Hallo ! Ich muss leider auch kurz hier reinschreiben, da ich seit gestern mal wieder Panik vor ALS habe und hoffe mich kann jemand beruhigen.
Ich habe in beiden Händen und Armen schon etwas länger ( 5,5 Monate ) ein Schwächegefühl und manchmal auch Probleme mit der Feinmotorik ( Kartoffeln schälen, Knöpfe schließen) .
Da das Problem zeitgleich mit einer wichtige Prüfung aufgetaucht ist und ich davor und dazu auch diverse Symptome einer Angststörung hatte lag es auf der Hand, dass es sich eher um ein psychisches Problem handelt. Mein osteopath meinte auch, dass meine ganze Muskulatur sehr starr und in Hab-acht-Stellung ist und ich dadurch eben auch dieses Schwächegefühl habe.
Meine Beine verkrampfen übrigens auch hin und wieder und ich laufe wie der Storch im Salat aber es geht auch immer wieder weg. Auch das Schwächegefühl in den Armen und Händen ist nicht durchgehend da, wenn auch im moment sehr häufig. Außerdem war ich vor 2 Wochen beim Arzt und meine Blutwerte waren auch ok. Das alles hat mich etwas runtergeholt und ich habe mich damit abgefunden, dass es wohl einfach starke Verspannungen durch Stress sind .
Leider habe ich gestern nach 4 Monaten zum erstEn Mal wieder in einem ALS Blog gelesen und gegoogelt und da hat mich dann die Angst ergriffen, da Spastik (Verspannung in Armen und Beinen) und Ungeschicklichkeit der Hände ( also auch keine klare Schwäche) wohl auch ALS Frühsymptome sind.
Auch bin ich im Moment deutlich vergesslicher als sonst, wobei der osteopath meinte, dass kam von einem liquorstau den er behoben hat .
Meine Ärztin ( bei der ich allerdings erst ganz frisch bin) denkt eher an psychosomatische Probleme.
Jetzt sitze ich völlig verängstigt auf dem Sofa und weiß nich wie ich morgen arbeiten gehen soll googeln hab ich natürlich eingestellt......aber ich mache gedanklich schon mein Testament. Kann mich bitte jemand beruhigen?
Ps: ich verspreche auch nicht mehr zu googeln!
01.04.2019 10:15 •