Ich sehe bei dir ehrlich gesagt nichts ALS-typisches. Muskelzucken ist kein typisches Erstsymptom bei ALS und schon gar nicht, wenn es am ganzen Körper ist. Die Muskeln zucken bei ALS ja, weil sie quasi sterben, wenn ich es richtig verstanden habe - somit müsstest du auch überall, wo es zuckt, schon eine Schwäche bemerkt haben und das hast du nicht. Schmerzen sprechen ebenfalls gegen ALS. Schmerzen hat man dah eher nicht, höchstens in einem ganz späten Stadium und da hättest du schon längst ganz andere Anzeichen. Schluckbeschwerden haben hier viele bzw. reden es sich ein, aber das wäre wiederum eine andere Verlaufsform und würde nicht mit der Muskelschwäche im Arm zusammen passen. Und die Schwäche: Ist das eine gefühlte oder eine tatsächliche Schwäche? Fällt es dir einfach nur schwerer, manche Dinge zu tun, oder kannst du es nicht mehr? Denn das ist entscheidend. Habe da in einem englischsprachigen Forum viel Beruhigendes zu gelesen. Wenn es dir nur schwerer fällt, du aber trotzdem alles tun kannst, hat das nichts mit ALS zu tun. Bei ALS kannst du z. B. keinen Stift mehr halten (nicht, es fällt dir schwerer oder du hast Schmerzen, sondern du kannst ihn wegen der Muskelschwäche einfach nicht mehr halten), keine Schuhe binden, Flaschen aufdrehen etc. Es fängt außerdem eher in der Hand oder im Fuß an und nicht im ganzen Arm, wie du es beschreibst... Beim Fuß wäre es dann etwas wie, dass du den Fuß nicht mehr heben kannst. Das alles beschreibst du nicht. Du hast somit sehr wahrscheinlich keine tatsächliche Muskelschwäche, sondern eine gefühlte. Das ist doof, aber kein ALS. Wenn du dich beruhigen möchtest, gehe ruhig nochmal zum Neurologen, aber ich denke nicht, dass man dir etwas anderes sagen wird als bei deiner letzten Untersuchung. Alles Gute!
04.01.2019 21:10 • x 3 #1361