ja ich mache mir sorgen wegen meiner Zunge, weil es nicht normal ist. Viel mehr mache ich mir Sorgen, dass es ALS sein könnte. Und ich suche mir hier Hilfe und kann auf solche Kommentare verzichten. Aber wenn es dich glücklich macht, bitte nur weiter so

Zitat von Marylou2010:
Es freut mich, dass du dich immer gesund ernährst und nie sündigst. Das war hier aber nicht das Thema. Und ja ich mache mir sorgen wegen meiner Zunge, weil es nicht normal ist. Viel mehr mache ich mir Sorgen, dass es ALS sein könnte. Und ich suche mir hier Hilfe und kann auf solche Kommentare verzichten. Aber wenn ...

Immer schön in sich reinhorchen. Vieleicht juckt der kleine Zeh auch noch und in Google steht dann es könnte Krebs sein und man sollte ihn am besten amputieren. Dann aber schnell eine andere Krankheit gegoogelt denn das, geht dann wirklich zu weit.

Und aufpassen beim rüber rutschen ins neue ahr nicht das Du ausrutscht.. nacher haste tatsächlich was und dann ?

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. und Gute Besserung ...egal bei was gerade. Je nachdem was aktuell ist.

Und nun die gute Nachricht. Du brauchst nichts zu tun. Ist das nicht schön ? Ich setz Dich mal auf Igno damit Du Dir solche unqualifizierten Kommentare nicht weiter antun musst. B.z.w. Ich Dich nicht mehr lesen muss.

Zitat von Kermit:
Immer schön in sich reinhorchen. Vieleicht juckt der kleine Zeh auch noch und in Google steht dann es könnte Krebs sein und man sollte ihn am ...

Guten Rutsch und alles Gute!

@Kermit naja das ist halt so eine Sache mit diesen Ratschlägen … klar klingt es einleuchtend aber so einfach ist es nicht …nennt sich hypochondrische Störung , je nach Ausprägung sehr quälend für die Betroffenen . Auch der „ googlezwang“ ist eine Komponente , die eigentlich zur Absicherung und zum Angstabbau
dient . Ich finde es etwas platt dieses oft hartnäckige Suchtverhalten als „ Google doch nicht und such dir andere Probleme“ abzutun.
Ich meine wo sind wir denn hier ?

Zitat von Marylou2010:
Und ja ich mache mir sorgen wegen meiner Zunge, weil es nicht normal ist

Doch. Ist es. Hat jeder.

Zitat von KiraStuttgart26:
@Kermit naja das ist halt so eine Sache mit diesen Ratschlägen … klar klingt es einleuchtend aber so einfach ist es nicht …nennt sich hypochondrische Störung , je nach Ausprägung sehr quälend für die Betroffenen . Auch der „ googlezwang“ ist eine Komponente , die eigentlich zur Absicherung und zum ...

Stimmt.In einem Psychic Forum wo einige nur betüdelt und bemitleidet werden wollen anstatt die Wahrheit zu hören die hilfreich ist aber zuweilen auch unbequem..

Wenn ich 5 mal wegen Ängsten google ob mein Symptom ernste Auswirkungen hat und 5 mal merke das ich hinterher fertiger bin als ich es vorher war,dann höre ich dich auf damit und such mir nicht bei jedem Furz der mir quer liegt die nächsten Krankheiten bei Google raus um mich noch mehr zu beunruhigen als ich es eh schon bin.

Irgendwann muss doch mal der Groschen fallen.

Immer wenn ich nach Krankheiten google fühle ich mich hinterher schlechter als vorher.

Warum wohl ? Da höre ich doch auf zu googeln. Da geht's zum Arzt lass mich durchecken einmal im Jahr und gut is.

Meine Meinung. Oder ich hole mir psychologische Hilfe. Das ist nunmal der Weg. Unbequem doch die Wahrheit. Warum soll man da unendlich lange drum herum reden um letztendlich zum selben Ergebniss zu kommen.

In der Zeit die man hier verbringt oder beim googeln könnte man schon längst beim Psychotherapeuten sitzen oder sich um eine Therapie bemühen. Das wäre wohl sinnvoller.

Denn wir sind alle keine Therapeuten und können nicht helfen indem wir darauf eingehen und uns gegenseitig etwas vor jammern. Hilft das ? Nein. Es ändert nix.

Guten Rutsch ins neue Jahr

@Kermit
na dann hast du was grundlegendes doch nicht ganz kapiert …
Das ist meist nicht kognitiv gesteuert , am einem gewissen Punkt.
Du hattest selbst ne Herzneurose ? Glückwunsch , echt wenn das überwunden ist .
Ich glaube nur dass es nicht bei jedem gleich läuft , hängt davon ab welche Funktionen er erfüllt bzw. was für andere Mechanismen der Psyche damit verwoben sind.
Ich möchte garnicht behaupten dass man es nicht ein Stück weit selbst in der Hand hat , keine Frage so ist es.
Aber nur weil man sich zeitweise etwas verkneift oder dagegen hält , heißt es noch nicht dass der Mechanismus dahinter ausgehebelt wird.
Ich würde mal behaupten dass die Probleme bei jedem anders geartet sind und jeder seinen Zugang dazu selbst finden muss, nur ist es nicht cool jemanden hier so plump zu belehren , nur weil dir das vielleicht schon gelungen ist .

Zitat von KiraStuttgart26:
@Kermit na dann hast du was grundlegendes doch nicht ganz kapiert … Das ist meist nicht kognitiv gesteuert , am einem gewissen Punkt. Du hattest selbst ne Herzneurose ? Glückwunsch , echt wenn das überwunden ist . Ich glaube nur dass es nicht bei jedem gleich läuft , hängt davon ab welche Funktionen er erfüllt ...

Ich belehre nicht und nicht nur mit ist das gelungen sondern fast 200 Menschen in der stationären Klinik. Egal woran es liegt es ist 8mmer ein Grund da. Daran muss man arbeiten. 8ch glaube ich habe alles grundlegende kapiert sonst gibt 3s mir immer noch so wie damals.

So.Und nun setze ich Dich auf Igno weil ich keine Böcke auf Endlosdiskussionen habe. Ich bin wieder gesund und Du hängst hier. Guten Rutsch und Tschüss

Ich habe leider noch zusätzliche Symptome bekommen. Immer wieder Zuckungen mal im Oberschenkel und mal im Arm. Die Zuckungen kenne ich auch von früher, habe aber nie denen eine Bedeutung gegeben ausser jetzt. Seit 2 Tagen fühlt sich auch mein rechter Arm schwer an, so als ob ich ganz lange was damit getragen hätte, habe ich aber nicht. Zuvor ist mir dieser Arm nachts eingeschlafen aber ohne dass ich auf dem lag und seither ist diese schwere im Arm da. Erst eher im Oberarm und jetzt mehr im Unterarm. Ich prüfe ständig ob ich kraftverlust habe. Gestern zwischendurch war dieses Gefühl der Schwere im Arm weg. Ich habe jetzt noch mehr Angst vor ALS... Ich will aber nicht zum Neurologen da die Erkrankung eh nicht heilbar ist. Bin richtig fertig mit den Nerven.... Was hat diese Schwere im Arm zu bedeuten. Nichts gutes denke ich

Das hatte ich wirklich schon öfter … und das ist immer wieder vergangen .
Ich trage grad auch viel mein Baby und da hab ich dauernd ganz schlaffe Arme und Hände . Und viele haben dies von der HWS ausgehend ..
ich war sogar letztes Jahr genau damit bei meinem Neurologen , ich hatte das Gefühl
Mein arm fühlte sich regelrecht abgeschnürt an und der pinzettengriff war so kraftlos ..
Und ja dieses empfinden ist wieder verschwunden .

Zitat von KiraStuttgart26:
Das hatte ich wirklich schon öfter … und das ist immer wieder vergangen . Ich trage grad auch viel mein Baby und da hab ich dauernd ganz schlaffe ...

Ich hoffe ja, dass es bei mir weg geht. Ich habe halt auch nichts schweres getragen aber das Gefühl ist auch so wie du es beschreibst als ob ich stundenlang mein Kind auf dem Arm hatte.
Diese zusätzlichen Symptome machen mir richtig Angst...

Zitat von Marylou2010:
Ich habe leider noch zusätzliche Symptome bekommen. Immer wieder Zuckungen mal im Oberschenkel und mal im Arm. Die Zuckungen kenne ich auch von früher, habe aber nie denen eine Bedeutung gegeben ausser jetzt. Seit 2 Tagen fühlt sich auch mein rechter Arm schwer an, so als ob ich ganz lange was damit getragen ...

Das ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung - wenn ein Hypochonder von Symptomen liest, kann man davon ausgehen, daß er sie kurze Zeit später selbst hat.
Leider (gottseidank) paßt weder das mal hier, mal da Zucken zu ALS noch die Tatsache, daß auch an der Zunge was zuckt. Man kann nur eine Form der ALS bekommen, entweder bulbär, wo es im Mund anfängt, oder sporadisch, wo anfangs EIN Körperteil (Hand, Fuß) betroffen ist, von dem es sich dann auf die umliegenden Muskeln ausbreitet. Alles gleichzeitig ist medizinisch unmöglich.

Es ist ja auchecht zum verrückt werden. Mein Muskel am Oberschenkel zuckt jetzt die ganze Zeit, immer die gleiche Stelle. Und die Angst steigt umso mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

ALS fängt aber in den kleinen Muskeln an, im Fuß. Nicht in einem großen, wie dem Oberschenkel. Außerdem beginnt es mit einer klinischen Schwäche, nicht mit Zucken. Du hast Hypochondrie, kein ALS.

Ja also grad im Oberschenkel ist doch der Klassiker …da hab ich es oft tagelang mit dem zucken an einer Stelle

Zitat von KiraStuttgart26:
Ja also grad im Oberschenkel ist doch der Klassiker …da hab ich es oft tagelang mit dem zucken an einer Stelle

Ich habe auch das Gefühl, dass ich total bekloppt bin. Wie ein Engelchen und Teufelchen auf jeder Schulter. Einerseits verstehe ich ja all das was ihr alle schreibt und andererseits schlummert die ganze zeit diese Angst und macht mich fertig. Ich habe ja auch schon 2 Jahre Psychotherapie und auch Medikamente ausprobiert aber viel gebracht hat es auch nicht. Und Medikamente darf ich keine nehmen weil ich ein verlängertes QT davon bekommen habe.
Und trotz aller Vernunft denke ich immer noch, dass es ALS sein könnte...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore