App im Playstore
Pfeil rechts
7128

@MisterU krass geht es bei dir dann dauerhaft also wie ein heiß Spot?

Vor einem Jahr war es dauerhaft ja wirklich nach den Augen öffnen direkt los. Mittlerweile ist es besser geworden, weil man ruhiger wird. Im liegen oder abends ist es generell wenig aber wenn’s morgens auf der Arbeit zb stressig wird natürlich dann auch mehr..

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@MisterU ja genau so ist es bei mir auch grad und es hört kaum auf.. es macht mich so nervös weil ich immer eine Krankheit im Kopf habe und dieses Mal denk ich es ist zu spät

@mrs_jj666

Es ist wirklich nicht zu spät, und du hast zu 99,99999% diese Krankheit auch nicht.

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, ich steckte in der selben Situation vor 3 Jahren. Kannte Muskelzuckungen bei mir so gut wie gar nicht, bis auf die Augenlider. Und dann plötzlich zuckte aus heiterem Himmel alles, einige Stellen wochenlang mit richtigen Zucksalven.

Jetzt sind es fast 3 Jahre später.. das Zucken ist immer noch da, wenn auch mal weniger intensiv. Irgendwann gewöhnt man sich tatsächlich dran (auch wenn ich es mir damals nicht vorstellen konnte), und es kommt einem nicht mehr bedrohlich vor.

@mrs_jj666 ich weiß jedes Mal wenn es zuckt macht es einen nervös. Das ist ein Teufelskreis aber je länger du damit lebst sinkt die Wahrscheinlichkeit das du diese Krankheit hast vor der du Angst hast. Die Angst ist schlimmer als das nervige gezucke

@Nasgor90 ich hoffe es! Ich bin immerhin erst 23 deshalb macht mir dass noch mehr Angst weil ich denke jetzt ist wirklich vorbei
Hatte mich erfreut beruhigt vor paar Monaten und jetzt dieser Oberarm..

Ja glaub ich früher hab ich dass gar nicht wahrgenommen aber dieses Mal am Oberarm ist es echt heftig man sieht wirklich den Arm wackeln..
Ich hoffe dass da nichts schlimmes ist weil direkt nach dem Augen aufmachen ist es schon da

@MisterU ich weis es macht richtig nervös ich bin wieder richtig down davon.. übe immer krafttests aus und kontrolliere wieder alles ein Teufelskreis…

@mrs_jj666 ja mach die lieber nicht zu oft ich habe dadurch total das zittern angefangen weil ich meine Oberschenkel zu oft getestet habe.
Also überlastet quasi

@MisterU ich weis hab das früher ganz schlimm gemacht Zunge Hände natürlich überall „Schwund“ gesehen jetzt hab ich damit aufgehört und dann fängt dieses ekelhafte Zucken an geht alles wieder von vorne los

Also hattest du früher schon mal Angst vor x. ? Und diesmal wieder mit Zucken oder wie ? Dann hattest du es ja quasi schon durch mit der Angst

@mrs_jj666 Versuche dich ein wenig zu entspannen! Ich weiß es macht einen wahnsinnig. Genau ca. 2 Monate hatte ich die Zuckungen dauerhaft, konnte sie aber in bestimmten Situationen manchmal etwas unterdrücken. Soweit ich weiß kommt das Zucken bei Als erst durch die Atrophie zustande und da hättest du schon andere Symptome wie klinische Schwäche.
Mach dir keine Sorgen, du bist jung und hast lediglich benigne Faszikulationen ohne weitere Symptomatik, es spricht nichts für diese Krankheit. Wenn du keine Ruhe findest geh zu einem Neurologen, anhand der klinischen Untersuchung kann er das schon weitestgehend ausschließen, sonst mach noch ein Emg, glaube mir es wird nichts bei rauskommen und du hast deine Ruhe.
Bei mir wurde nicht weiter nachgeschaut weil es einfach irgendwann von alleine weg ging. War es leid mich 24/7 mit den Zuckungen zu beschäftigen, das verstärkt alles noch einmal. Habe es versucht zu ignorieren und irgendwann war es verschwunden

@MisterU ja hatte vor Monaten überall die Zuckungen und tausend Symptome gehabt… dass hat sich alles gelegt und jetzt durch das Zucken hab ich wieder diese Angst entwickelt

Zitat von mrs_jj666:
ja hatte vor Monaten überall die Zuckungen und tausend Symptome gehabt… dass hat sich alles gelegt und jetzt durch das Zucken hab ich wieder diese Angst entwickelt

Verstehe ich nicht. Wenn man schon einmal etwas hatte, was sich als harmlos herausgestellt hat, wieso man wieder Angst hat, wenn das Gleiche wiederkommt. Als ich das erstemal Augenmigräne hatte, war ich auch voll panisch und bin direkt zum Augentarzt. Beim zweiten Mal wusste ich schon, was es ist und dass es harmlos ist und habe mich nicht mehr darüber aufgeregt.

@Schlaflose was versteht man da nicht?
Dieses starke Zucken hatte ich noch nie vorallem nicht an einer Stelle dauerhaft!
Wir sind in einem angstforum hier darf ich Jaqohl von meinen Ängsten schreiben mir egal ob manche dass vielleicht nicht verstehen aber die stecken ja nicht in meinem Körper! Also sorry
Und damals war ich auch nicht beim Arzt.

Zitat von mrs_jj666:
@Schlaflose was versteht man da nicht? Dieses starke Zucken hatte ich noch nie vorallem nicht an einer Stelle dauerhaft! Wir sind in einem angstforum hier darf ich Jaqohl von meinen Ängsten schreiben mir egal ob manche dass vielleicht nicht verstehen aber die stecken ja nicht in meinem Körper! Also sorry Und damals ...

Na und, ich habe seit 21 Jahren an sämtlichen Stellen des Körpers im Wechsel Muskelzucken. Seit ca. 12 Jahren zucken meine beiden Waden permanen ohne Unterlass. Wenn ich jedes Mal, wenn eine andere Stelle dazukommt in Ängste verfallen würde, wäre ich reif für die Klapse.

Aber ich denke mrs ist noch nicht in der Verfassung wie du das man das so einfach ignorieren kann.. das dauert seine Zeit

@MisterU ja dass glaube ich auch und schließlich bin ich in einem Angst Forum und jeder geht anders um mit Dingen.. da braucht man mir nicht so blöd kommen ganz ehrlich und selber auch tausend Fragen stellen naja wer es braucht

Mir macht es einfach Angst und gut ist
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen!

Ich muss jetzt auch mal hier was reinschreiben, wird mein erster Beitrag hier. zur Person: Ich bin 31 Jahre alt, Lehrer, und habe einige Jahre in einem Gesundheitsfachberuf gearbeitet. Als Hobby spiele ich (semiprofessionell) Gitarre (warum ich das schreibe seht ihr gleich).

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man morgens aufwacht und noch keine Kraft in den Händen hat? Also nicht, dass man wirklich keine Kraft hat, sondern so ein Gefühl hat, als wären die Hände noch im Schlaf und man müsste irgendwie fester drücken, um dieselbe Kraft aufzubringen wie sonst. Ich kann das schwer beschreiben, so als ob tief im Muskel ein Widerstand wäre, den man erst überwinden muss. Ein bisschen unangenehm, legt sich aber normalerweise wieder, wenn man die Hand ein paar mal bewegt hat.

Dieses Gefühl macht mir grade ziemlich große Angst, und zwar weil es nicht mehr weg geht. Ich habe es seit einigen Wochen den ganzen Tag, und scheue mich deswegen davor, Dinge mit den Händen zu machen, weil es sich so unangenehm anfühlt. Ich habe allerdings nicht wirklich irgendwelche objektiven Beschwerden (soweit ich das beurteilen kann, ist die Schwäche eher gefühlt, aber ich kann trotzdem Kraft aufbauen). Zusätzlich habe ich, an verschiedensten Stellen des Körpers, am häufigsten aber auch in den Händen, Muskelzuckungen, welche sich immer einige Male wiederholen. Ich weiß aber nicht, ob die neu sind, oder ob ich mich jetzt so stark auf meine Hände bzw. meinen Körper fokussiere, dass ich plötzlich Dinge wahrnehme die eigentlich normal oder harmlos sind. Zu den Schwächegefühlen und den Zuckungen kommen jetzt seit etwa 2-3 Wochen Muskelschmerzen, welche sich wie ein Muskelkater oder starke Überanspruchung anfühlen, insbesondere bei Bewegung. Ich habe meine Hände aber nicht mehr oder anders beansprucht als sonst.

Das Ganze schränkt mich sehr ein, und ich denke fast den ganzen Tag darüber nach. Besonders belastet es mich beim Üben meines Instrumentes, ich hab dauerhaft dieses komische Gefühl und bringe überhaupt gar nichts zustande weil ich mich immer drauf konzentriere ob ob es noch da ist oder weg geht.

Besonders Angst habe ich (wie man ja sieht weil ich hier poste), dass es eine neurodegenerative Erkrankung, wie ALS sein könnte. Diese Krankheit macht mir denke ich besonders Angst, weil ich einige Zeit in der Beatmungspflege gearbeitet habe und einige ALS-Patient*innen quasi in ihren letzten Lebenswochen (wenn Beatmung nötig war) betreut habe...

@Josh_Ocean Hallo,

ich konnte eine zeit lang nicht lange schreiben, weil ich schmerzen im arm und am Handgelenk bekam. Dann war ich beim neurologen und folgte eine Nervenmessung und dann stand fest, dass es sich um Karpatunnel Syndrom handelte. Vorallem als ich immer neu aufstand, hatte ich immer schmerzen und meine hände schliefen ein. Schwach waren die auch.

Nun ja ich bekam schienen für die Arme und der spuck war vorbei. Denk lieber an so etwas statt ALS. Ich neige leider auch dazu an das schlimmste zu denken und mache mich selber damit kaputt. Aus dieser angst spirale kommt man schwer wieder raus. Du hast sicherlich kein ALS.

@Josh_Ocean ich habe exakt die
gleichen Beschwerden, die du beschreibst. Es ist wohl eher ein Gefühl der Kraftlosigkeit, als echte Muskelschwäche. Zumindest versuche ich mir das einzureden. Muskelzucken kommt bei mir ebenfalls dazu. Ich konzentriere mich dadurch allerdings auch total auf die Dinge die ich mit meinen Hände mache, wie Gabel / Messer halten, schreiben, Maus und Tastatur bedienen etc. Leider fällt es mir schwer diese Dinge auszublenden. Hast du denn eine diagnostizierte psychische Krankheit, wie eine generalisierte Angststörung oder eine somatoforme Störung?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore