Hallo,
bin neu hier und mich plagt ebenfalls die große Angst vor ALS.
Diese Angst habe ich schon sehr lange, immer wieder unterbrochen durch Phasen, wo sie völlig verschwunden war.
Es fing vor ca. 11. Jahren an, da sah ich durch Zufall einen Bericht von einem Betroffenen im Fernsehen und das hat mich so beeindruckt und geschockt, dass ich erst mal platt war.
Ein paar Wochen später fing es bei mir an im Daumen zu zucken und ich bin sofort zum Hausarzt und besprach das mit ihm.
Er hat mich beruhigt und ich habe es vergessen.
Dann, so 1 Jahr später hatte ich diffuse Schmerzen dadurch Stress und bekam einen Fibromyalgie diagnostiziert. Und Muskelzucken kam hinzu, sehr schlimm.
Ich erinnerte mich an den Film und steigerte mich so hinein, dass ich beschloss einen Neurologen und Psychiater aufzusuchen.
Dieser untersuchte mich und sagte mir, dass ich kein ALS habe aber ein psychisches Problem.
Er verschrieb mir 125mg Opipramol und riet mir zur Gesprächstherapie.
Zur Gesprächstherapie ging ich 2 Jahre, sie kam einer Analyse gleich.
ALS war bis dahin nie mehr Thema, obwohl ich öfter Probleme mit meinen Muskeln hatte.
Jetzt nach ca 10 Jahre, merke ich dass ich wieder rein rutsche, ich bin am Ausschleichen von Opipramol, da auch Antidepressiva eine körperliche Abhängigkeit machen können.
Ich habe es am eigenen Leib erlebt.
Jetzt in dieser Phase, habe ich vermehrt Muskelzucken, im Mai 2018 schon, aber das konnte ich wegschieben.
Jetzt, seit Dezember 2018 fällt es mir schwer, mich davon zu distanzieren.
Ich habe wieder starkes Muskelzucken überall, Schluckbeschwerden und Muskelschmerzen plus Schwäche im rechten Arm.
Klar, ich reduziere das Medikament und es wird schwieriger für mich normal damit umzugehen und nun habe ich das Forum hier gefunden in der Hoffnung, ich kann mich durch Austausch doch wieder fangen.
Auf jeden Fall will ich Opi los werden, es hat erhebliche Nebenwirkungen
Ja, ich bin ein Hypochonder und im med Bereich tätig, das macht es wohl auch noch schlimmer.
So das war es zum Einstieg
LG Maus
04.01.2019 19:42 •