App im Playstore
Pfeil rechts
7128

Ja das stimmt, ich war auch schon bei mehreren Neurologen und es wurde viel untersucht (leider halten es alle für nicht notwendig ein EMG zu machen) und sagen mir es ist alles ok. Aber mit mir ist nichts ok, ich merke ja wie ich abbaue .

EMG wurde bei mir gemacht .
Hat man bei ALS Schmerzen? Weiß das jemand von den erfahrenen hier

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von ChrisL:
Hat man bei ALS Schmerzen? Weiß das jemand von den erfahrenen hier

Das hatte ich doch vor ein paar Tagen schon geschrieben. Schmerzen können auftreten, wenn die Muskeln und Nerven am Absterben sind und dadurch Krämpfe verursacht werden. Das ist aber schon im fortgeschrittenen Stadium, wo man schon Symptome wie klinische Schwäche und Lähmungenserscheinungen hat.

Wie unterscheidet man eigentlich gutartige Zuckungen und böse Zuckungen?
Interessiert mich mal

Zitat von ChrisL:
Wie unterscheidet man eigentlich gutartige Zuckungen und böse Zuckungen? Interessiert mich mal

Man kann es nicht unterscheiden. Das kann nur der Neurologe mit entsprechenden Untersuchungen. Wenn er dann sagt, es sind gutartige Zuckungen, muss man das einfach glauben. Aber auch die Zeit zeigt das. Wenn das Zucken ein paar Wochen andauert, ohne dass weiter etwas passiert, weiß man das auch.

@Schlaflose
Was meinst du mit weiter was passiert?

Das ist so komisch bei mir irgendwie kommen immer Symptome dazu...
Damit verstärkt sich die Angst vor ALS oder ähnliche Erkrankungen.
Erst nur das Zucken und jetzt noch die leichten Schmerzen bzw Stechen in den Waden und Füssen.
Kennt das jemand?

so wie es es verstehe, sind die bösartigen Faszikulationen weder sicht- noch spürbar, sondern nur oder auch im EMG darstellbar.

@userstocks
Ok danke für die Antwort...
Woher weisst du das?

Zitat von ChrisL:
@Schlaflose Was meinst du mit weiter was passiert?

Z.B. Klinische Schwäche und Lähmungen oder andere neurologische und muskuläre Ausfallerscheinungen.

Kann man sich nach 3 Monaten mit Symptomen sicher sein das es keine ALS ist ? Wenn man keine klinische Schwäche hat

@ChrisL Gute Frage.
Ich war inzwischen bei mehreren Neurologen und alle haben gesagt ich habe keine ALS.
Doch meine Symptome passen alle. Seid zwei Tage habe ich auch eine vermehrte Speichelbildung bemerkt. Ich muss ständig schlucken und meine Mundwinkel fühlen sich immer wässrig an.

Ich habe in 2 Wochen einen Termin in einer neurochirurgischen Tagesklinik, wo ich nochmal mit allen Befunden hin gehe und ggf. nochmals Untersuchungen gemacht werden. Ich weiß gar nicht wie ich das bis dahin aushalten soll.

Inzwischen ist nicht nur meinte rechte Hand kraftlos sondern die linke fängt auch an. Mein rechter kleiner Finger fühlt sich an als sei er fremd an mir, wie taub und steif. Der rechte Fuß genauso, dazu noch das vibrieren in der rechten Wade und die Speichelbildung.

Bin mental echt am Ende gerade…

Zitat von Angsthase_:
Seid zwei Tage habe ich auch eine vermehrte Speichelbildung bemerkt. Ich muss ständig schlucken und meine Mundwinkel fühlen sich immer wässrig an.

Vermehrte Speichebildung ist kein Symptom für ALS. Bei der bulbären ALS ist es so, dass der Schluckmechanismus gelähmt ist und man deswegen den Speichel nicht schlucken kann und er den Betroffenen aus dem Mund läuft.
Zitat von Angsthase_:
Inzwischen ist nicht nur meinte rechte Hand kraftlos sondern die linke fängt auch an. Mein rechter kleiner Finger fühlt sich an als sei er fremd an mir, wie taub und steif. Der rechte Fuß genauso, dazu noch das vibrieren in der rechten Wade


Auch das spricht alles gegen ALS. Man hat dabei nicht an mehreren Körperteilen gleichzeitig Symptome. Es fängt in einem an und schreitet von dort an fort, springt aber nicht direkt auf andere Gliedmaßen über.

Wie ist das bei meinen Symptomen?

@Schlaflose danke für deinen Beitrag!

Ja super deine Feedbacks

Also bedeutet das bei ALS man hat erst klinische Schwäche und dann kommen die Muskelzucken?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ChrisL:
Also bedeutet das bei ALS man hat erst klinische Schwäche und dann kommen die Muskelzucken?

Das passiert wohl eher gleichzeitig. Die Zuckungen entstehen beim Absterben der Muskeln.

Zitat von userstocks:
so wie es es verstehe, sind die bösartigen Faszikulationen weder sicht- noch spürbar, sondern nur oder auch im EMG darstellbar.

Das ist nicht richtig. Bös- und gutartige Faszikulationen unterscheiden sich im Aussehen nicht. Aber: Bösartige Faszikulationen treten in der Regel erst dann auf, wenn bereits eine deutliche klinische Schwäche besteht.

Zitat von Schlaflose:
Vermehrte Speichebildung ist kein Symptom für ALS. Bei der bulbären ALS ist es so, dass der Schluckmechanismus gelähmt ist und man deswegen den ...

Ich habe seid gestern immer einen rechten nassen Mundwinkel. Kann das nicht auch der Anfang sein? Die Lähmung ist ja nicht sofort da oder?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore