App im Playstore
Pfeil rechts
7118

@Pusteblume86 das dachte ich zu Beginn auch. Aber das Gefühl ist so real. Es ist unfassbar, dass die Psyche mir so einen Streich spielen könnte.

Ja da hast du recht, ich merk das immer wenn mein Fokus dann plötzlich wo anders ist

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Andy0815:
Das wechselt von rechts nach links und Hand zu Bein. Total merkwürdig. Fühlt sich an als wären die Gliedmaßen abwechselnd eingeschlafen.

Genau DAS spricht gegen ALS. Da wechselt nichts von links nach rechts und von Hand zu Bein. Es fängt in einem Gliedmaß an (Hand oder Fuß) und schreitet von da weiter fort, ohne dass sich die erste Stelle erholt. Es tritt Kräfteverlust und Lähmung auf, die immer weiter fortschreitet.

@Schlaflose das beruhigt mich sehr. Somit muss ich diesen Thread hier auch nicht mehr so in Beschlag nehmen. Vielen Dank für den Support. Ich hab in meinem Beitrag hier eben noch mal was gepostet. Vielleicht verirrt ihr euch da ja auch mal hin

@Schlaflose Kribbeln oder einschlafen ist doch eigentlich kein als Symptom? Auch wenn es immer eine Stelle betrifft?

@Pusteblume86 naja Taubheit und Schwäche schon denke ich

gestern als ich im wald spazieren war hab ich tatsächlich einen an ALS erkrankten Mann gesehen das war wirklich schlimm sowas zu sehen und ich hatte sehr mitleid für den Mann. Zum ersten mal sah ich so jemanden an mir vorbeifahren..

Zitat von Pusteblume86:
@Schlaflose Kribbeln oder einschlafen ist doch eigentlich kein als Symptom? Auch wenn es immer eine Stelle betrifft?

Richtig.

Zitat von Andy0815:
@Pusteblume86 naja Taubheit und Schwäche schon denke ich

Schwäche ja, aber klinische Schwäche, die durch Muskelschwund und abgestorbene Nerven entsteht. Und das bleibt dann so, erholt sich nicht mehr, wie wenn etwas eingeschlafen war. Dann kann man z.B. nicht mehr richtig greifen, es fällt einem alles aus der Hand, man kann keine Flasche mehr aufdrehen usw. Wenn es die Füße betrifft, kann man den Fuß nicht mehr richtig anheben und stolpert darüber.

ALS beginnt immer mit motorischen Ausfällen, heißt bestimmte Handlungen sind nicht mehr möglich. Sei es beim Schreiben auf der Tastatur einen Buchstaben mit dem Finger tippen zu wollen oder einen Kugelschreiber nicht mehr halten zu können oder den Fuß nicht mehr auf ne Treppe zu bringen. Und es beginnt immer auf den Extremitäten.

Zucken, kribbeln, Schmerzen mögen ALS Symptome sein, aber NIE am Anfang. Wenn man tatsächlich Zuckungen hat und Schmerzen, dann hätte man schon längst eine ALS Diagnose, weil man schon vorher in vielen Sachen eingeschränkt ist und sie schlichtweg nicht mehr kann.

Jetzt werden einige denken: Oh Gott ich habe in letzter Zeit sehr oft den Schlüssel fallen gelassen. Ja auch das passiert wenn man den Fokus komplett auf ALS hat.
Bei einer schlimmen ALS Angstphase konnte ich nicht mal mehr das Kaffeeheferl gut in die Hand nehmen, weil die Hand wie gelähmt war.

Aber das positive an der ALS Angst, man kann relativ gut ausschließen dass es kein ALS ist. So bin ich die komplett los geworden.

@Romulus100
Wie wurde es ausgeschlossen?
Ab wann sind deine Symptome verschwunden ?
Was war ausschlaggebend für dich zu glauben,es ist nur die Angst davor... lg

@Romulus100 sehr aufschlussreich. Vielen Dank. Dann frag ich ich mich was mit meinen Extremitäten los ist. Heute sind meine Symptome wieder fast weg. Irgendwie glaube ich an eine Nachwirkung von Covid oder doch die Borreliose.

Zitat von Majorie:
@Romulus100 Wie wurde es ausgeschlossen? Ab wann sind deine Symptome verschwunden ? Was war ausschlaggebend für dich zu glauben,es ist nur die Angst davor... lg

Gar nicht wurde es ausgeschlossen, war nie bei einem Neurologen. Aber nachdem ich nicht in Bewegungen eingeschränkt war, konnte es kein ALS sein. Als es das Unterbewusstsein auch gecheckt hat, gingen die Symptome nach paar Wochen weg.
Und seitdem jahrelang keine ALS Angst mehr. Weil eben Zuckungen, kribbeln etc. eben keine Anfangssymptome sind, dass weiß ich und deswegen kommen so Symptome bei mir auch nicht mehr.

Hat man eigentlich die Ausfallerscheinungen bevor eine atrophie Eintritt bzw. Sichtbar wird ?

Also ich meine speziell an der Hand würde man da alles noch machen können obwohl schon eine atrophie da ist? Oder würde erst die Schwäche kommen also ne mehr richtig zugreifen, beugen können usw?

Oh man ich Dreh gleich durch. War vorhin einkaufen und da zuckt wieder mein Daumen Ballen wie verrückt. Immer der Linke. Habe echt Angst das Zucken war die letzten Tage weg und Jetz gehts wieder los oder was?

Jetz hatte ich blöde gegoogelt und bin auf einen Fall gestoßen der hatte anfangs immer Taubheitsgefühle in der linken Hand und dachte wäre karpaltunnel und dann war es als. Man ich bin wieder voll drin. Hab das Muskel Zucken nicht so schlimm wie vor 2 Jahren da wurde ich untersucht und der Arzt schloss als aus. Aber seit 3 Wochen heiß Spot linke Hand und rede mir euch auch oben auf der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger und auch Daumenballen habe ich weniger Muskeln wie rechts. Bin aber auch rechts Händer. Außerdem schlafen mir seit Wochen nachts die Hände ein bzw meist 3 finger. Mal rechts mal
Links.

Könnt ihr mich beruhigen?

@Pusteblume86

Hey, mir geht es auch so wenn ich google und darüber nach lese.
Solange du keine Diagnose hast, steiger dich nicht rein.
Ich weiß das ist nicht so leicht. Lenk dich ab. Beschäftige dich nicht mit gesundheitlichen Problemen. Google nichts.
Hast du etwas , geh zum Arzt.
Fühl dich gedrückt...ich verstehe dich
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pusteblume86

Blödes Kopfkino

Ja das stimmt sobald man googelt kommt man immer auf sowas es is zum heulen.

Zitat von Pusteblume86:
Also ich meine speziell an der Hand würde man da alles noch machen können obwohl schon eine atrophie da ist? Oder würde erst die Schwäche kommen also ne mehr richtig zugreifen, beugen können usw?

Ich schätze, das geht parallel einher.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel
App im Playstore