App im Playstore
Pfeil rechts
7128

@sony544 Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, tief im Innern weiß ich auch, dass ein Karpaltunnelsyndrom, Elektrolytmängel uvm. viel, viel wahrscheinlicher sind als eine ALS mit 31, welche sich lediglich in Muskelzucken und subjektiven Schwächegefühlen äußert. Ich hab nur Tage, da kann ich diese tief sitzende Angst einfach nicht abschalten, und dann sind mir auch Wahrscheinlichkeiten einfach egal. Gestern z.B. hab ich drüber gelacht, sowas überhaupt jemals gedacht zu haben, heute kann ich es mir wieder vorstellen (auch wenn ich logisch weiß, dass ich mir eigentlich Gedanken um nix mache). Ich habe Ende Oktober einen Termin beim Neurologen (hat nix damit zu tun), da lasse ich das mal anschauen, einfach damit ich Ruhe habe. Ich kann mir aber halt auch sehr gut vorstellen dass diese Symptome einfach nur durch den Stress hervorgerufen werden, den ich mir selbst mache, indem ich meine Hände ohne Unterlass beobachte und jedes kleine Ziehen als Anzeichen von Schwäche/Lähmung etc. deute.

@felixonfire Ja, ich habe eine diagnostizierte generalisierte Angststörung. Deswegen bin ich mir (meistens) auch relativ sicher, dass da eigentlich nix ist, sondern das ganze wieder so ein neuer Fokus meiner Angst geworden ist, das kenn ich ja schon. Die Gefühle sind dadurch natürlich nicht weniger unangenehm, leider

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Hallo zusammen.. habe auch seit ein paar Wochen Zuckungen und habe gestern per Zufall festgestellt das ich meinen kleinen rechten zeh weder bewegen noch abspreizen kann meinen Linken schon.. jetzt hab ich natürlich Riesen Angst.. kennt jemand so etwas?

Hallo Nina, ich glaube das können einige nicht. Generell sind bei uns die Zehen oft recht verkümmert, sie sind ja auch recht eingepfercht bei dem Gang in Schuhen. Ich kann die kleinen Zehen generell nicht wirklich abspreizen

Vielen Dank für deine Antwort. Mir macht es nur so Angst weil ich seit ein paar Wochen überall Zuckungen habe und ich meinen linken zeh uneingeschränkt bewegen kann..

Zitat von Nasgor90:
Ich kann die kleinen Zehen generell nicht wirklich abspreizen

Ich kann meine Zehen alle nicht abspreizen, nur an den Gelenken nach innen krümmen. Ist auch nicht mehr notwendig, wir sind ja keine Affen mehr, die mit den Zehen greifen und sich festhalten müssen

Jetzt hab ich bei einer in einem Kommentar gelesen, das es ja in den Zehen anfängt und man es am Anfang gar nicht wahr nimmt.. na toll jetzt hab ich Angst

Ich zucke inzwischen seit fast 17 Monaten. Mal mehr, mal weniger. Mal dauerhaft an einer Stelle, mal komplett verteilt auf den ganzen Körper.
Und ich hab immer noch kein ALS. Weil Zucken nun einmal kein Indikator dafür ist

Auch wenn ich schonmal geschrieben habe, mich plagt gerade wieder die große Angst vor ALS.

Ich habe seit März im rechten Arm und seid etwa einem Monat ein Schwächegefühl. Fühlt sich richtig kraftlos an alles.
Und es plagen mich Schluckprobleme, also ich verschlucke mich mich immer wieder an meinem Speichel und habe teilweise Angst zu essen.

Ich war deswegen schon 2x beim Neurologen und es wurde 2 MRTs vom Kopf und zwei ENGs und ein Nervenultraschall gemacht. Reflexe etc. wurden auch getestet.
Alles war vollkommen unauffällig.

Leider habe ich mich nicht getraut von meiner Angst wegen ALS zu erzählen, aber mein Neurologe hat auch keinen Verdacht dazu geäußert.

Ich leide seit Jahren unter einer Hypochondrie mit Angststörung.

Leider ist die Angst vor ALS gerade sehr groß und lähmt mich total. Ich habe erst am 21.11. wieder einen Termin beim Neurologen.

Ich bin 36 und habe einen kleinen Sohn. Ich habe wirklich Angst vor einem qualvollen Tod .

Seid heute habe ich in der rechten Wade wie ein Dauer vibrieren. Auch nächtliche Zuckungen machen mir zu schaffen. Ich bin fix und fertig mit den Nerven und könnte nur weinen.

@NessaLesinteil
Ist es bei dir vielleicht auch in der Zeit nach einer Corona Infektion oder Impfung passiert ? Habe einen Bericht gesehen von Eckhard hirschhausen der hatte einen Mann der nach der Infektion kribbeln und Muskelzucken bekommen hat ^^ bei mir war es auch 2 Monate später quasi Long COVID sagen sie da

Ich hatte im Februar Corona und das mit dem Schwächegefühl habe ich seit März. Die Angst vor ALS kam aber jetzt erst so schlimm.

Ist ja ziemlich nah bei einander

Ich habe bei meinem Neurologen um einen früheren Termin gebeten um das mit ihm zu besprechen und werde ihn bitten, ein EMG zu machen. MRT Kopf, ENG und Nervensono hat er schon gemacht und es war alles ohne Befund. Er hat bisher auch nichts zu ALS gesagt, das kommt jetzt von mir.

Hallo zusammen ,
Kurze Frage hat man bei ALS leichte Schmerzen bzw. so Stechen brennen in den Waden ?
Weil man liest ja das bei ALS erstmal keine Schmerzen vorhanden sind .
Danke

Das weiß ich nicht

Weiß sonst jemand was ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ChrisL:
Kurze Frage hat man bei ALS leichte Schmerzen bzw. so Stechen brennen in den Waden ?

Nein. Und schon gar nicht in den Waden.

Ok danke …
Wo hätte man das wenn ich fragen darf ?
Oder hat man keine Schmerzen bei ALS ?

Ich habe für morgen einen Neuro Termin, ich bin einerseits total erleichtert, andererseits habe ich auch totale Angst vor der Diagnose. Könnte nur weinen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore