App im Playstore
Pfeil rechts
7128

Zitat von Kruemel_68:
@Angsthase_ @ChrisL @Christina2310 Ich möchte Euch wirklich nicht zu nahe treten. Ich weiß, wie stark diese Ängste werden können und dass man da oft einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Aber merkt Ihr nicht, dass das absolut kontraproduktiv ist, was Ihr hier tut? Ja, ein Austausch unter ...

Danke. So oft wie es nötig wäre, kann man hier gar nicht danke schreiben.
Dem @ChrisL wurde seine ewig gleiche Frage nach Schmerzen bei ALS schon mindestens dreimal beantwortet, aber er scheint das zwischen den Tagen immer wieder zu vergessen. Aber ja, man kann ja noch zu einem sechsten, siebenten und achten Neurologen gehen, damit man nur ja nicht die Komfortzone verlassen und sich eingestehen muß, daß da ganz andere Probleme im Vordergrund stehen. Und noch eine Untersuchung, und noch eine und noch eine. Und eine jede wird Stunden später bereits wieder angezweifelt.

@zWo3 Das war definitiv nicht meine Intention jemanden damit zu „ärgern“ oder zu diffamieren.

Ja, es sch. ein Hypochonder zu sein!

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Kruemel_68 kannst du etwas an Lietratur empfehlen?

Zitat von Angsthase_:
@Kruemel_68 kannst du etwas an Lietratur empfehlen?

Leider nicht für Hypochondrie, da das nicht mein Thema ist. Ich könnte nur Buchempfehlungen zum Thema Burnout, Generalisierte Angststörung, Hochsensibilität und Arbeit mit dem inneren Kind geben.

Ganz wichtig: Ihr müsst zuhören! Und aufmerksam lesen!

Ich weiß schon, dass es furchtbar schwer ist innerhalb einer Angstspirale logisch zu denken, aber ihr müsst es wenigstens versuchen!

Als ich diese Angst hatte, hab ich so viel gelesen, am Ende war ich überzeugt davon, dass ich kein ALS habe. Einfach, weil alles, was ich gelesen habe, nicht dafür gesprochen hat. Und siehe da - 19 Monate später und ich hab sicherlich kein ALS und auch sonst nichts, außer eine ekelhafte Angst Phase hinter mir. Die hat btw. knappe 3 Monate gedauert und danach war alles wieder okay. Weil ich mich selbst davon überzeugt habe, dass das alles gar keinen Sinn macht. Das waren Beiträge hier im Forum und in einem, das es leider aktuell nicht mehr gibt. Aber ich hab irgendwann einfach angefangen dem zu glauben, was mir Leute geschrieben bzw was ich gelesen habe.
Auf einen Angstpost kommen hier regelmäßig 10 Posts, die diese Angst eigentlich aushebeln müssten. Aber ihr lest nicht richtig, hört nicht zu.
Das kann frustrieren. Alle, die hier besänftigend schreiben, machen das um zu helfen. Und sie werden regelmäßig ignoriert.
Die eine schreibt ALS macht am Anfang keine Schmerzen und 5 Minuten später schreibt der nächste, dass er Schmerzen hat und ob das jetzt ALS ist.
Nehmt es mir nicht übel, aber bei manchen entsteht fast der Eindruck ihr wollt unbedingt ALS haben. Statt euch auf das zu stürzen, was euch so viele Menschen hier schreiben, grabt ihr euch lieber weiter in Google ein.
Schmerzen im Daumenballen. Schmerzen im Daumenballen kann soooo viel bedeuten. Und selbst dann weiß die arme Frau (Ich weiß, von wem du sprichst) auch gar nicht, ob das wirklich das erste Symptom war, oder ein unglücklicher Zufall.

Glaubt doch einfach einmal dem, was hier geschrieben wird. Und hört auf ständig dieselben Fragen zu stellen. Die Antwort ändert sich nicht, nur weil ihr zum 10. Mal gefragt habt.

@NessaLesinteil
Danke, danke, danke, danke für diesen tollen Beitrag
Du triffst den Nagel auf dem Kopf.

Zitat von ChrisL:
Sind schmerzen überhaupt kein ALS Symptom?

Wie oft soll man dir diese Frage noch beantworten Ich tue es jedenfalls nicht mehr.

Ich muss mich leider nochmal melden und meine Angst niederschreiben.

Mein rechtes Bein, meine Wade und mein Fuß sind nur noch schwer und unter Schmerzen zu bewegen.
Mein Arm ist weiterhin extrem kraftlos. Ich habe Speichelbildung ohne Ende und mein rechter Mundwinkel ist immer zu nass.

Beim Autofahren habe ich Angst dass ich mit rechts nicht mehr bremsen kann etc. Habe das Gefühl der Fuß abgehorcht nicht. Die Zuckungen abends und beim schlafen werden immer schlimmer.

Wenn das nicht ALS ist, was mir ja zig Ärzte gesagt haben, was kann es denn dann sein?
Ich kann den Gedanken an ALS einfach nicht loslassen.

Entschuldigt bitte wenn ich jemanden zu nahe trete.

Zitat von Angsthase_:
Ich muss mich leider nochmal melden und meine Angst niederschreiben. Mein rechtes Bein, meine Wade und mein Fuß sind nur noch schwer und unter ...
Weißt du wie viele Dutzende neurologische Krankheiten es gibt? Warum ausgerechnet ALS, wo deine Symptomatik nullkommanicht drauf passt?

Zitat von Phaedra:
Weißt du wie viele Dutzende neurologische Krankheiten es gibt? Warum ausgerechnet ALS, wo deine Symptomatik nullkommanicht drauf passt?

Das weiß ich leider nicht . Ich hatte über ALS gelesen und finde das meine Symptome da passen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ich habe auch das Gefühl, den Fuß zu heben geht immer schwerer.

Es tut mir leid wenn ich damit jemanden verärgere.

Zitat von Angsthase_:
Ich habe Speichelbildung ohne Ende und mein rechter Mundwinkel ist immer zu nass.

Vermehrter Speichelfluss ist ein typisches Symptom für starken psychischen Stress.

Ich habe das seit meinem Zusammenbruch in 2019 und meine Zahnärztin verzweifelt jedes Mal, weil sie die zu reparierenden Stellen bei mir nicht lange genug trocken halten kann wie es nötig wäre.

@Angsthase_ Alles gut du musst dich nicht dafür entschuldigen hier ist ein Forum um auszutauschen vielleicht Ängste los zu werden!Die Psyche braucht manchmal mehrmals Bestätigung und Beruhigung keiner muss seine Gefühle vor allem seine Ängste verstecken so wird’s noch schlimmer daher mach dir bitte keine Sorgen.
Alles was du aufzählst habe ich auch wie gesagt seit halben Jahr ich habe sogar Dellen in verschiedene körperstellen bekommen Wade,arm, Hand usw.ABER das alles muss nicht heißen es gibt wirklich sehr sehr viele neurologische und muskuläre Erkrankungen was vielleicht nicht so schnell zu diagnostieren ist.Ich habe auch genau so Angst wie du mein Leben ist auch nicht mehr so wie vorher es war aber ich versuche mich jetzt auf andere harmlose Krankheiten zu fokussieren.ich beobachte mich nicht mehr ich fühle die Zuckungen ständig Füße und Beine zucken ständig ohne Pause! Aber ich Ignoriere die seitdem ich mich nicht mehr auf meine nasse Mundwinkel konzentriere merke ich auch nicht.Ob wir was ernstes oder was harmloses haben wird uns die Zeit zeigen und solange es alles funktioniert versuche bitte ruhig zu bleiben Ich weiß es ist sehr schwierig aber du hast jetzt diese Diagnose nicht also hast du auch nicht.
Hast du dich um mrt von HWS und LWS gekümmert ? Vielleicht hast du wirklich enge spinalkanal oder sowas das die Nerven dadurch gereizt werden?

Zitat von Angsthase_:
Das weiß ich leider nicht . Ich hatte über ALS gelesen und finde das meine Symptome da passen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. ...

Ok, nochmal. Das was du da aufzählst, wäre eine Vermischung von bulbärer und sporadischer ALS, und das ist komplett unmöglich! Es geht einfach nicht. Entweder Du hast die bulbäre Form, die im Mund-/Rachenbereich beginnt oder die sporadische, die in den Gliedmaßen anfängt. Beides gleichzeitig geht nicht! Deshalb kannst du auch diese Dinge nicht in einen Topf werfen.
Weiter: übermäßige Speichelproduktion ist KEIN ALS-Symptom. Wenn du den Speichel nicht mehr schlucken kannst und er dir deswegen aus dem Mund rinnt, dann kannst du anfangen dir Sorgen zu machen. Und das merkst Du garantiert deutlich, wenn Dein Schluckvorgang plötzlich nicht mehr funktioniert.
Sporadische ALS beginnt in EINEM Fuß oder in EINER Hand und breitet sich von dort aus. Und zwar deutlich merkbar. Du kannst bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausführen. Sie gehen nicht schwerer oder tun weh, du KANNST sie einfach nicht mehr. Und das ohne lange Vorwarnung.
NICHTS davon trifft auf dich zu, nichts.
UND: DU hast ein EMG ohne Befund! Wenn deine ganzen Symptome krankheitsbedingt wären und damit die ALS schon begonnen hätte, würde das EMG leuchten und blinken! Bitte halte nicht sämtliche Ärzte für Stümper, sondern gestehe dir ein, dass du ein gewaltiges Problem mit Hypochondrie hast!

Zitat von Phaedra:
Ok, nochmal. Das was du da aufzählst, wäre eine Vermischung von bulbärer und sporadischer ALS, und das ist komplett unmöglich! Es geht einfach ...

Danke für deine ausführliche Erklärung ist wirklich hilfreich!
Bei mir ist die schwäche rechte Seite also rechter Fuß/Wade und rechte Schulter/arm/Hand.da hab ich schwäche und meistens Belastungabhängige schmerzen kann ALS die komplette eine Seite auch treffen?so wie rechter Bein und arm gleichseitig?

Zitat von MVLM:
Danke für deine ausführliche Erklärung ist wirklich hilfreich! Bei mir ist die schwäche rechte Seite also rechter Fuß/Wade und rechte ...

Nein, nein, nein! Entweder Fuß oder Hand, und von dort aus breitet es sich in den Arm oder halt in das Bein aus. Bein und Arm gleichzeitig ist nicht möglich.

Zitat von Phaedra:
Nein, nein, nein! Entweder Fuß oder Hand, und von dort aus breitet es sich in den Arm oder halt in das Bein aus. Bein und Arm gleichzeitig ist nicht ...

Danke das beruhigt mich und ich denke bevor das sich ausbreitet würde an der Stelle wo es angefangen hat Lähmung auftreten?

Zitat von MVLM:
Danke das beruhigt mich und ich denke bevor das sich ausbreitet würde an der Stelle wo es angefangen hat Lähmung auftreten?

Ja, das steht aber auch auf jeder seriösen Seite zu dem Thema. Klinische Schwäche ist das erste maßgebliche Symptom, und das merkt man deutlich.
Sponsor-Mitgliedschaft

@MVLM MRT HWS wurde im August gemacht, alles unauffällig.
Diese Angst macht mich wahnsinnig.

Zitat von Angsthase_:
@MVLM MRT HWS wurde im August gemacht, alles unauffällig. Diese Angst macht mich wahnsinnig.

Heute gehts mir auch ziemlich schlecht seit gestern hab ich krampfartige Schmerzen in der rechten Wade die kommt und geht genau da wo die Dellen sind wo die Muskeln kleiner geworden sind hab auch schreckliche Angst versuche trozdem mich zu beruhigen aber die Symptome die innerhalb halben Jahr dazu gekommen sind machen mit richtig Angst.

Hallo @angsthase_ wie gehts dir?Besser ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore