App im Playstore
Pfeil rechts
7216

Zitat von Schlaflose:

Ein EMG wird wohl nur dann gemacht, wenn es sich um richtiges sichtbares Muskelzucken handelt.
Bei dir ist es wohl eher so etwas Nervenvibrieren. Das habe ich auch gelegentlich, wenn ich total überdreht bin.

MHH vielleicht hab ich wirklich doch kein ALS weil ein als Patient geht auch nicht wegen muskelzucken oder zittern zum Arzt sondern wegen andern Dingen. Aber es macht mich halt sehr verrückt ich kann nix machen ohne das es passiert

Hilft cbd bei muskelzucken

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hat auch einer hier Zittern wenn er sitzt

Hallo

Lies mal bitte hier:
https://www.weiss.de/krankheiten/muskel ... ikulieren/
Ausgelöst werden können die Muskelzuckungen u.a. durch:
Stress
Stimulierende Substanzen wie Koffein, Alk. und Dro.
Kälte und Unterkühlung
Magnesiummangel
Unterzuckerung
Einklemmen von Nerven
Nebenwirkungen von Medikamenten

LG Angor

Zitat von Angor:
Hallo

Lies mal bitte hier:
https://www.weiss.de/krankheiten/muskel ... ikulieren/
Ausgelöst werden können die Muskelzuckungen u.a. durch:
Stress
Stimulierende Substanzen wie Koffein, Alk. und Dro.
Kälte und Unterkühlung
Magnesiummangel
Unterzuckerung
Einklemmen von Nerven
Nebenwirkungen von Medikamenten

LG Angor

Aber solange schon ich hab das seit 2017 . Was ist mit Zig.

Zitat von Sabarina86:

Aber solange schon ich hab das seit 2017 . Was ist mit Zig.

Ich hab mal ein Termin dort gemacht

ähm hast du denn irgendwie ne Veränderung der Haut an der Stelle?

Nein, nix.... ich hatte an der Ferse hinten mal eine OP Schleimbeutelentfernung seither ist die Ferse taub aber dieses komische Gefühl ist mir neu.....
LG

Keine Ahnung was du hast, aber wenn 2 Ärzte ALS ausschließen, dann wird es wohl stimmen

Hallo
Herzlich Willkommen

Hier gibt's einige User mit dieser Angst.
Bei keinem hat sich der Verdacht bewahrheitet.

Hier kannst du z. B. mal rein schauen.

Hallo ! Ich muss leider auch kurz hier reinschreiben, da ich seit gestern mal wieder Panik vor ALS habe und hoffe mich kann jemand beruhigen.
Ich habe in beiden Händen und Armen schon etwas länger ( 5,5 Monate ) ein Schwächegefühl und manchmal auch Probleme mit der Feinmotorik ( Kartoffeln schälen, Knöpfe schließen) .
Da das Problem zeitgleich mit einer wichtige Prüfung aufgetaucht ist und ich davor und dazu auch diverse Symptome einer Angststörung hatte lag es auf der Hand, dass es sich eher um ein psychisches Problem handelt. Mein osteopath meinte auch, dass meine ganze Muskulatur sehr starr und in Hab-acht-Stellung ist und ich dadurch eben auch dieses Schwächegefühl habe.
Meine Beine verkrampfen übrigens auch hin und wieder und ich laufe wie der Storch im Salat aber es geht auch immer wieder weg. Auch das Schwächegefühl in den Armen und Händen ist nicht durchgehend da, wenn auch im moment sehr häufig. Außerdem war ich vor 2 Wochen beim Arzt und meine Blutwerte waren auch ok. Das alles hat mich etwas runtergeholt und ich habe mich damit abgefunden, dass es wohl einfach starke Verspannungen durch Stress sind .
Leider habe ich gestern nach 4 Monaten zum erstEn Mal wieder in einem ALS Blog gelesen und gegoogelt und da hat mich dann die Angst ergriffen, da Spastik (Verspannung in Armen und Beinen) und Ungeschicklichkeit der Hände ( also auch keine klare Schwäche) wohl auch ALS Frühsymptome sind.
Auch bin ich im Moment deutlich vergesslicher als sonst, wobei der osteopath meinte, dass kam von einem liquorstau den er behoben hat .

Meine Ärztin ( bei der ich allerdings erst ganz frisch bin) denkt eher an psychosomatische Probleme.

Jetzt sitze ich völlig verängstigt auf dem Sofa und weiß nich wie ich morgen arbeiten gehen soll googeln hab ich natürlich eingestellt......aber ich mache gedanklich schon mein Testament. Kann mich bitte jemand beruhigen?
Ps: ich verspreche auch nicht mehr zu googeln!

Hey Take,

ich zitiere mich mal aus einem ALS Forum selbst. Den Beitrag verfasste ich vor 7 Jahren:
Zitat:
Hallo,

ich bin 25 Jahre alt, Männlich und habe aktuell extreme Probleme mit denen ich nicht weiß wohin und ich mich auch nicht traue.

Ich war vor einigen Wochen im Krankenhaus da meine linke Gesichtshälft irgendwie taub war, fast pelzig.

Die Untersuchungen waren unauffällig (EMG, MRT, Nervenwasser, Blut) und man suchte glaube ich nach MS. Ich bemerkte während der Tage im Krankenhaus ein häufiges Muskelzucken in den Waden, Unterschenkel, Fuß und Oberarme. Es war häufig aber immer nur kurz nur machte ich mir Sorgen und fragte die Ärztin ob man am Blut was sehen kann was dafür verantwortlich ist wie etwa Magnesium irgendwie. Leider habe ich vergessen nochmal nachzufragen und nehme vorsichtshalber Magensium zu mir.

Jetzt hatte ich in den letzten Wochen immer wieder Wadenschmerzen vor allem Rechts. Das fing immer mal wieder an und verschwand wieder. Es ist nun aber so dass nach wenigen Metern gehen schon eine Art leichter Krampf oder Druck der rechten Wade auftritt der zwar wenig schmerzt aber schon beunruhigt. Der Unterschenkel macht sich jetzt auch bemerkbar und dass auch im sitzen..fängt an etwas zu schmerzen. Dazu kommt dann auch noch dass ich merke wie mein rechter Arm sich leichter anfühlt. Ich merke beim schreiben dass die Finger mehr gefordert sind was früher nie so war und es bleibt ein Gefühl in der Hand als wären die gelenke langsamer. Das macht mich einfach verrückt alles und ich bin sehr beunruhigt was dass soll.

Fast jeder Muskel, also Wade, Ober- und Unterschenkel sowie Oberarmmuskel schmerzen unregelmäßig in Bewegung oder auch in Ruhe mehrmals am Tag. Das nimmt alles so schnell an Häufigkeit zu dass ich es nicht ignorieren kann. Auch die Finger machen einen teilweise steifen bzw. langsamen Eindruck obwohl ich diese normal bewegen kann jedoch fühlt es sich einfach an als könne man diese weniger schnell bewegen. Das alles zusammengenommen macht mich echt fertig und ich habe Angst an etwas schlimmen erkrankt zu sein. Im Krankenhaus dachte ich noch, die Wadenschmerzen kommen vom Sport jedoch kahmen diese auch ohne diesen.

Jetzt ist es so dass sich über die letzten Tage immer mal ganz kurz die Fußsole mit einem leichten schmerz bemerkbar gemacht hatte der sofort wieder verschwandt. Heute hatte ich diese Fußsolenschmerzen etwas länger und es war unangenehm und machte meine Angst noch schlimmer.

Ich kann nichts dagegen tun und ich könnte immer weinen wenn ich dran denke was das bedeuten könnte und dass ich dann nicht mehr mit meinem Bruder spielen kann oder meiner Mutter helfen beim einkaufen mit dem Auto und alles so normale Sachen. Ich liebe meine Familie so doll und könnte es einfach nicht ertragen wenn alle traurig sind wegen mir. Ich habe solche Angst weil die ganzen Symptome passen und ich wusste dass vorher nicht. Ich habe zufällig was über ALS gelesen was mich schockte da diese Beschwerden passen. Auch Berichte betroffener machen mir immer weniger Mut. Ich wache morgens auf und der Kopf ist voll mit Angst, ist er dass mal nicht beginnt kurz nach dem Aufstehen auch der Druck in der Wade oder spätestens kommt es dann aber irgendwann im laufe des Tages..kein Tag mehr ohne. Und dieses Muskelzucken ist auch da...immer nur kurz aber man merkt es an den unterschiedlichsten Stellen. Auch die Handinnenflächen schmerzen immer mal wieder merkwürdig.

Ich hatte solche Angst. Es war wirklich schlimm. Heute gehts mir gut, weil ich akzeptierte, dass ich körperlich Gesund bin. Und es hat gedauert, bis ich mich mit dem Gedanken anfreunden konnte, einfach zu Akzeptieren, dass nichts ist. Manchmal ist die Suche nach einem Grund und einer Sinnvollen Erklärung für solche Symptome der Auslöser für dauerhafte Angst. Dieses Grübeln macht es nur schlimmer und niemals besser. Dass muss man sich einfach Einreden. Es zuckt zwar hier und da mal kurz aber ich beachte es nicht und denke nicht weiter drüber nach. Ich weiß ja, dass alles gut ist.

Zitat von Kuppi:
Es zuckt zwar hier und da mal kurz aber ich beachte es nicht und denke nicht weiter drüber nach.

Das habe ich auch. Hatte vor kurzer Zeit auch Irre Angst davor... Derzeit geht's mir ganz gut
ALS ist aber auch verdammt selten.

Zitat von Take:
Ich habe in beiden Händen und Armen schon etwas länger ( 5,5 Monate ) ein Schwächegefühl und manchmal auch Probleme mit der Feinmotorik ( Kartoffeln schälen, Knöpfe schließen) .

5,5 Monate? Bei ALS wäre es in der Zeit deutlich schlechter geworden. Außerdem beginnt ALS immer einseitig wenn es denn in den Gliedmaßen beginnt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Vielen vielen Dank Kuppi, und : WOW! Das sind echt unglaublich viele Parallelen
Dieses Gefühl, dass die Gelenke nicht so schnell reagieren wie sie sollten....so geht es mir auch. Vor allem beim Schreiben.
Vor sieben Jahren hattest du diese Sch.....? Das ist das einzig gute , dass man nach der Zeit zumindest sicher weiß, dass es ALS nicht war.
Ich habe die Beschwerden seit Oktober/ November 2018 und ich bin einfach froh, wenn wieder Herbst ist und zumindest keine Verschlechterung aufgetreten ist.

Kamen deine Symptome schleichend oder gab es irgend einen Auslöser, extremen Stress etc.?

Liebe Grüße

Das kam einfach so. Und dann habe ich irgendwas von ALS gelesen und dann war es vorbei und die Odyssee nahm ihren Lauf.

Hallo, ich muss mich heute auch nochmal melden. Auch ich habe seit längerem die Angst vor ALS. Allerdings habe ich es ganz gut in den Griff bekommen, da sich meine eigentliche Beschwerden gebessert haben oder nur sporadisch auftraten. Nun habe ich aber festgestellt das ich bei beiden Füßen einen Hohlfuß habe. Ich bin darauf gekommen, weil ein Freund das ebenfalls hatte. Also habe ich Hohlfuß gegoogelt und dann stand da doch tatsächlich das ein Hohlfuß ein erstes Symptom einer ALS sein kann. Ich raste aus! Ist das tatsächlich so?
Wenn ich mir alte Bilder meiner Füße anschaue, dann hatte ich schon immer einen leichten Hohlfuß. Nun sieht er aber irgendwie ausgeprägter aus! Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß ob es tatsächlich ein Symptom der ALS sein kann?
Oh man, ich dachte ich müsste hier nicht mehr schreiben und hätte alles im Griff
LG Honey

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore