App im Playstore
Pfeil rechts
7216

Auch wir haben immer wieder geschrieben, lies den Thread durch, dann wirst du sehen, dass das keine ALS Symptome sind. Ist das so schwer?

Was sollen solche Antworten?
Wenn es dich nervt wieso bist du dann überhaupt hier ..

es gibt halt Menschen die einfach Angst habe.. ich dachte dieses Forum ist dafür da um sich auszutauschen über seine Ängste oder sonst was ..
solche Kommentare wie von dir braucht keiner !

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Was sollen ewig deine gleichen Fragen?
Lenk dich etwas ab..

Ach ja...am 25.09.2018 um 20.59 Uhr hast du mich das schon einmal gefragt
Zitat von Jamie0106:
Was sollen denn solche Antworten?

Meine ewig gleichen Fragen ?
Ist jetzt das 2te mal das ich hier rein schreibe .. da gibt es aber noch weitaus schlimmer die öfters schreiben .. aber auch das dürfen die Leute .. dafür ist das hier da ..

Zitat von Jamie0106:
Meine ewig gleichen Fragen ?
Ist jetzt das 2te mal das ich hier rein schreibe .. da gibt es aber noch weitaus schlimmer die öfters schreiben .. aber auch das dürfen die Leute .. dafür ist das hier da ..

Aha
member/Jamie0106/posts/
2x

Ich finde, das wenn man Angst hat so oft schreiben darf wie man möchte und wenn es auch immer das gleiche ist wenn man Angst hat.
Einige Fragen liegen sooo lange zurück das da bestimmt keiner mehr Antwortet und wenn man dann in großer Sorge ist nochmal schreibt, ist das total ok ist....
Ich habe auch momentan wahnsinnige Angst vor ALS und könnte ewig schreiben weil das manchmal befreit.....
LG Lene

Zitat von Magdalene49:
weil das manchmal befreit

Befreien wird im Grunde ausschließlich nur eine Psychotherapie und wenn das zu wenig ist, nebenbei eine medikamentöse Therapie durch den Psychiater.
Du hast Recht, schreiben kann man so oft man will, nur sollte man nicht zu faul sein, den Thread von vorne bis hinten durchzulesen, wo diese Fragen mehrmals beantwortet wurden. Um das geht es und nicht um das Schreiben der Ängste hier.
Das Ziel diese Forums ist zu helfen, aber das geht nur, wenn der Ängstler mitmacht und grundlegende Dinge, die selbstverständlich sind auch durchführt. Das ist wie beim Autofahren, wenn du nicht Gas gibst und nur im Standgas wartest bis das Auto fährt, wirst du ewig am selben Ort verweilen.

Zitat von Maus 60:
Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich schreibe, wie es mir geht oder dass ich Ängste habe..?

Zitat von Jamie0106:
es gibt halt Menschen die einfach Angst habe.. ich dachte dieses Forum ist dafür da um sich auszutauschen über seine Ängste oder sonst was ..

Zitat von Magdalene49:
Ich finde, das wenn man Angst hat so oft schreiben darf wie man möchte und wenn es auch immer das gleiche ist wenn man Angst hat.

Ich kann über ALS nicht viel sagen, weil ich diese Angst noch nicht hatte. Aber ich finde es gut und richtig wenn man hier sich hier alles von der Seele schreibt.
Klar wurde über ALS schon alles gesagt aber ich finde darum geht es nicht. Wenn man alles über ALS wissen will kann man ja auch auf eine Medizinseite im Internet gehen. Wer hier schreibt will einfach über seine Ängste schreiben und Trost und Zuspruch haben.
Wenn es darum geht das alles schon mal geschrieben wurde und man nur nachlesen muss wäre das jetzt ein reines Leseforum in dem gar nicht mehr geschrieben wird weil hier ja alles schon einmal geschrieben wurde egal von welche Krankheit die Rede ist.

Zitat von Wutz:
Wenn man alles über ALS wissen will kann man ja auch auf eine Medizinseite im Internet gehen.

Und gerade das ist für den Ängstler tödlich, aber was schreib ich sowas noch

Zitat von Gerd1965:
Und gerade das ist für den Ängstler tödlich, aber was schreib ich sowas noch

Ja und deshalb schreibt man besser hier als das man eine Krankheit googelt. Das macht nur noch mehr Angst. Aber ich finde schon das jeder hier sich seine Sorgen und Nöte von der Seele schreiben kann egal wie unrealistisch die angst ist oder wie oft darüber von anderen schon geschrieben wurde.

Bitte lies nocheinmal meinen Beitrag, Sorgen und Nöte ja, aber Symptome und Krankheiten erfragen nein, dafür ist der Arzt zuständig, um das zu beantworten.

Zitat:
Wer hier schreibt will einfach über seine Ängste schreiben und Trost und Zuspruch haben.

Hilft das dennn wirklich immer? Meine Erfahrung ist anders: Einerseits hat Schreiben bzw. Reden natürlich etwas Befreiendes, manchmal steigert man sich aber damit noch mehr in die Angst hinein, vor allem durch deren ständige Wiederholungen.
Gedanken sind ja prägend, und ausgesprochene Gedanken festigen den jeweiligen Denkprozess.

Und nicht immer kommen Entgegnungen, die einen wirklich auffangen können. Gelegentlich bläst einem Gegenwind ins Gesicht, das finde ich auch normal, und in Ordnung; ich denke, niemand will dem andern was, nur muss eben beides im Forum erlaubt sein: von der Seele schreiben, und von denen, die vielleicht schon ein wenig weiter sind , auch mal eine abweichende Meinung.

Das andere wäre eine reine Beruhigungsinstrumentalisierung des Forums - wäre soweit auch okay. Da diese Art der Beruhigung aber nicht vorhält, bringt sie einen, wie oben geschrieben, auf die Dauer nicht wirklich weiter. Mir kommt es gelegentlich so vor, als ob das Recht auf Krankheitsängste geradezu erbittert verteidigt wird ...

Zitat von Gerd1965:
Hier kann dir keiner beantworten, ob du ALS hast oder nicht. Du kannst den Thread durchlesen und das für dich Hilfreiche heraus suchen, mehr geht hier nicht.

Zitat von junebug:
Und nein, natürlich kann mir das hier niemand beantworten - das erwarte ich auch nicht. Dafür ist der Neurologe da. Aber der Termin ist eben erst in über einem Monat und die Angst hat mich gerade voll im Griff.
Bevor ich also das Googeln anfange (wie du sagst, das ist Gift), schreibe ich lieber hier, in der Hoffnung, dass es Menschen mit ähnlichen Symptomen gibt, bei denen es bereits als harmlos eingestuft wurde, oder aber Menschen, die sich besser mit der Erkrankung auskennen als ich es tue und das Ganze vielleicht irgendwie einstufen können.

Zitat von Gerd1965:
Na dann wünsche ich dir einen guten Austausch, ohne dass ihr euch gegenseitig in noch mehr Ängste verstrickt.

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das meinte ich,Gerd.
Natürlich kann ein nur ein Arzt helfen. Aber das Forum kann Trost spenden wenn man unter Menschen ist, die ähnliche Ängste haben und man kann sich auch gegenseitig beruhigen.
So ist das doch bei alle Krankheitsängste hier im Forum. Man beruhigt sich gegenseitig und erzählt von eigene Erfahrungen.

Zitat von Chillangel:
Und nicht immer kommen Entgegnungen, die einen wirklich auffangen können. Gelegentlich bläst einem Gegenwind ins Gesicht, das finde ich auch normal, und in Ordnung; ich denke, niemand will dem andern was, nur muss eben beides im Forum erlaubt sein: von der Seele schreiben, und von denen, die vielleicht schon ein wenig weiter sind , auch mal eine abweichende Meinung.

Das sehe ich auch so. Man muss überlegen ob es ein guttut hier zu schreiben weil hier ja auch nur Laien sind die sich hier zu Wort melden. Manchmal kann das ganz schön nACH hingten losgehen.
Aber das ist nun mal das Risiko von so ein Forum. Es kann auch zeimlich triggern.

Passt vielleicht ganz gut hier rein...
https://www.gelbe-liste.de/neurologie/a ... apieansatz

Zitat von Wutz:
Wenn es darum geht das alles schon mal geschrieben wurde und man nur nachlesen muss wäre das jetzt ein reines Leseforum in dem gar nicht mehr geschrieben wird weil hier ja alles schon einmal geschrieben wurde egal von welche Krankheit die Rede ist.

Es ist aber sehr vermessen, eine Frage zu stellen, sich bequem zurückzulehnen und darauf zu warten, dass andere sich zum hundertsten Mal über das Gleiche die Finger wundschreiben. Eine gewisse Eigenintitiave sollte schon vorhanden sein.

Zitat von Schlaflose:

Es ist aber sehr vermessen, eine Frage zu stellen, sich bequem zurückzulehnen und darauf zu warten, dass andere sich zum hundertsten Mal über das Gleiche die Finger wundschreiben. Eine gewisse Eigenintitiave sollte schon vorhanden sein.

So ist es.....

Zitat von Gerd1965:
Passt vielleicht ganz gut hier rein...
https://www.gelbe-liste.de/neurologie/a ... apieansatz

Ahja, jetzt weiß ich was Sache ist.

An alle mit Krankheitsängsten:
JA ihr seid wirklich krank. Aber ihr sucht an den falschen Stellen nach der Krankheit.

Die sitzt in Eurem Kopf und in der Seele. Ihr habt kein Vertrauen in Euren Körper und habt deswegen Todesängste. Diese Ängste sind real, damit meine ich, Euch geht es wirklich schlecht. Schön ist das bestimmt nicht.

Ständig Angst zu haben ist heftig und grausam und lebenseinschränkend.

Aber die Krankheit sitzt im Kopf und macht nur körperliche Symptome.

Sterben müssen wir alle irgendwann. Mit großer Sicherheit werdet ihr aber nicht daran sterben, wovor ihr aktuell gerade so furchtbare Angst habt.
Mit großer Sicherheit werdet ihr wahrscheinlich in ferner, ferner Zukunft an was völlig Anderem sterben als das wovor Ihr Euch gerade total verrückt macht. Das bedeutet, Ihr habt Euch jahrelang völlig unnütz Sorgen gemacht vor etwas, was nie eintrifft und habt letztendlich sowieso nichts damit verhindert. Im Gegenteil.

Das einzige was Ihr für Eure Gesundheit tun könnt: Bewegung, gute Ernährung und Pflege des Körpers, soziale Kontakte und Entspannungsmethoden. Und: zur Psychotherapie, wenn die Angst überhand nimmt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Super Beitrag @kalina

UND: EIGENINITIATIVE!
Wer sich permanent auf andere verlässt ist verlassen, sein eigenes Leben kann man nur selbst bestimmen und leben!
Jeder bestimmt also, wie es tagtäglich verlaufen soll.

@kalina

Sehe ich auch so. Der Hintergrund der Krankheitsängste - zumindest bei übermäßiger Krankheitsfurcht wird es deutlich - ist die Angst vor Kontrollverlust bzw. Todesangst, wie übrigens bei heftigen anderen Ängsten und Störungen wie z. B. Insomnie meist auch.

Am Ende hilft nur ein gründliches Umdenken in die Richtung, den Ablauf des Lebens als gegeben und in Ordnung hinzunehmen (da wir auf ein sicheres Ende eines Tage eh keinen Einfluss haben und nicht wissen können, was danach kommt). Alles was uns dabei helfen kann, ist willkommen, das sind z. B. Therapie, Meditation, ggf. der Glaube an eine höhere Wesenheit (Schöpfer, Urgrund, Sinnhaftigkeit) ...

Zitat von Schlaflose:

Aber jeder der hier schreibt schreibt doch freiwillig. Es wird von kein erwartet das er sich die Finger wund schreibt.
Guckt man zum Beispiel in einem Lymphknoten-Thread so ist es auch so das einer schreibt er hat an dieser oder jener Stelle ein dicken Lymphknoten und deshalb Angst.
Und wer möchte der schreibt was dazu. Wer nichts zu sagen hat oder keine Lust hat sich zu äußern klickt sich aus dem Thread raus.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore