App im Playstore
Pfeil rechts
7216

Zitat:
... wer möchte der schreibt was dazu. Wer nichts zu sagen hat oder keine Lust hat sich zu äußern klickt sich aus dem Thread raus.

Wäre vermutlich der optimale Umgang damit, scheint aber auch nicht so einfach zu sein - vielleicht, weil manchen daran ebenfalls etwas triggert?

Was ich sagen will: Wenn sich jemand zu Recht in einem entsprechenden Forum über seine Probleme äußert, ist es dennoch schwierig, nur passende Kommentare zu erwarten bzw. zu erlauben.

Bekannt ist übrigens schon lange, dass die intensive Beschäftigung mit bestimmten Krankheitsbildern die Angst davor fördert, (wurde z. B. durch Medizinstudenten bekannt); daher kann die wirksamste Gegenmaßnahme sein, die Beschätigung damit einzustellen.

Zitat von kalina:
An alle mit Krankheitsängsten:
JA ihr seid wirklich krank. Aber ihr sucht an den falschen Stellen nach der Krankheit.

Die sitzt in Eurem Kopf und in der Seele. Ihr habt kein Vertrauen in Euren Körper und habt deswegen Todesängste. Diese Ängste sind real, damit meine ich, Euch geht es wirklich schlecht. Schön ist das bestimmt nicht.

Ständig Angst zu haben ist heftig und grausam und lebenseinschränkend.

Aber die Krankheit sitzt im Kopf und macht nur körperliche Symptome.

Ich finde deine Worte auch super, Kalina.
Ich glaube wer sich hier angemeldet hat weiß im grunde genommen auch das es die Psyche ist und das es sich nicht um eine körperliche Sache handelt. Aber es bleibt immer der Zweifel das man doch richtig krank also am Körper sein könnte.

Zitat von Gerd1965:
UND: EIGENINITIATIVE!
Wer sich permanent auf andere verlässt ist verlassen, sein eigenes Leben kann man nur selbst bestimmen und leben!
Jeder bestimmt also, wie es tagtäglich verlaufen soll.

Ich finde es ist schon mal Eigeninitiative wenn man sich hier angemeldet hat. Dann hat man nämlich schon mal die Erkenntnis das es die Psyche ist die krank ist.

Natürlich muss man auch ohne dieses Forum mit sein Leben klarkommen und kann sich nicht nur auf die Leute hier verlassen. Da hast du recht Gerd.
Aber es wäre schade wenn es das Forum nicht mehr geben würde weil alle auf Eigeninitiative setzen und sich nur noch selbst helfen.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Wutz:
Dann hat man nämlich schon mal die Erkenntnis das es die Psyche ist die krank ist.

Dem ist eben nicht so, im ALS Thread gibt keiner zu, dass es die Psyche ist und auch in anderen Threads mit körperlichen Beschwerden wird immer wieder verneint, dass der Grund die Psyche ist, sondern dass die Beschwerden organischer Natur sind.
Schön wärs, wenn es die user einsehen würden und an der Psyche arbeiten würden, anstatt den google stundenlange und tagelange über die Krankheiten zu befragen und seine Symptome zu googeln.
Zitat von Wutz:
Aber es wäre schade wenn es das Forum nicht mehr geben würde weil alle auf Eigeninitiative setzen und sich nur noch selbst helfen.

Im Gegenteil, das wäre super, wenn das so wäre, vielen usern würde es dadurch schnell mal besser gehen.
Ich kann doch nicht sagen, damit das Forum bestehen bleibt, sollen sich die user nicht selbst helfen, halloooooo aufwachen!
Vorrang hat immer die Befindlichkeit eines Menschen zu sein und nicht das Materielle!

Zitat von Chillangel:
@kalina

Sehe ich auch so. Der Hintergrund der Krankheitsängste - zumindest bei übermäßiger Krankheitsfurcht wird es deutlich - ist die Angst vor Kontrollverlust bzw. Todesangst, wie übrigens bei heftigen anderen Ängsten und Störungen wie z. B. Insomnie meist auch.

Am Ende hilft nur ein gründliches Umdenken in die Richtung, den Ablauf des Lebens als gegeben und in Ordnung hinzunehmen (da wir auf ein sicheres Ende eines Tage eh keinen Einfluss haben und nicht wissen können, was danach kommt). Alles was uns dabei helfen kann, ist willkommen, das sind z. B. Therapie, Meditation, ggf. der Glaube an eine höhere Wesenheit (Schöpfer, Urgrund, Sinnhaftigkeit) ...

Wenn das so einfach wäre! Ich hab die Krankheitsangst seit Mitte Oktober und die vermeintlichen Symptome seid 2,5 Monaten, ich hoffe das die Zeit diese Wunde heilt. Wenn ich nach 5-6 Monaten immer noch zucke oder sonstiges spüre aber sich keine echte Schwäche entwickelt hat, dann kann ich damit leben, aber soweit bin ich aber noch nicht.

Und bitte keine negativen Kommentare (die hab ich schon zu genüge bekommen), ich weiß das ich einen an der Klatsche habe, aber wie in vielen Bereichen meines Lebens fehlt mir auch hier die 100% Sicherheit. Und ja ich weiß, die werde ich niemals bekommen.

Zitat von Gerd1965:
Dem ist eben nicht so, im ALS Thread gibt keiner zu, dass es die Psyche ist und auch in anderen Threads mit körperlichen Beschwerden wird immer wieder verneint, dass der Grund die Psyche ist, sondern dass die Beschwerden organischer Natur sind.
Schön wärs, wenn es die user einsehen würden und an der Psyche arbeiten würden, anstatt den google stundenlange und tagelange über die Krankheiten zu befragen und seine Symptome zu googeln.

Es ist wohl einfach alles nicht so einfach mit eine psychische Erkrankung.
Genauso wie man einem Menschen mit Depressionen nicht sagen kann: Reiß dich mal zusammen und sei fröhlich oder wie man einen Mensch mit sozialer Phobie nicht überzeugen kann, das eine Party mit 100 Leute lustig ist, kann man jemand mit Krankheitsängsten eben auch nicht überzeugen, das es ganz ganz bestimmt nur die Psyche ist und keine richtige Krankheit dahintersteckt.
An der Psyche arbeiten ist leicht gesagt. Das kann man natürlich machen wenn man ein Therapieplatz hat oder man kann sich immer wieder zwingen sich die Ängsgte auszureden. Aber man sollte eine psychische Erkrankung eben auch nicht unterschätzen.

Zitat von Gerd1965:
Im Gegenteil, das wäre super, wenn das so wäre, vielen usern würde es dadurch schnell mal besser gehen.
Ich kann doch nicht sagen, damit das Forum bestehen bleibt, sollen sich die user nicht selbst helfen, halloooooo aufwachen!
Vorrang hat immer die Befindlichkeit eines Menschen zu sein und nicht das Materielle!

Du hast recht, dieses Forum ist nun nicht gerade wirklich hilfreich und klar kann man gut drauf verzichten aber hin und wieder trifft man bestimmt auch auf Leute die ähnlich ticken wie man selber und dann kann man sich gegenseitig unterstützen.
Wegen welcher psychischen Erkrankung bist du hier?
Bei mir sind es Krankheitsängste die ich ab und an habe und weil ich so sensibel bin.

Zitat von Chillangel:
Wäre vermutlich der optimale Umgang damit, scheint aber auch nicht so einfach zu sein - vielleicht, weil manchen daran ebenfalls etwas triggert?

Da hast du bestimmt recht. Man darf eben nicht vergessen das hier alle psychisch angeschlagen sind. Nicht nur die die in einem Thread um Hilfe bitten sondern auch die die drauf antworten.
Es kann eben keiner über seinen Schatten springen

Zitat von Chillangel:
Bekannt ist übrigens schon lange, dass die intensive Beschäftigung mit bestimmten Krankheitsbildern die Angst davor fördert, (wurde z. B. durch Medizinstudenten bekannt); daher kann die wirksamste Gegenmaßnahme sein, die Beschätigung damit einzustellen.

Sehe ich auch so. Aber sag das mal ein Menschen der vor lauter Angst am Rad dreht. Der kann meistens nicht mehr vernünftig denken.

Ich glaube das fast jeder Krankheitsängste hat, da wird man mit leben müssen, ob man will oder nicht.

Zitat von Wutz:
dieses Forum ist nun nicht gerade wirklich hilfreich und klar kann man gut drauf verzichten

Ehrlich gesagt, diese Aussage von dir kann ich ganz und gar nicht teilen, ich finde, dass hier schon massenhaft Menschen Hilfe gefunden haben und sich hier wie in einer kleinen Familie, natürlich nur virtuell, wohl fühlen.
Ich gehe sogar etwas weiter und finde diese Aussage als unverschämt von dir, dann frage ich mich, was du hier machst, wenn du das Forum so bewertest.
Zitat von Wutz:
Wegen welcher psychischen Erkrankung bist du hier?

Ich hatte jahrelange schwere Panikattacken, die Gott sei Dank weg sind. Und ich bin noch da, weil ich hier einige nette Menschen kennenlernen durfte, die mir ans Herz gewachsen sind.

Zitat von Wutz:

Zitat von Gerd1965:

Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich hab es so gelesen, das du den Sinn des Forums in Frage stellst.

Zitat von Wutz:
Du hast recht, dieses Forum ist nun nicht gerade wirklich hilfreich und klar kann man gut drauf verzichten aber hin und wieder trifft man bestimmt auch auf Leute die ähnlich ticken wie man selber und dann kann man sich gegenseitig unterstützen.

Ich hab dir recht gegeben mit der Einschränkung das man manchmal doch Unterstützung bekommt oder andere unterstützen kann.

Da haben wir beide wohl Mist verstanden.

Zitat von Gerd1965:
Ich hatte jahrelange schwere Panikattacken, die Gott sei Dank weg sind. Und ich bin noch da, weil ich hier einige nette Menschen kennenlernen durfte, die mir ans Herz gewachsen sind.

Das ist schön.

Zitat von Wutz:
Ich hab es so gelesen, das du den Sinn des Forums in Frage stellst.
Ich schrieb, dass es immer besser ist, wenn Menschen sich selbst helfen können und bewegen, das kann kein Forum ersetzen!

Zitat von Wutz:
wie man einen Mensch mit sozialer Phobie nicht überzeugen kann, das eine Party mit 100 Leute lustig ist, kann man jemand mit Krankheitsängsten eben auch nicht überzeugen, das es ganz ganz bestimmt nur die Psyche ist und keine richtige Krankheit dahintersteckt.

Da ich eine soziale Phobie habe, finde ich eine Party mit 100 Leuten ganz und gar nicht lustig, aber ich nerve niemanden damit und klage nicht immer wieder mein Leid darüber.

Zitat von Schlaflose:

Da ich eine soziale Phobie habe, finde ich eine Party mit 100 Leuten ganz und gar nicht lustig, aber ich nerve niemanden damit und klage nicht immer wieder mein Leid darüber.

Möchtest du damit zum Ausdruck bringen, dass Menschen, die im allgemeinen oder im besonderen Angst vor Krankheiten haben, andere damit nerven und immer wieder ihr Leid klagen, wenn sie das öffentlich, z.B. in diesem Forum, kommunizieren ?

Was wäre dann nach deiner Auffassung der Weg ? Es mit sich selbst auszumachen ? Welchen Sinn hat dann ein solches Forum ?

(Krankheits-)ängste lassen sich nur sehr selten durch Vernunft beseitigen. Gelänge dies, gäbe es sicher keine Menschen mit spezifischen Ängsten.

Zitat von Schlaflose:

Dann würde ich aber gern mal wissen was genau dich in dieses Forum treibt?
Ist nicht der Sinn dieses Forums der, das man hier Selbsthilfe betreibt?
Das Überthema hier heißt Angst vor Krankheiten. Wer hier liest muss damit rechnen das man Beiträge liest wo Leute Angst vor krankheiten haben.
Wer sich dadurch genervt fühlt kann ja in die Stammkneipe gehen und darüber diskutieren ob es angebracht ist sich ne Pizza zu bestellen oder ob eine Wurststulle doch besser schmeckt.

Zitat von De Olaf:

Möchtest du damit zum Ausdruck bringen, dass Menschen, die im allgemeinen oder im besonderen Angst vor Krankheiten haben, andere damit nerven und immer wieder ihr Leid klagen, wenn sie das öffentlich, z.B. in diesem Forum, kommunizieren ?

Was wäre dann nach deiner Auffassung der Weg ? Es mit sich selbst auszumachen ? Welchen Sinn hat dann ein solches Forum ?

(Krankheits-)ängste lassen sich nur sehr selten durch Vernunft beseitigen. Gelänge dies, gäbe es sicher keine Menschen mit spezifischen Ängsten.

Wo liest du, dass Menschen mit Krankheitängsten im Stich gelassen werden?
Es geht um das, dass die selben Fragen wie eine kaputte Schallplatte immer wieder von der gleichen Person gestellt werden, nicht mehr und nicht weniger.
Wie oft hast du dich schon bei Menschen in den Vordergrund gestellt, um zu helfen seit dem du angemeldet bist?
Du fragst, welchen Sinn dieses Forum hat.... genau Menschen zu helfen, was du bis dato noch nicht gemacht hast.
Gerade als Anwalt, für den du dich ausgibts, hättest du unendliche Male schon user helfen können.
Also, nur nicht so schüchtern, helfen statt vorwerfen

für den ich mich ausgebe ?

Was möchtest du mir mitteilen ?

Wärst du im Bilde, wüsstest du, dass Rechtsberatung im Netzt verboten ist.

Zitat von De Olaf:
für den ich mich ausgebe ?

Was möchtest du mir mitteilen ?

Ich möchte dir gar nichts mitteilen, warum?
Was ich dir mitteilen wollte habe ich dir geschrieben.
Naja, wenn du Tipps mit Rechtsberatung gleichsetzt, meinetwegen...
Und da du so im Bilde bist, gibt es die sogenannte online Rechtsberatung, die sehr im Kommen ist, noch nie davon gehört?
Damit du dein Bild auffrischen kannst
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... chten.html

Zitat von Gerd1965:
Es geht um das, dass die selben Fragen wie eine kaputte Schallplatte immer wieder von der gleichen Person gestellt werden, nicht mehr und nicht weniger.

Aber muss man deshalb so ungbeduldig und unfreundlich mit kranke Menschen umgehen?
Meinst du die haben Krankheits Angst nur um dich oder Schlaflose zu nerven?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Wutz:

Aber muss man deshalb so ungbeduldig und unfreundlich mit kranke Menschen umgehen?
Meinst du die haben Krankheits Angst nur um dich oder Schlaflose zu nerven?

Ich denke, ich habe dir meinen Standpunkt ausführlich hier näher gebracht, deshalb ist jede weitere Diskussion mit dir entbehrlich, schönen Abend!

Zitat von Gerd1965:
Ich denke, ich habe dir meinen Standpunkt ausführlich hier näher gebracht, deshalb ist jede weitere Diskussion mit dir entbehrlich, schönen Abend!

Ich finde dich ziemlich widersprüchlich.
Aber natürlich wünsche ich dir auch ein schönen Abend.

Zitat von De Olaf:

Nein, es geht nicht nur um Angst vor Kranheiten, sondern um alle Ängste allgemein. Und speziell geht es um die Fälle, die immer wieder mit dem gleichen Thema ankommen, nachdem man ihnen schon zigmal geantwortet und sie beruhigt hat.

Zitat von De Olaf:

Mein Weg ist immer der, dass ich mich hinsetze und ein Forum auf schon bestehende Themen durchforste und versuche, aus den Beiträgen, die schon da stehen, Nutzen für mich zu ziehen. Nur wenn ich nichts finden würde, würde ich eine eigene Frage stellen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore