App im Playstore
Pfeil rechts
7216

Zitat von Sweety1983:
Haben mittlerweile eigtl alle ihre Angst vor ALS in den Griff nur ich häng noch mittendrin?

Nein, du bist nicht allein. Ich habe auch immer noch Angst. Es ist besser geworden, da meine Beschwerden auch mit dem Nervus ulnaris erklärt werden können. Mir schläft häufiger die äußere Seite der Hand, der kleine Finger und der halbe Ringfinger ein. Das passt zu einem Problem mit diesem Nerv. Und da das ähnliche Symptome hat, macht es mir nicht mehr so viel Angst. Manchmal überkommt es mich aber dann doch und ich bekomme Panik. Es wird aber etwas besser.

Ich habe halt auch teilweise schmerzen in den Händen und das ist ja wohl auch kein Symptom einer ALS. Außerdem fühlen sich meine Hände zwar schwach an, es wechselt aber immer mal und es wird auch nicht schlechter. Wenn ich das richtig gelesen hab, gibt es bei ALS keine guten und schlechten Tage. Was einmal schlecht ist, wird wohl nicht wieder besser. Und das beruhigt mich auch irgendwie.

Hallo, jetzt hat mich auch die Angst erwischt. Ich habe am Daumen einen Schnappdaumen, er schnappt, wenn ich ihn im Gelenk bewege und tut auch etwas weh. Ich habe aber das Gefühl, dass ich auch weniger Kraft habe, ich kann den Daumen nicht richtig einsetzen. Sind das Lähmungen oder kann das mit dem Schnappfinger zusammenhängen? Hab jetzt richtig Panik!

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hab vom schnappfinger noch nie was gehört? Muss ich mal lesen!

@honey: das freut mich das sich deine Angst etwas verringert hat.
Mein Hohlfuß macht mir Sorgen und mein mann sagt ich würde beim laufen Eiern. Aber das mach ich wohl schon immer, glaub er zumindest! Ich hoffe es. Bin echt am Ende

Achja ich habe keine guten Tage. Vllt mal Momente am Tag wo nichts weh tut oder sich eigenartig anfühlt.

Zitat von kakra:
Hallo, jetzt hat mich auch die Angst erwischt. Ich habe am Daumen einen Schnappdaumen, er schnappt, wenn ich ihn im Gelenk bewege und tut auch etwas weh. Ich habe aber das Gefühl, dass ich auch weniger Kraft habe, ich kann den Daumen nicht richtig einsetzen. Sind das Lähmungen oder kann das mit dem Schnappfinger zusammenhängen? Hab jetzt richtig Panik!

Das kommt vom schnappfinger-keine sorge!

Guten morgen, schönen 4. Adent allen!

Seid gestern Abend hab ich super schwere Unterarme und sie tun weh und seid heut morgen sind meine Finger so angespannt/bißchen geschwollen! Zudem puckert es jetzt nicht nur im linken Bein sondern auch in der linken Schulter.
Zudem bin ich tagsüber auch so lustlos und fertig! Hab das Gefühl morgens nicht richtig fit zu sein, trotz 8-9h schlaf!

Wenn ich Google, dann steht voll oft fibromyalgie. Kann man sowas einfach so bekommen durch die Angst vor Krankheiten bzw den Stress den ich mir damit mache? Oder ist das einfach nur die angstsörung? Bei beidem kann es nämlich auch zu Zuckungen kommen. Ich suche verzweifelt eine Lösung für mein Problem, das nicht A.. ist.

Zitat von kakra:

https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... appfinger/
Schau, hier sind gute Übungen und Erklärungen.

Hallo an Alle,

habe seid ca. 2 Monaten Angst vor ALS da ich in beiden Armen und Handgelenk schmerzen habe. Der Arzt meint das kommt vom Bandscheibenvorfall der HWS in C6/7.
Nachts schlafen mir auch immer die Arme und entweder der Daumen, Zeige und Mittelfinger oder aber Ring und kleiner Finger......
Was mir aber wirklich ANGST macht, ist, das meine Zunge letztens einmalig faszikuliert hat und ich auch beim draufdrücken mit einem Löffel auf die Zunge Faszikulation es auslösen kann - das ja ein eindeutiges Zeichen laut Google (ja ich weiß, soll man nicht) für ALS ist.
Traue mich aber nicht zum Arzt da ich eh bei dem wegen jedem Wehwehchen bin und mir denke das er so eine schlimme und dazu noch seltene Krankheit erkennen kann.
LG Magdalene

Zitat von Magdalene49:
Der Arzt meint das kommt vom Bandscheibenvorfall der HWS in C6/7.
Nachts schlafen mir auch immer die Arme und entweder der Daumen, Zeige und Mittelfinger oder aber Ring und kleiner Finger......

Wende dich an einen Orthopäden und lasse dich neurologisch abklären, damit du ein seelisches Gleichgewicht findest.
Solange du Symptome und Krankheiten googlest, wird das aber nicht der Fall sein .

Mich hats auch mal wieder erwischt...
Hatte mich eigentlich relativ gut damit beruhigt, dass ich keine wirkliche, objektive Schwäche habe...
Aber jetzt zuckt seit gestern mein rechter Fuß, es ist der Muskel an der Innenseite vom Fuß, mit dem man den großen Zeh nach innen zieht. Das Zucken ist fast permanent alle paar Sekunden und so heftig, dass man auch eine deutliche Bewegung des großen Zehs sieht. Ja, und ALS fängt ja bekanntlich im Fuß oder der Hand an... Ich sage mir, dass es harmlose Ursachen geben muss... Aber Magnesium wird es nicht sein, das wurde untersucht, und meine Blutwerte waren ansonsten auch gut, also kein Mangel irgendeiner Art. Zudem fühle ich mich öfter schwach, habe das Gefühl, dass meine Finger steif sind, das Halten eines Stifts ist für mich anstrengend geworden - es geht zwar, ich kann schreiben etc., aber es kommt mir einfach anstrengender vor. Für mich sind das typische Anfangssymptome...
Ich bin erst 27, also ja, es besteht wahrscheinlich die Chance von 1:1 Million, aber ausgeschlossen ist es ja nun dadurch nicht, nur weil die Wahrscheinlichkeit gering ist... Mache mich nur noch wahnsinnig und einen Termin beim Neurologen habe ich erst Anfang Februar...

Zitat von junebug:
Mache mich nur noch wahnsinnig

Dann solltest du beim Psychiater ebenfalls einen Termin einholen.

Zitat von junebug:
Mich hats auch mal wieder erwischt...
Hatte mich eigentlich relativ gut damit beruhigt, dass ich keine wirkliche, objektive Schwäche habe...
Aber jetzt zuckt seit gestern mein rechter Fuß, es ist der Muskel an der Innenseite vom Fuß, mit dem man den großen Zeh nach innen zieht. Das Zucken ist fast permanent alle paar Sekunden und so heftig, dass man auch eine deutliche Bewegung des großen Zehs sieht. Ja, und ALS fängt ja bekanntlich im Fuß oder der Hand an... Ich sage mir, dass es harmlose Ursachen geben muss... Aber Magnesium wird es nicht sein, das wurde untersucht, und meine Blutwerte waren ansonsten auch gut, also kein Mangel irgendeiner Art. Zudem fühle ich mich öfter schwach, habe das Gefühl, dass meine Finger steif sind, das Halten eines Stifts ist für mich anstrengend geworden - es geht zwar, ich kann schreiben etc., aber es kommt mir einfach anstrengender vor. Für mich sind das typische Anfangssymptome...
Ich bin erst 27, also ja, es besteht wahrscheinlich die Chance von 1:1 Million, aber ausgeschlossen ist es ja nun dadurch nicht, nur weil die Wahrscheinlichkeit gering ist... Mache mich nur noch wahnsinnig und einen Termin beim Neurologen habe ich erst Anfang Februar...

Das was du da beschrieben hast mit dem Fuß das sich beim zucken der zeh nach innen zieht .. genau das selbe habe ich im Moment auch .. es macht mich auch wahnsinnig.. habe auch solche Angst ALS zu haben .. ich werde noch verrückt

Zitat von Gerd1965:
Dann solltest du beim Psychiater ebenfalls einen Termin einholen.

Ich war schon zu einem Erstgespräch beim Psychotherapeuten, aber stehe vorerst mal auf diversen Wartelisten. Hilft mir momentan also nicht wirklich weiter, zumal ich jetzt auch nicht sagen kann, dass meine Symptome untypisch wären. Lese von so vielen hier, die wegen Schmerzen etc. Angst haben - Schmerzen sind aber kein ALS-Symptom. Die Schwäche schon. Und das Dauerzucken kann ich mir gerade so gar nicht erklären, und es betrifft eben auch hier eine typische Region. Würde es am Auge zucken, würde ich mir keine Gedanken bzgl. ALS machen, weil es die Augenmuskulatur eben nicht betrifft...

Hier kann dir keiner beantworten, ob du ALS hast oder nicht. Du kannst den Thread durchlesen und das für dich Hilfreiche heraus suchen, mehr geht hier nicht.
Und wie ich sehe, hast du dich schon bestens informiert, je mehr du googlest, umso mehr wird es dich in den Abgrund stürzen.

Zitat von Gerd1965:
Hier kann dir keiner beantworten, ob du ALS hast oder nicht. Du kannst den Thread durchlesen und das für dich Hilfreiche heraus suchen, mehr geht hier nicht.
Und wie ich sehe, hast du dich schon bestens informiert, je mehr du googlest, umso mehr wird es dich in den Abgrund stürzen.

Die Infos habe ich tatsächlich in erster Linie aus diesem Forum sowie einem englischsprachigen Forum, was ich als sehr deeskalierend einstufen würde. Und weniger von Google. Dass ich ALS gegoogelt habe, ist länger her, ich weiß nur noch ganz wenige Dinge davon.

Und nein, natürlich kann mir das hier niemand beantworten - das erwarte ich auch nicht. Dafür ist der Neurologe da. Aber der Termin ist eben erst in über einem Monat und die Angst hat mich gerade voll im Griff.
Bevor ich also das Googeln anfange (wie du sagst, das ist Gift), schreibe ich lieber hier, in der Hoffnung, dass es Menschen mit ähnlichen Symptomen gibt, bei denen es bereits als harmlos eingestuft wurde, oder aber Menschen, die sich besser mit der Erkrankung auskennen als ich es tue und das Ganze vielleicht irgendwie einstufen können.

Na dann wünsche ich dir einen guten Austausch, ohne dass ihr euch gegenseitig in noch mehr Ängste verstrickt.
Vielleicht wäre der Hausarzt für ein derartiges (Symptom) Gespräch besser, aber das musst natürlich du selber entscheiden.
Gute Nacht!

Hallo Junebug,
mir geht es wie dir. Auch ich fühle eine Schwäche in meinen Armen und Beinen. Meine Beine sind immer angespannt. Dadurch kommen vermutlich auch die Muskelzuckungen. Ein Neurologe hat mich untersucht und hat ALS ausgeschlossen. Ein EMG oder sowas hatte ich nicht. Nur die Untersuchung der Reflexe, Kraft, etc. und eine Blutuntersuchung. Ich muss ihm glauben, auch wenn ich immer noch manchmal Angst habe. Da meine Schwäche aber wohl nur gefühlt ist und nicht tatsächlich vorhanden, wird er wohl Recht haben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hmm irgendwie ist mein Beitrag gekürzt. Da fehlt der Teil mit dem Link. Oder wird das nur bei mir nicht angezeigt?

Verlinkungen in ein anderes Forum sind nicht erlaubt.

Forenregeln...
hinweise-news-f91/forenregeln-t25753.html

§ 14 Links

1. Verboten sind Links,

- welche zu illegalen Inhalten führen
- welche zu anderen Foren führen
- die nur dazu dienen, Profit durch den Klick zu erwirtschaften
- die zu nicht themenrelevanten Webseiten führen
- die in neuen Themen mit wenig oder ohne Inhalt zu finden sind. Wenn neue Themen eröffnet werden, muss immer auch eine selbstverfasste Beschreibung oder Information enthalten sein und
- Diebspiele jeglicher Art

Hallo,
bin neu hier und mich plagt ebenfalls die große Angst vor ALS.
Diese Angst habe ich schon sehr lange, immer wieder unterbrochen durch Phasen, wo sie völlig verschwunden war.
Es fing vor ca. 11. Jahren an, da sah ich durch Zufall einen Bericht von einem Betroffenen im Fernsehen und das hat mich so beeindruckt und geschockt, dass ich erst mal platt war.
Ein paar Wochen später fing es bei mir an im Daumen zu zucken und ich bin sofort zum Hausarzt und besprach das mit ihm.
Er hat mich beruhigt und ich habe es vergessen.
Dann, so 1 Jahr später hatte ich diffuse Schmerzen dadurch Stress und bekam einen Fibromyalgie diagnostiziert. Und Muskelzucken kam hinzu, sehr schlimm.
Ich erinnerte mich an den Film und steigerte mich so hinein, dass ich beschloss einen Neurologen und Psychiater aufzusuchen.
Dieser untersuchte mich und sagte mir, dass ich kein ALS habe aber ein psychisches Problem.
Er verschrieb mir 125mg Opipramol und riet mir zur Gesprächstherapie.
Zur Gesprächstherapie ging ich 2 Jahre, sie kam einer Analyse gleich.
ALS war bis dahin nie mehr Thema, obwohl ich öfter Probleme mit meinen Muskeln hatte.
Jetzt nach ca 10 Jahre, merke ich dass ich wieder rein rutsche, ich bin am Ausschleichen von Opipramol, da auch Antidepressiva eine körperliche Abhängigkeit machen können.
Ich habe es am eigenen Leib erlebt.
Jetzt in dieser Phase, habe ich vermehrt Muskelzucken, im Mai 2018 schon, aber das konnte ich wegschieben.
Jetzt, seit Dezember 2018 fällt es mir schwer, mich davon zu distanzieren.
Ich habe wieder starkes Muskelzucken überall, Schluckbeschwerden und Muskelschmerzen plus Schwäche im rechten Arm.
Klar, ich reduziere das Medikament und es wird schwieriger für mich normal damit umzugehen und nun habe ich das Forum hier gefunden in der Hoffnung, ich kann mich durch Austausch doch wieder fangen.
Auf jeden Fall will ich Opi los werden, es hat erhebliche Nebenwirkungen
Ja, ich bin ein Hypochonder und im med Bereich tätig, das macht es wohl auch noch schlimmer.
So das war es zum Einstieg
LG Maus

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore