App im Playstore
Pfeil rechts
7125

Zitat von ChrisL:
@MVLM Waden und Fuß machmal da machmal weniger

Dann bist du nicht alleine hab das auch

@MVLM Ich habe meine Beschwerden seid Juni. Es fing mit Schwächegefühl im rechten Arm und rechten Bein los, diese wird seitdem auch mehr. Mein rechter kleiner Finger fühlt sich an als gehöre er nicht zu mir, und ich habe Probleme beim Laufen. Nur sieht die irgendwie keiner.
Seit neuestem habe ich bemerkt, dass ich eine vermehrte Speichelbildung habe und meine Mundwinkel gefühlt immer wässrig sind. Zuckungen vorm einschlafen habe ich schon lange, diese sind nur in den letzten Monaten schlimmer geworden. Seid 2 Wochen virbriert es immer mal wieder in meiner rechten Wade, aber auch das halten die Ärzte für nicht auffällig.

Ich war inzwischen schon bei 4 Neurologen, alle sagen ich habe kein ALS, aber was ich habe konnten sie mir auch nicht sagen. Mal heißt es Überanstrengung, mal ist es die Psyche.
Am Donnerstag war ich auf Verzweiflung bei einem Neurochirugen, der hat den Verdacht MS geäußert. Am 17.11. habe ich einen Termin in einer neurochirurgischen Tagesklinik - dort soll ich mit allen Befunden hin und dort werde ich dann auch nochmal untersucht.

Meine Nächte sind der Horror zur Zeit, an guten Schlaf ist nicht zu denken. Ich kontrolliere auch täglich mehrmals ob ich alles noch bewegen kann, ob ich auf Zehenspitzen und den Fersen laufen kann etc.

Alles sehr zermürbend gerade.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Diese Angst vor ALS ist leider echt ein blödes Thema. Googlen suggeriert, dass ALS sehr häufig wäre und Muskelzucken ein Symptom sind. Die Krankheit ist zum Glück selten und eine Krankheit des höheren Lebensalters. Aber auch mir helfen diese Fakten kaum. Wenn man einmal in dieser Spirale drin ist, kommt man nicht mehr so leicht raus.

Psychisch/ Psychosomatisch heißt übrigens nicht, dass man sich die Symptome einbildet. Es heißt, dass durch z.b. innere Anspannung Symptome ausgelöst werden, die dann wirklich da sind. Der Auslöser ist nur etwas Psychisches, nichts Körperliches.

Mir hilft es, zu realisieren, dass meine Symptome schwanken. Schwankungen gibt es bei ALS nicht.

Ich hatte im April bis Ende Mai täglich, circa stündliches Lidzucken. Ich habe dann Magnesium, Vitamin B Komplex und Johanniskraut eingenommen, dann ging es weg. Anfang Juli hat dann mein Oberschenkel und mein Oberarm jeweils nach körperlicher Anstrengung wellenartig gezuckt für ein paar Stunden.
Ich war dann beim Hausarzt, er meinte, Stress. Blutbild o.B. außer erhöhter ASL Wert (Streptokokken). Ich hatte dieses Jahr 5 mal Streptokokken. Seit Juli habe ich unruhige Beine, einzelne Zuckungen, wie Entladungen in den Beinen, selten in den Armen, vor allem im linken Knie. Ende September war ich beim Neurologen. Klinischer Test o.B., EMG Oberschenkel o.B.
Teils habe ich leichte Schmerzen im Knie, die bei Bewegung besser werden.
Seitdem versuche ich mich zu arrangieren.
Meine Theorie: Überdosis Vitamin B 6, ASL Wert -- ggf. Nervenreizung oder Gelenk. Zusätzlich Anspannung wegen Angst vor ALS.

Falls jemand von euch dazu etwas sagen kann, sehr gerne....

Zitat von Angsthase_:
@MVLM Ich habe meine Beschwerden seid Juni. Es fing mit Schwächegefühl im rechten Arm und rechten Bein los, diese wird seitdem auch mehr. Mein ...

@Angsthase_ deine Beschwerden sind sehr ähnlich wie bei mir auch seit Juni nur bei mir kam erst die Zuckungen dann die Schwächegefühl rechte Bein und Arm.Beim gehen hab ich auch Probleme ich bekomme gleich schmerzen und Spannung nicht direkt Krämpfe aber es schmerzt halt.Einschlafzuckungen hab ich nicht bei mir sind die Zuckungen ganzen Tag vorhanden zwischendurch von kleine Pausen verschont aber sonst permanent.
Wurde bei dir mal MRT von Kopf und HWS+BWS gemacht?welche Untersuchungen hattest du bis jetzt?MS ist leichter zu Diagnostisiern meistens durch MRT und Lumbalpunktion wobei MRT mehr aussagekräftig ist.Hast du auch missempfindungen so wie kribbeln taubheitsgefühl oder so ?

Zitat von Angsthase_:
Ich war inzwischen schon bei 4 Neurologen, alle sagen ich habe kein ALS, aber was ich habe konnten sie mir auch nicht sagen.

Ich war damals nur ein einziges Mal bei Neurologen. Als er nach der EMG-Untersuchung ausschloss, dass es etwas Schlimmes ist (von ALS hatte ich damals noch nichts gehört und hatte noch kein Internet), war die Sache für mich abgeschlossen. Da ich mit den Zuckungen ganz normal leben und auch mein Sportpensum ohne Probleme durchziehen konnte, habe ich mich nie weiter um die Ursache gekümmert.

Zitat von Schlaflose:
Ich war damals nur ein einziges Mal bei Neurologen. Als er nach der EMG-Untersuchung ausschloss, dass es etwas Schlimmes ist (von ALS hatte ich ...

@Schlaflose ich bereue auch das ich so viel über diese Krankheit gelesen und zu viel Informationen dadurch gesammelt habe das hat mein Leben ruiniert ich funktioniere nur für meine Familie u d versuche meinen Kindern nicht anmerken zu lassen hab aber extreme Zukunftsängste wegen diese Krankheit ich weiß das Angst nix bringt und es schade ist die wertvolle Lebenszeit mit Ängsten zu verschwenden aber irgendwie komme ich nicht mehr daraus vielleicht wenn’s alles gut läuft Mach einem Jahr wenn’s keine weitere Symptome dazu kommen und nur so bleibt wie’s jetzt ist aber momentan ist es sehr schwierig.Ich wünsch mit nichts mehr als das ich wieder normal leben kann.

@MVLM
Das geht mir ganz genau so

@Schlaflose

Was ich nicht verstehe wie die Neurologen im EMG erkennen können das alles gut ist ?!
Bei mir hat man im EMG die Zuckungen gesehen … verstehe ich nicht

Zitat von ChrisL:
@MVLM Das geht mir ganz genau so

@ChrisL tut mir leid das ist echt übel

@MVLM Kribbeln habe ich manchmal, nicht täglich. Was ich aber schlimm habe ist das inzwischen meine beiden Hände immer kraftloser werden, der rechte kleiner Finger und der Ringfinger werden gefühlt jeden Tag steifer.

Es wurde bei mir schon mehrere ENGs gemacht, 2 MRTs vom Kopf, 1 MRT von der HWS und Nervenultraschall. Was bisher kein Neurologe für nötig gehalten hat ist ein EMG - obwohl ich auch drum gebeten habe. Ich werde wohl eins auf eigene Kosten machen um endlich Gewissheit zu haben. Ich bin mir so sicher dass ich es habe .

@Angsthase_
Kann man mit einem EMG ALS ausschließen?

Zitat von Angsthase_:
@MVLM Kribbeln habe ich manchmal, nicht täglich. Was ich aber schlimm habe ist das inzwischen meine beiden Hände immer kraftloser werden, der ...

@Angsthase_ meine Finger von zeige bis Ringfinger sind auch steif wenn ich die bewege spüre ich Spannung ich schiebe das auf meine HSW es kann natürlich alles sein.Bist du auf entzündliche Rheuma untersucht worden?allein CRP wert reicht da nicht da brauchst du Rheumatologen vielleicht hast du sowas.Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen mir gehts auch nicht anders bin auch sehr oft davon überzeugt diese Krankheit zu haben es sind einfach sehr viele Symptome nacheinander gekommen vielleicht ist es aber ein Zufall.Ich würde an deine Stelle auch mal Richtung Rheuma schauen lassen und wenn du kribbeln und brennartige schmerzen in den Füßen hast vielleicht PNP?
wenn Kopf und HWS mrt keine Auffälligkeiten gezeigt hat ist MS etwas unwahrscheinlich da würde man Läsionen sehen.Ich verstehe manchmal die Ärzte nicht warum die bei solche Beschwerden keine emg machen bei mir war das auch so um KH Wollten die keine emg machen der Neurologe begründete das ohne Lähmung würde emg nichts zeigen das war die Aussage von ihm.
Was noch schwäche in den Armen und hände verursachen kann ist sulcus ulnaris vielleicht gehst du zum Orthopäden und äußerst dein Verdacht auf nerven Engpass ?Und wenn der Neurologe auf MS Verdacht hat soll er dir Überweisung für mrt BWS geben
Da können nämlich auch Läsionen sein

@ChrisL ich weiß es nicht genau, habe aber mal gelesen es sei der Goldstandard bei der Diagnose von ALS.

@Angsthase_
Ich habe ein EMG machen lassen

Bin dadurch aber auch nicht beruhigt

@ChrisL ich werde eins auf eigene Kosten machen lassen.

@ChrisL oh je . Was bräuchte es denn um dich zu beruhigen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@MVLM Danke für deine Antwort.
Ich hatte auch ein MRT der HWS, bis auf eine Fehlstellung ist alles ok.
Ich versuche den 4 Neurologen ja zu glauben aber es ist so schwer, da mir zwar alle sagen es ist kein ALS aber was es dann ist sagt mir keiner.
Und da die Symptome ja auch nicht besser sondern eher schlechter werden mache ich mir weiterhin solche Sorgen und denke nur noch an ALS. Heute Nacht sind mit bspw. alle Zehen am linken Fuß eingeschlafen, das hatte ich noch nie. Macht mir wieder zusätzlich Sorgen.

Das mit den Rheuma werde ich mal bei meiner Hausärztin ansprechen, meine Mutter hatte auch Rheuma aber sie hatte starke Schmerzen etc. Das habe ich ja alles nicht.

Zitat von Angsthase_:
@MVLM Danke für deine Antwort. Ich hatte auch ein MRT der HWS, bis auf eine Fehlstellung ist alles ok. Ich versuche den 4 Neurologen ja zu glauben ...

@Angsthase_ ich weiß das es sehr schwierig mit den Neurologen ich fühle mich auch immer wieder nicht ernst genommen.Das mit der Rheuma sind die Symptome immer unterschiedlich Rheuma macht auch gefühlte muskelschwäche eine Freundin von mir hat sogar kurzzeitige Lähmung(Bein) bekommen.
Zu den einschlafenden Zehen das passiert mir auch immer wieder mal da achte ich aber nicht viel drauf ich denke falsche Position Nerv abgedrückt etc.
Also laut deine Symptome so wie du beschreibst denke ich eher an die Richtung entzündliche Rheuma oder vielleicht Durchblutungsstörungen?Hast du schmerzende Beine auch von Schwächegefühl begleitet und beim Belastung mehr werden?

Versuch mal wirklich zum Rheumatologen zu gehen und zum Internisten/Angiologen Durchblutung von Gefäße Untersuchung lassen es kann vieles sein.Ich hab auch schon eine Überweisung zum Angiologen von Hausarzt bekommen.

@Angsthase_
Ich war eigentlich nach der Klinik beruhigt .., EMG usw wurde gemacht und der Neurologe meinte alles ok stand jetzt !
Dann 1 Woche später kommen die Schmerzen dazu …
Keine Ahnung ich bin so in dem Kreis ALS gefangen das ich nicht weiß ist das jetzt ein ALS Symptom oder nicht.
Das schlimme ist auch das die schlechte Stimmung von mir wegen meiner Angst auch die Familie mitbekommt.
Die können das Thema auch nicht mehr hören …
Sehr belastend das alles …
Möchte doch nur wissen was ich habe

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore