Pfeil rechts
7118

Zitat von Pusteblume86:
Mir schlafen nachts ja auch ständig meine Hände ein. Links wo ich die Beschwerden habe Daumen bis Mittelfinger und rechts aber komischerweise die mittleren 3 bzw die ganze Hand.

Das hat überhaupt nichts mit ALS zu tun. Wenn durch ALS etwas taub werden sollte, dann bleibt es so, weil es davon käme, dass die Nerven abgestorben sind. Und dann gibt es auch die Lähmung mit klinischer Schwäche. Wenn Gliedmaßen einschlafen und wieder aufwachen, liegt es entweder daran, dass man draufgelegen hat und die Blutzufuhr oder einen Nerv abgeklemmt hat oder aufgrund von Verspannungen, die die gleiche Auswirkung haben. Ich habe das seit Jahrzehnten zweitweise immer wieder.

Zitat von TanjaDe:
Du machst nun doch schon 2 Jahre damit rum, da ist bei dir nichts. Aber mit Sicherheit, lass los. Wichtig wäre nun sich dem anzunehmen was es ist ...

Vielen Dank

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Schlaflose:
Das hat überhaupt nichts mit ALS zu tun. Wenn durch ALS etwas taub werden sollte, dann bleibt es so, weil es davon käme, dass die Nerven ...

Ja das ist mir klar aber dieses Druck taubheitsgefühl bzw leichte Schmerzen im Daumenballen die versteh ich ne, das ist ganz komisch ich meine wenn ich rein Zwicke merk ich alles aber dennoch fühlt es sich wie steif blockiert drückend an. Bewegen kann ich ja auch alles

@Pusteblume86 Mir geht es mittlerweile besser. Ich bekomme seit 1,5 Wochen Antibiotika, weil ein Borreliosetest grenzwertig ausfiel. Ein weiterer Neurologe riet mir dazu, da ich zunehmend Probleme in alen Gliedmassen hatte und die restlichen Testd alle unauffällig waren. Meine Missempfindungen in Armen und Beinen sind seitdem weitestgehend weg. Nur manchmal fühlt es sich noch merkwürdig an. Ich versuche aber dem Ganzen keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken. Und seitdem ist es viel besser. Daher glaube ich, dass es nur psychosomatisch war. Das denke ich übrigens auch bei Dir. Wenn sich deine Symptome bereits über mehrere Jahre ziehen, müsstest du mittlerweile richtige Lähmungserscheinungen haben. Aber so wie du schreibst und beschreibst, klingt das nach dem ganz klassischen starken Hypochonder. Ich kann dir nur einen gut gemeinten Rat geben: Wenn es für dich nicht mehr geht und du das Gefühl hast, dass du nicht alleine aus der Lage rauskommt, dann scheue nicht dich ggf. auch in stationäre Behandlung zu begeben. Dort kann einem idR deutlich besser geholfen werden, als in ambulanter Therapie.

@Andy0815 das freut mich sehr welches Antibiotika hast du bekommen? Dann wird es hoffentlich bei mir auch psychosomatisch sein. Ich werde die Woche erstmal zum Psychologen gehen und hoffen das er mir aus der akut Phase helfen kann. Danke dir ️

@Pusteblume86 Kein Problem. Ich war leider auch schon in einer psychologischen Ausnahmesituation wegen meiner Hypochondrie. Man muss sich manchmal einfach Hilfe holen. Das tut dann auch sehr gut, sich in professionelle Hände zu begeben. Man kann erstmal loslassen...

@Andy0815 leider ist das nicht ganz so einfach. Mein Mann arbeitet rollende Woche und kann sonst die Kinder nicht betreuen. Wie hatte sich das bei dir gezeigt diese Ausnahmesituation?

Können denn diese ganzen Testereien am Daumenballen solche stechenden Schmerzen und Fremdkörpergefühl auslösen?

@Pusteblume86 na das merkst du schon. Wenn du eben nicht mehr klar kommst und keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst

Zurzeit habe ich wieder extrem Angst vor ALS. Ich achte so beim gehen auf mein Bein das mir vorkommt das das Linke schwächer als das andere ist. Kann man sich Beinschwäche einbilden und kennt das jemand?

@Mia00 Man kann sich alles einbilden. Bei mir ging es vor einigen Wochen soweit, dass mir alle Gliedmaßen extrem geschmerzt haben und ich das Gefühl hatte mein linker Fuß schleift auf dem Boden beim Gehen. Es ist als nichts unmöglich. Meine Therapeutin hat mir eine gute Strategie gegeben, um mir das bewusst zu machen: Wenn die Symptome bei Ablenkung weg sind, liegt es daran, dass dann der Fokus in dem Mlment weg ist. Dh die Symptome entstehen durch den Fokus und die Selbstbeobachtung. Im Endeffekt heißt das: Der Auslöser ist mit großer Wahrscheinlichkeit Psychosmoatisch.

Ich glaube Pusteblume hatte das erst vor kurzem hier beschrieben, dass sie abends beim Essen oder Trinken mit Freunden keine Probleme hatte und erst nachts wieder Probleme. Das ist eigentlich genau dieser Fall.

Zitat von Mia00:
Ich achte so beim gehen auf mein Bein das mir vorkommt das das Linke schwächer als das andere ist.

Es ist immer so, dass ein Bein schwächer ist als das andere. Das ist wie auch bei den Armen. Als Rechtshänder ist der linke Arme schwächer und umgekehrt, weil die Muskeln unterschiedlich beansprucht werden. Ich kann z.B. auf dem linken Bein schlecht hüpfen, auf dem rechten geht es viel besser.

Kennt denn hier keiner Schmerzen im daumenballen?

Doch. Ich denke aber dabei nicht an ALS

@yes_please wie fühlt sich das bei dir an? Bei mir ist es manchmal wie ein ziehen dann sticht es und seit neusten wie ein einschießendds brennen. Habe solche massive Angst gerade ich zittere wie espenlaub

@Pusteblume86 also ich hatte alles was du beschreibst uber Wochen. Auch oft dann Muskelkater Gefühl usw. Alles wieder weg

@Cat_thatsit ganz lieb von dir. Auch so ein einschießendds stechen oder brennen? Teilweise ist ne halbe Stunde nur ein verspanntes Gefühl und plötzlich wieder der Schmerz dann wieder weg
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pusteblume86 so genau beachte ich das gar nicht, kann ich daher nicht sagen. Es tut mir oft mal hier mal dort weh. Kommt und geht und hat,.denke ich, nichts weiter zu bedeuten.

@Pusteblume86 ja. Genau so. Hab auch ne Fette delle am Daumenballen. Aber EMG und MEP waren okay. Und die Uniklinik (muskelambulanz)hat mich eintlassen mit keine Hinweise auf Motor Neuronen Erkrankung.

Also Versuch sich nicht auf deine Daumenballen zu fixieren. So lang ich drauf fixiert war tat mir jeden Tag was weh, stach, brannte, über Wochen Muskelkater Gefühl etc. Natürlich immer im linken Daumenballen welcher eingedellt ist.

@Cat_thatsit das macht mir Mut , hast sicher auch selber kraft Test gemacht oder? Dadurch belastet man ja wieder unnötig denk ich

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel