App im Playstore
Pfeil rechts
7128

Zitat von ChrisL:
@ChrisL Kann das mir jemand erklären?
Wenn genau der zuckende Muskel per EMG getestet wird, sieht man die Zuckungen natürlich. Trotzdem kann der Neurologe krankheitswertige und nicht krankheitswertige Muskelreaktionen in der Auswertung unterscheiden, sonst wäre ja das komplette EMG fürn Hugo und bräuchte gar nicht erst gemacht werden. Außerdem, wie schon öfters erwähnt, sind Muskelzuckungen kein Leitsymptom einer ALS, weil da davor einige andere Symptome auftreten, die ein Neurologe eindeutig zuordnen kann.
Also sofern Dich der Arzt nach dem EMG nicht mit der Diagnose ALS heimgeschickt hat, musst Du Dich wohl damit abfinden, dass Du das nicht hast.

@Phaedra Heißt dass, das ein Neurologe anhand der Untersuchungen die er macht (Reflexe, laufen etc.) erkennt wenn es Symptome für ALS gibt? Ich dachte bisher dass nur ein EMG das ausschließen kann.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Angsthase_:
@Phaedra Heißt dass, das ein Neurologe anhand der Untersuchungen die er macht (Reflexe, laufen etc.) erkennt wenn es Symptome für ALS gibt? Ich dachte bisher dass nur ein EMG das ausschließen kann.

Ein EMG wir normalerweise nur gemacht, wenn es anhand anderer Anzeichen bereits einen Verdacht auf eine neurologische Krankheit gibt, das EMG wird ja nicht nur zur Diagnose von ALS verwendet sondern auch für diverse andere Dinge. Also wenn der Patient reinkommt und über eine Reihe von subjektiven Symptomen klagt, der Arzt aber durch Voruntersuchungen keine krankheitswertigen Dinge feststellt, ist ein EMG nicht angebracht - außer der Arzt will den Patienten beruhigen, was aber offenbar in den meisten Fällen nach hinten losgeht.

Ich dachte auch dass es mich beruhigt aber dem ist leider nicht so.

Meine linke Hand krampft seid heute, der linke Daumen tut auch sehr weh.
Dazu auch das Speichelproblem und die anderen Symptome.

Habe leider vor ein paar Tagen im Internet von einer Frau gelesen die mit Ende 30 ALS bekommen hat und da fing es auch mit Daumenschmerzen an. Das ist leider das Problem an Google - merke ich mal wieder.

Zitat von Angsthase_:
Ich dachte auch dass es mich beruhigt aber dem ist leider nicht so. Meine linke Hand krampft seid heute, der linke Daumen tut auch sehr weh. Dazu auch das Speichelproblem und die anderen Symptome. Habe leider vor ein paar Tagen im Internet von einer Frau gelesen die mit Ende 30 ALS bekommen hat und da fing es auch mit ...

Du hast Probleme an den Händen, an den Füßen und an der Zunge. Allein das sollte Dir sagen, daß es keinesfalls ALS sein kann, weil sich die Krankheit so in keinem Fall äußert. Zunge etc. wäre die bulbäre Form, die Gliedmaßen die sporadische. Beides tritt niemals gleichzeitig auf, man hat entweder das eine oder das andere. Daß Du Probleme an Händen und Füßen gleichzeitig hast, mal da etwas und dann wieder dort ist ebenfalls ein kompletter Ausschluß. Und ein EMG ohne Befund sowieso. Was willst Du also noch? Du kannst das de facto nicht haben, also warum folgst Du nicht dem Rat Deiner Neurologin und kümmerst Dich um Deine psychische Gesundheit, anstatt Deine völlig irrationale Angst mit weiterem Googeln zu füttern?

Guten Morgen zusammen,
Ich benötige eure Hilfe gestern Abend haben meine Muskelzucken sehr zugenommen in den Waden und hatte dann überall am Körper mal Zuckungen.
Meine Waden fühlten sich auch wie nach Joggen an .
Ist das normal das sich muskelzuckungen verschlechtern können?
Ich bin total verunsichert und überlege nochmal zum Neurologen zu gehen .
Danke für eure Hilfe

Zitat von ChrisL:
Ist das normal das sich muskelzuckungen verschlechtern können?

Natürlich. Bei mir wechselt es dauernd. Es gibt Phasen, in denen es schlimmer wird und dann wieder besser.

@ChrisL meine Zuckungen sind auch extrem geworden ohne Pause überall sogar Gaumen

@Phaedra Danke, du hast ja Recht.

Kältegefühl und Schmerzen in beiden Füßen. Taubheit große Zehe. Fersen wie taub. Es ist sehr belastend.

Zitat von Christina2310:
Kältegefühl und Schmerzen in beiden Füßen. Taubheit große Zehe. Fersen wie taub. Es ist sehr belastend.

Zitat von Phaedra:

Wenn Du jetzt ständig diesen Fersengang testest prophezeie ich Dir, dass Die spätestens übermorgen die Füße und Waden extrem schmerzen werden. Nur damit das dann nicht zu einem ALS-Symptom wird.

Q.e.d.

Zitat von Christina2310:
Kältegefühl und Schmerzen in beiden Füßen. Taubheit große Zehe. Fersen wie taub. Es ist sehr belastend.

Das sind aber keine ALS-Symptome.

Zitat von Schlaflose:
Das sind aber keine ALS-Symptome.

Und zum Großteil selbstgemacht.

Sind schmerzen überhaupt kein ALS Symptom?

Ich werde morgen nochmal zum Neurologen gehen.
Berichte was er dann meinte

Zitat von ChrisL:
Sind schmerzen überhaupt kein ALS Symptom?

Schmerzen waren noch nie ein ALS Symptom! Dieser Thread ist für Betroffene ein Schlag ins Gesicht!

Zitat von ChrisL:
Sind schmerzen überhaupt kein ALS Symptom?

In der Frühstadium nicht aber Schmerzen kommen wenn die Muskel atrophie schon begonnen hat so hab ich gelesen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@zWo3 inwiefern ist das ein Schlag ins Gesicht? Ich würde das wirklich gerne wissen.

@Angsthase_ Klar ich hab vor 100 Seiten oder so hier schonmal geschrieben und als Angehöriger eines verstorbenen ALS Patienten sind diese Äußerungen hier teilweise echt grenzwertig, aber ich weiß, das ist die Hypochondrie und eingebildete Angst bei vielen und als Co „Betroffener“ sowas dann zu Lesen verdaut man nur recht schwer.

Darum sagte ich ist das ein Schlag ins Gesicht für die wirklich betroffenen, weil die wären froh, wenn es nur eine eingebildete „Angst“ wäre.

Nix für ungut Alles gute !

@Angsthase_ @ChrisL @Christina2310
Ich möchte Euch wirklich nicht zu nahe treten. Ich weiß, wie stark diese Ängste werden können und dass man da oft einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Aber merkt Ihr nicht, dass das absolut kontraproduktiv ist, was Ihr hier tut? Ja, ein Austausch unter Gleichgesinnten ist gut und richtig und kann hilfreich sein. Aber was Ihr hier macht, ist eine permanente Fütterung Eures Angstmusters. Ihr vertraut keinem Arzt, der das mehrere Jahre studiert hat, und keiner Untersuchung, die sich seit Jahren gut etabliert hat. Statt dessen fragt Ihr hier medizinischen Laien Löcher in den Bauch, doppelt, dreifach, vierfach. Und jede Antwort (die ja durchaus auch mal etwas unglücklich oder missverständlich formuliert sein kann, weil im schriftlichen manchmal Dinge nicht so rüberkommen, wie sie gedacht waren) wird Wort für Wort auseinandergenommen und dann hängt ihr Euch an neuen Details auf. Ihr haut Euch gegenseitig Eure Symptome um die Ohren und schaukelt Euch damit hoch.

Wenn dann aber mal eine gutgemeinte und hilfreiche Antwort kommt, wird die oft ignoriert, weil sie eben auch unbequem ist oder ihr für die Umsetzung auch mal die Komfortzone verlassen müsstet. Und es gibt auch nichts auf den bisherigen 1.729 Seiten, was nicht schon gesagt wurde. Ihr verlangt von medizinischen Laien, Euch immer und immer wieder Rückversicherung zu geben. Das hilft Euch aber nicht weiter.

Hört doch bitte, bitte endlich auf zu googeln! Neutrale Informationen aus Google herauszubekommen ist eine Wissenschaft für sich. Was Ihr macht, ist selektives googeln, woraufhin ihr natürlich auf entsprechende Ergebnisse bekommt, die Ihr aber nicht bewerten könnt, weil ihr kein medizinisches Wissen habt. Nutzt diese Zeit doch besser, indem ihr nach Fachliteratur über Hypochondrie googelt, diese bestellt und dann auch wirklich lest. Es gibt viele, gute Bücher zu diesem Thema und das bringt Euch dann auch wirklich weiter.


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore