App im Playstore
Pfeil rechts
7128

Ja das Gefühl kenne ich .
Auch blöd wenn man schon bei einigen Neurologen war und irgendwie keine genaue Diagnose hat

Zitat von ChrisL:
Ok danke … Wo hätte man das wenn ich fragen darf ? Oder hat man keine Schmerzen bei ALS ?

ALS beginnt nicht an den Waden sondern in der Regel an einer äußersten Extremität (Hand oder Fuß) und schreitet von dort weiter fort. D.h. die Symptome (klinische Schwäche und Lähmung) tauchen erst da auf. Zu Schmerzen kommt es wohl, wenn beim Prozess der Degeneration der Nerven und Muskeln Krämpfe entstehen.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Ich bin nervlich total am Ende vor Angst. Mein Kopf ist total von überzeugt ALS zu haben. Ich habe in Gedanken schon meinen letzten Willen geschrieben und würde am liebsten meinen Sohn den ganzen Tag im Arm halten. Er soll doch nickt ohne Mama aufwachsen.

Sind Taubheitsgefühle der Zehen und Fußsohle ein Zeichen dafür. Ich leide seit etwa einem Monat darunter. Die Zehen und Fußsohlen sind wie taub beim gehen, die Fersen kribbeln in Ruhe und die Zehen bewegen sich in Ruhe von selbst. Das Zucken habe ich außerdem am Rand des Fußgewölbes innenliegend. Natürlich konzentriere ich mich darauf, aber es ist auch wirklich unangenehm. Es betrifft beide Füße, wobei es bei einem stärker ist.

@Christina2310 Hast du einen Hohlfuß? Bei mir zuckt es auch an den Innenseiten der Füße - schon sehr viele Jahre.
Das liegt an der erhöhten Spannung, die durch den Hohlfuß an dieser Stelle herrscht. Wenn du aufhörst, dich darauf zu fokussieren, merkst du es nicht mehr.

Ich komme gerade von der Neurologin. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und mich gründlich untersucht. Mit meinen ganzen Untersuchungen die ich schon hatte und Ihrer Untersuchung hat sie nicht eine Auffälligkeit gefunden. Sie hat wörtlich gesagt, dass ich keine ALS habe und mir das aus dem Kopf schlagen soll. Und das googeln soll ich auch sein lassen, da kommt bei fast allem ALS, MS oder Gehirntumor raus.

Ich bin auf jeden Fall froh dass sie sich alles so gründlich angesehen hat und werde ihrem Ratschlag folgen.

Mir fällt ein Riesen Stein vom Herzen.

Zitat von Angsthase_:

Mir fällt ein Riesen Stein vom Herzen

Und für wie lange?

@Kruemel_68 Ich hoffe lange.
Werde das mit meiner Psychologin natürlich auch besprechen.

Hat leider nicht lange angehalten, Beschwerden werden immer schlimmer und ich hänge in der Schleife der Angst wieder fest. Weiß langsam nicht mehr weiter

Zitat von Angsthase_:
Hat leider nicht lange angehalten, Beschwerden werden immer schlimmer und ich hänge in der Schleife der Angst wieder fest. Weiß langsam nicht mehr weiter

Du darfst Deinen Gedanken nicht alles durchgehen lassen. Es sind nur Gedanken und sie entsprechen nicht der Realität. Unser Verstand ist darauf programmiert, ständig Szenarien zu entwerfen und zu präsentieren. Wir entscheiden aber, ob wir diese Gedanken annehmen und für Realität annehmen oder nicht.

Insofern erfordert es auch mal eine liebevolle Strenge mit uns selbst. Du bist fähig, Deinen Gedanken Einhalt zu gebieten und sie nicht zu glauben. Das muss aber geübt werden und dauert bis es funktioniert. Solange Du Dich immer wieder in diese Gedanken hineinfallen lässt und in der Opferrolle verharrst, wird sich nichts ändern.



Ich habe heute schon mehrmals meditiert und habe auch versucht mit Schreiben mir die Gedanken von der Seele zu schreiben aber klappt nicht so gut. Ich habe seid heute auch das Gefühl dass ich rechts beim laufen im Knie weg knicke und mein Fuß verkrampft und bin jetzt noch mehr verunsichert und fühle mich bestätigt, dass es ALS ist.
Wie kann die Ärztin denn ohne ein EMG ALS ausschließen?
Meine Beschwerden sind ja da, die bilde ich mir ja nicht ein .

Dein Video schaue ich mir auf jeden Fall vorm schlafen an. Danke dafür!

Zitat von MisterU:
@NessaLesinteil Ist es bei dir vielleicht auch in der Zeit nach einer Corona Infektion oder Impfung passiert ? Habe einen Bericht gesehen von Eckhard hirschhausen der hatte einen Mann der nach der Infektion kribbeln und Muskelzucken bekommen hat ^^ bei mir war es auch 2 Monate später quasi Long COVID sagen sie da ...

Die Impfung kann es nicht sein, da ich mich nicht habe impfen lassen. Corona hatte ich in der Zeit - denke ich - auch nicht. Und falls doch, dann komplett symptomlos.
Ich glaube bei mir war es eine Mischung aus Stress und Angst. Stress, weil ich meine Hochzeit geplant habe und Angst, weil mir ständig schwindelig war und mein Herz extrem schnell geschlagen hat, selbst in Ruhe.
Seit ich dem gar keine Bedeutung mehr zuordne (dem Zucken) hab ich auch keine Angst mehr davor. Und deshalb zuckt es jetzt vielleicht 10 Mal am Tag und das war es. Nichts, was mich in meinem Leben irgendwie eischränkt. Und die Tatsache, dass es jetzt fast 18 Monate sind ... naja, das lässt mich auch deutlich ruhiger schlafen. Manche Menschen haben das einfach, dass sie öfter zucken, als andere. Ist halt eine Laune der Natur.

Hallo zusammen,
Kann bei gutartigen Faszikulationen das auch sein das die sich weiter ausbreiten . Angefangen hat es bei mir am linken triceps dann die Waden und jetzt die Füße . Ich werde noch verrückt
War schon so oft bei Neurologen alles gff eh macht EEG NLG EMG alles ohne Befund.
Dann ab und zu leichte Schmerzen in den Waden oder ein stechen .
Bin echt verzweifelt… kann ja nicht jede Woche zum Arzt gehen .
Hat von euch jemand eine Ahnung?
Ist das die Physche ?
Ich möchte einfach nur mal eine Diagnose!
Das geht jetzt schon 3 Monate so .
Vielen Dank für eure Hilfe

Muss auch noch dazu sagen das sich mein Kopf fast nur noch um das Thema dreht .
Aber im Hinterkopf immer die Angst ALS oder was anderes …
Kann man mit der Diagnostik wo ich hatte ALS usw ausschließen ? Und auch die 3 Monate ? Da müsste doch schon schwäche usw da sein .. oder ?

Zitat von ChrisL:
Kann bei gutartigen Faszikulationen das auch sein das die sich weiter ausbreiten .

Natürlich. Bei mir war es von Anfang an so, dass es an ständig wechselnden Stellen war. Mal an den Oberschenkeln, mal an den Armen, mal an den Schultern, mal am Rücken usw. Irgendwo am Körper zuckt es immer.

Das es dann auch an der Stelle bleibt wo es hin wandert ?
Kennst du leichte Schmerzen?

Zitat von ChrisL:
Das es dann auch an der Stelle bleibt wo es hin wandert ? Kennst du leichte Schmerzen?

Ein Zeitlang bleibt es manchmal in einer Muskelpartie. Oft zuckt es auch an mehreren Stellen gleichzeitig. Schmerzen hatte ich nie.
Sponsor-Mitgliedschaft

Sonst noch jemand eine Idee ?

@ChrisL ist bei mir leider auch so, dass sich mein Kopf fast nur noch darum dreht .

Voll zum kotzen …

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore