App im Playstore
Pfeil rechts
7128

Zitat von NessaLesinteil:
Das ist nicht richtig. Bös- und gutartige Faszikulationen unterscheiden sich im Aussehen nicht. Aber: Bösartige Faszikulationen treten in der Regel erst dann auf, wenn bereits eine deutliche klinische Schwäche besteht.

Also kann man sagen faszikulationen ohne klinische Schwäche sind gutartig ?

Kann jemand dazu was sagen ?

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Hallo,ich bin neu hier und habe auch wie viele von euch seit halben Jahr muskelzuckungen.Beide Füße und Waden dauerhaft sonst auch andere stellen auch mal da mal dort.Innerhalb diese 6 Monaten habe ich schwäche auf der rechten arm und rechte Wade entwickelt das heißt beim gehen und lange stehen merke ich das meine rechte Wade bzw. Rechte Bein schnell müde wird und schmerzt rechte Arme kam auch noch dazu.
Meine Zuckungen in den Füßen sind sehr schnell und pulsierend eher die kleinere Muskelpartien und anhaltend.Rechte Wade zuckt so als da Dauerbetrieb innen drinnen ist so wie vibrieren.Die Zuckerei in den Füßen machen mir richtig Angst weil die permanent da sind und wie schnelles Puls zucken.Mein Orthopäde hat bei mir senk Spreizfuß diagnostiert und habe an den beiden Füßen Hallux Valgus.Wie sind eure Zuckungen?immer an der gleiche Stelle?
Danke schon mal für eure antworten!

@ChrisL ja das kenne ich ich habe auch schmerzen in den Waden rechts mehr und Füße auch mit Zuckungen begleitet

Zitat von ChrisL:
Also kann man sagen faszikulationen ohne klinische Schwäche sind gutartig ?

Richtig.

Zitat von MVLM:
Monaten habe ich schwäche auf der rechten arm und rechte Wade entwickelt das heißt beim gehen und lange stehen merke ich das meine rechte Wade bzw. Rechte Bein schnell müde wird und schmerzt rechte Arme kam auch noch dazu.

Schnelle Ermüdung ist keine klinische Schwäche. Klinische Schwäche bedeutet, dass man keine Kraft hat, um bestimmte Bewegungen auszuführen. Am Fuß ist das am Anfang von ALS in der Regel eine Fußheberschwäche. Das heiß, man kann den Fuß beim Gehen nicht mehr richtig vom Boden anheben und man stolpert darüber. In der Hand merkt man es daran, dass man z.B. einen Schlüssel nicht mehr umdrehen, eine Flasche nicht mehr aufschrauben kann oder dass einem einfach sachen aus der Hand fallen.

@MVLM warst du mal beim Neurologen?

Zitat von Schlaflose:
Schnelle Ermüdung ist keine klinische Schwäche. Klinische Schwäche bedeutet, dass man keine Kraft hat, um bestimmte Bewegungen auszuführen. Am ...

@Schlaflose danke für deine Erklärung ich habe Gottseidank keine klinische schwäche ich kann alles machen nur Belastungsabhängige schwäche das meine Muskeln schneller ermüden und ich danach schmerzen bekomme in den Waden und in den Arm.Vor halben Jahr hatte ich das ganze nicht als erstes hat es mit Zuckungen angefangen danach die gefühlte Schwäche.

Zitat von ChrisL:
@MVLM warst du mal beim Neurologen?

@ChrisL ja war ich bei mir wurde nlg und mrt gemacht bei der nlg waren Kleine Auffälligkeiten und bei der mrt hws war eine leichte spinalkanalstenose und hochgradige neuroforamenstenose zu sehen.Aber die ständige Zuckungen in den Füßen und Waden kann ich mich nicht erklären.

Zitat von MVLM:
Aber die ständige Zuckungen in den Füßen und Waden kann ich mich nicht erklären.

Ich bei mir auch nicht und das schon seit fast 22 Jahren Ist halt so.

Zitat von Schlaflose:
Ich bei mir auch nicht und das schon seit fast 22 Jahren Ist halt so.

Echt jetzt hoffe ich überstehe die Zeit auch )allein die Zuckungen würden mir gar nicht mehr ausmachen nur das schwere Gefühl von schmerzen begleitete muskelschmerzen machen mir etwas Angst und das mit Kombination Zuckungen.
Wie sind die Zuckungen bei dir?bei mir sind die in den Füßen eher fein aber sehr schnell pulsierend

@MVLM was haben die Neurologen bei dir gemeint was du hast ?

Zitat von MVLM:
Wie sind die Zuckungen bei dir?bei mir sind die in den Füßen eher fein aber sehr schnell pulsierend

Es war schon alles dabei, was man sich an Zuckungen vorstellen kann. In den Waden wuselt es seit ca.12 Jahren so gut wie permanent in Ruhe, als wenn da Würmer sich drin herumwinden würden.

Zitat von Schlaflose:
Es war schon alles dabei, was man sich an Zuckungen vorstellen kann. In den Waden wuselt es seit ca.12 Jahren so gut wie permanent in Ruhe, als wenn ...

@Schlaflose genau so ist das bei mir in den Waden auch.Ich hab aber wahnsinnige Angst von Als weiß nicht ob diese Krankheit gleich eine körperseite betrifft dann auf die andere bei mir ist wie gesagt rechte arm und rechte Bein Problemzone aber überall steht was anderes ich hätte lieber nicht googeln sollen

@ChrisL was wohl psychisch!daran glaub ich gar nicht.Die Symptome und Beschwerden sind da und man bildet sich das ganze nicht ein Okey ich gebe zu das ich seitdem Angstzustände entwickelt habe aber davor hatte nie irgendwas psychisches jetzt kann ich ohne Tabletten nicht mehr leben weil die ständige Angst da ist vor allem wenn man nicht weißt was mit der Körper los ist.Über die spinalkanalstenose oder Bandscheiben haben die gar nicht was gesagt das wird wohl nicht der Grund sein was meine Beschwerden erklären

Habt ihr auch so leichte Schmerzen oder brennen ? Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll .
Ich kann doch nicht jede Woche zum Arzt gehen
Mir kommt es so vor das immer mehr Symptome dazu kommen

Zitat von ChrisL:
Habt ihr auch so leichte Schmerzen oder brennen ? Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll . Ich kann doch nicht jede Woche zum Arzt gehen ...

@ChrisL wo hast du denn die Schmerzen oder brennen?sind die permanent da oder wenn du die belastest?
Sponsor-Mitgliedschaft

@MVLM mir geht es gerade sehr ähnlich wie dir. Diese Angstzustände machen mir mein ganzes Leben kaputt

@MVLM Waden und Fuß machmal da machmal weniger

Zitat von Angsthase_:
@MVLM mir geht es gerade sehr ähnlich wie dir. Diese Angstzustände machen mir mein ganzes Leben kaputt

@Angsthase_ Es tut mir sehr leid das es dir auch so schlecht geht!ich kann jeden gut verstehen die Ängste und Sorgen haben und wie schwer damit zu leben ist.Das schlimmste daran ist das diese Krankheit wovon wir Angst haben nicht leicht zu diagnostieren ist ist man ständig unter Strom…ich beobachte mich seitdem täglich schaue auf meine Hände,Füße,Beine entdecke Dellen und Löcher überall teste mein kraft ob es noch alles geht das ist verrückt und krankhaft und das es kommen immer wieder neue Symptome dazu.Ich versuche einige Sachen so wie die Ärzte bei mir sagen auf die Psyche zu schieben das beruhigt wenigstens etwas aber sobald ich die Zuckungen spüre und sehe oder die Sachen die mir schwer fallen was ich davor mit links geschafft habe denke ich wieder negativ und verfalle in eine angstspirale.Austausch tut mir gut dann weiß ich wenigstens das ich nicht die einzige bin und das viele gleiche Symptome haben aber nicht schlimm ist.
Seit wann hast du die Beschwerden? Hast du nur Zuckungen oder auch andere Beschwerden ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore