Pfeil rechts
7118

Aber das mach ich ja Links und rechts da müsste das doch auch beidseits sein oder? Hatte es in die Forums suche eingegeben bzw hier im Beitrag und bin natürlich gleich wieder auf Nina Zacher gestoßen... Jetzt ist wieder alles aus bei mir

Ich verstehe nicht, warum du hier nachfragst, denn keine der Antworten erreicht dich. Du bist Rechtshänderin. Deine rechte Hand ist viel mehr und differenzierte Bewegungsabläufe gewohnt, als deine linke. Das ist irgendwie logisch. Wenn du also mit deiner linken Hand dauernd Bewegungen ausführst, die sie nicht kennt, spürst Du das über kurz oder lang in den Muskeln. Auch das ist logisch. Versuch mal, 100 Kniebeugen zu machen, ich wette, Deine Beine fühlen sich die Tage danach komisch an. Weil du normalerweise keine 100 Kniebeugen machst.
Das alles sind ganz klare Ursache - Wirkung Abläufe, aber wenn der Hypochondrie - Schleier drüber liegt, sieht man das offenbar nicht.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Phaedra du hast völlig Recht, ich könnte nur heulen,bin vor 8 Monaten das 4. Mal Mama geworden und seit dem wird sie Angst kontinuierlich schlimmer. Kann das Baby da sein gar nicht genießen. Und dann solche Sachen wie heute da verliere ich mich völlig drin und kaum in der Lage den Tag zu überstehen. Es macht mich so traurig. Will eigentlich auch nicht zum Neurologen er hatte vor 2 Jahren als ausgeschlossen und seit dem war das zucken fast weg bzw nur sporadisch da aber wenn dann meist rechte Hand und linkes Bein und plötzlich linker daumenballen das beunruhigt mich, zu Mal sas zucken gar nicht soooo schlimm ist wie damals aber bilde mir hält Schwäche und Muskelschwund ein und wenn dann sowas ist wie dieser Druck ist für meinen Kopf sie Diagnose klar, ich zittere wie espenlaub weil es mich so fertig macht

Du sollst auch nicht zum Neurologen, sondern zum Therapeuten. Eventuell handelt es sich um eine postpartale Depression, die sich bei dir in Verstärkung der Hypochondrie äußert. Deine Kinder verdienen eine Mama, die voll und ganz anwesend ist, und nicht den ganzen Tag über ihre Hand anstarrt. Das klingt jetzt recht drastisch, weiß ich, aber letztendlich ist genau das der Punkt.

Ich gebe dir völlig Recht, bin schon in Therapie aber leider gibt es Up an Downs, momentan eher Downs...

Und was sagt der Therapeut, wenn du ihm die Sachlage schilderst?

Naja er meint wir müssen versuchen sie Fokussierung zu unterbrechen... Also meinen Suchscheinwerfer für Krankheiten wie man immer so schön sagt, leichter gesagt als getan

Und hat er dir Strategien an die Hand gegeben, diese Fokussierung zu unterbrechen? Welche funktionieren und welche nicht?

Ich soll mir erstmal Situationen die bevorstehen bildhaft ohne Ängste im Kopf vorstellen (das ist schon ein großes Problem) und mich immer wieder fragen wie ich mich gerade wirklich Fühlen will statt Angst zu haben

@Andy0815 wie geht's dir? Heut Nacht war es wieder schlimm bei mir mehrmals mit eingeschlafenen Händen wach geworden

Darf ich Mal noch was fragen? Wenn zucken auf Grund als Auftritt dann würde es nicht besser bzw teilweise weg sein oder? Oder hört es dann auf wenn der Muskel zerstört ist? Aber wenn dem so wäre könnte man den Muskel ne mehr nutzen oder? Danke

Schade das keiner antwortet

Was soll man drauf antworten? Diese Fragen sind hier hundertfach gestellt und beantwortet worden und bringen Dich nicht weiter. Weil wenn jetzt wer ALS-spezifisch antwortet, kommt der nächste Zweifel.
Solange Du um solche Dinge kreist und nicht aktiv gegenarbeitest, so lange wird Dich die Hypochondrie nicht loslassen. Solange du hundertmal am Tag Deine Hand testest und anschaust, statt Dinge zu tun die wirklich wertvoll für Dich sind, so lange hat das kein Ende.

Ich Versuche damit lediglich meine Ängste zu relativieren

Das ist aber genau der falsche Weg. Und wenn Du ehrlich zu Dir bist, funktioniert das in keinster Weise sondern macht es noch präsenter und schlimmer.

@Phaedra ja du hast Recht

wenn das Zucken kommt, ist es mit der Funktion des Muskels schon beinahe zu ende, du könntest dann keinen Satz mehr auf dem PC schreiben.
Das mit dem schnappen wie ein Gummiband kommt von der Sehne und das ist nichts gefährliches. Das nennt sich Sehnengleitstörung und kommt schon mal vor. Ich habe meinen Daumen letztes Jahr operieren lassen. Dauer der OP ca. 15 Minuten. Bei mir kam es, weil ich mich nach meiner Karpaltunnel-OP nicht geschont habe. Das Karpaltunnelsyndrom lässt übrigens die Finger und Hand nachts einschlafen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Romana73 vielen lieben Dank

Guten Morgen ihr lieben, ich weiss bald nicht mehr weiter. Seit Wochen
Machen meine Empfindungen mir das Leben zur Hölle. Seit Mitte Oktober bin ich auf meine Hände fixiert und untersuche sie ständig nach Dellen usw. Bilde mir ein das links weniger ist und dort hatte es auch zuletzt vermehrt gezuckt. Naja das war ja noch harmlos , vor ner Woche begann es mit einem komische Gefühl im daumenballen als wäre es taub oder hätte Spannung kann es nicht beschreiben.... Bin hier im Forum auf einen Beitrag über diese Nina Zacher gelesen bei der es wohl ähnlich anfing und natürlich zack! Bestätigung! Noch mehr Druck! Noch mehr Testerei... Gestern Abend war ich essen mit Freunden man hat was getrunken und war unbeschwert, da war alles okay. Ich wache die Nacht auf uns sofort wieder leichte Schmerzen und Druck Gefühl im Daumenballen. Mein Verstand sagt mir das es von der ganzen Testerei und fummelei kommt. Meine Angst allerdings sagt nein das war vorher schon da ... Ich könnte nur noch Heulen. Mir schlafen nachts ja auch ständig meine Hände ein. Links wo ich die Beschwerden habe Daumen bis Mittelfinger und rechts aber komischerweise die mittleren 3 bzw die ganze Hand. Ich bitte euch lieb zu sein zu mir. Ich weiß ich bin Out of Control aber ich hab solche Angst das das mit dem daumenballen wie bei dieser Nina losgeht Kraft Minderung konnte ich noch keine Feststellung und das zucken tritt momentan auch weniger auf als vor 2 Jahren da hatte ich es 24/7 aber waren halt andere Stellen und Hotspots

Zitat von Pusteblume86:
Mitte Oktober


Du machst nun doch schon 2 Jahre damit rum, da ist bei dir nichts. Aber mit Sicherheit, lass los.
Wichtig wäre nun sich dem anzunehmen was es ist und Hilfe zu suchen, es ist eine Angststörung.
Ich hatte auch diese Muskelzuckungen und nun sind sie zum Teil immer noch da, wie bei jedem Menschen aber ich bewerte sie nicht mehr.
Glaub mir wenn du vor ALS keine Angst mehr hast dann ist es etwas anderes.
Mal ist es die Zunge die vermehrt zuckt, dann ist es hier mal ein Druck, da mal eine Delle und wenn es kein ALS ist ist es eine Trombose oder ein Herzinfarkt.
Wichtig ist nur daran zu arbeiten und sich täglich damit zu beschäftigen, es ist die Psyche, die spielt uns Streiche und kann alle Symptome machen, glaub mir ich hatte schon einiges.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel