App im Playstore
Pfeil rechts
7493

Naja er meinte ja ein bsv aber das hatte sich nie bestätigt

Was ist bsv?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Hoots1:
Was ist bsv?

Bandscheibenvorfall

Danke, heute mal wieder lange Leitung

Mir geht's heute nicnt gut, hab heute viel extra systolen(herzstolpern) zu kämpfen.

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Aber wenn es etwas Schlimmes wäre, hätten die Ärzte Dich informiert und weitere Maßnahmen eingeleitet. Es würde auch am Ende des Befundes stehen was als Weiteres abzuklären ist.
Also kann es ja nichts Besorgniserregendes sein.
Kannst ja morgen mal anrufen und nachfragen was das genau bedeutet.

Zitat von Bella1988:
wandernede ALS

Hab ich bis heute nix von gehört

Zitat von Kuro2020:
Hab ich bis heute nix von gehört

... ich auch nicht... aber möglich ist es

Das ist doch das Schlimme bei der ALS (und auch zig anderen NME). Es gibt keine Regeneration. Was verloren gegangen ist, kehrt nicht zurück. Da springt nix von hier nach da. Es breitet sich aus.

Ich habe nun auch schon seit ein paar Tagen, dass meine Zunge ganz feinschkägig zittert, vor allem die Spitze.

Wenn ich sie im Mund behalte spür ich es auch, fühlt sich an wie ein kribbeln.

wenn ich sie rausstrecke siehts ein bisschen so aus als würden ganz kleine Fasern sehr schnell immer Zucken

Habe Angst

Zitat von Inii:
Ich habe nun auch schon seit ein paar Tagen, dass meine Zunge ganz feinschkägig zittert, vor allem die Spitze.Wenn ich sie im Mund behalte spür ich es auch, fühlt sich an wie ein kribbeln.wenn ich sie rausstrecke siehts ein bisschen so aus als würden ganz kleine Fasern sehr schnell immer ZuckenHabe Angst

Würde sagen du durchlebst den typischen ALS Angst Verlauf. Vorher wusstest du nicht mal was von Zungenfaszikulieren, aber jetzt kennst du die Symptome und produzierst sie.
Ich hab mir auch mal einen Tag lang ständig meine Zunge angeschaut und kontrolliert. Bin aus Panik sogar in die Klinik und ein Neuro hat gesagt die Zunge sieht normal aus.
Am nächsten Morgen hat sie TATSÄCHLICH angefangen an einer Stelle deutlich sichtbar zu zucken. Ging 3 Tage dann war es wieder weg.
Mir gehts auch nicht gut gerade. Habe dauernd Muskelschmerzen und bin zittrig. Besonders eben bei diesen exzentrischen Bewegungen also immer wenn du einen Muskel absenkst sozusagen. Arme seitlich hoch alles gut, Arme seitlich runter Schultern und Nacken zittern. Habs auch manchmal an anderen Stellen. Macht mich auch verrückt. Aber Hanteln kann ich heben und mit Hanteln zittert auch nix. Komisch ist das.

Zitat von DaniCH:
Würde sagen du durchlebst den typischen ALS Angst Verlauf. Vorher wusstest du nicht mal was von Zungenfaszikulieren, aber jetzt kennst du die Symptome und produzierst sie.Ich hab mir auch mal einen Tag lang ständig meine Zunge angeschaut und kontrolliert. Bin aus Panik sogar in die Klinik und ein Neuro hat gesagt die Zunge sieht normal aus. Am nächsten Morgen hat sie TATSÄCHLICH angefangen an einer Stelle deutlich sichtbar zu zucken. Ging 3 Tage dann war es wieder weg. Mir gehts auch nicht gut gerade. Habe dauernd Muskelschmerzen und bin zittrig. Besonders eben bei diesen exzentrischen Bewegungen also immer wenn du einen Muskel absenkst sozusagen. Arme seitlich hoch alles gut, Arme seitlich runter Schultern und Nacken zittern. Habs auch manchmal an anderen Stellen. Macht mich auch verrückt. Aber Hanteln kann ich heben und mit Hanteln zittert auch nix. Komisch ist das.

Dani du hast doch auch etwas Plan kannst du mir zu dem nlg Befund was sagen paar Seiten weiter vorn?

Zitat von Pusteblume86:
Dani du hast doch auch etwas Plan kannst du mir zu dem nlg Befund was sagen paar Seiten weiter vorn?

Du möchtest immer nur wissen, aber mal auf andere eingehen liegt nicht drin bei dir.
Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht mir zu sagen auf welcher Seite, stattdessen muss ICH suchen auf welcher Seite das gewesen ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H-Reflex

Dieser Reflex der da minimal verzögert ist auf der einen Seite bei dir hat überhaupt keine Relevanz bzgl. ALS.

Jetzt nimm es mal so an bitte.

Danke aber ich versuche schon zu. Helfen wenn ich kann

Zitat von DaniCH:
Würde sagen du durchlebst den typischen ALS Angst Verlauf. Vorher wusstest du nicht mal was von Zungenfaszikulieren, aber jetzt kennst du die Symptome und produzierst sie.Ich hab mir auch mal einen Tag lang ständig meine Zunge angeschaut und kontrolliert. Bin aus Panik sogar in die Klinik und ein Neuro hat gesagt die Zunge sieht normal aus. Am nächsten Morgen hat sie TATSÄCHLICH angefangen an einer Stelle deutlich sichtbar zu zucken. Ging 3 Tage dann war es wieder weg. Mir gehts auch nicht gut gerade. Habe dauernd Muskelschmerzen und bin zittrig. Besonders eben bei diesen exzentrischen Bewegungen also immer wenn du einen Muskel absenkst sozusagen. Arme seitlich hoch alles gut, Arme seitlich runter Schultern und Nacken zittern. Habs auch manchmal an anderen Stellen. Macht mich auch verrückt. Aber Hanteln kann ich heben und mit Hanteln zittert auch nix. Komisch ist das.

Danke für deine Antwort, nein ich hab mir die Zunge erst angeschaut als ich es so kribbeln spürte und mein Mund zittert ja auch so wenn ich ihn bewege oder die Wangen.

Das mit den Muskelzittern kenn ich auch, immer wenn ich die Muskeln langsam wieder entspanne zittern die wie wild.

Bekomme nur schon eine Muskelkater am nächsten Tag wenn i ein Baby kurz im Arm halte

Zitat von Inii:
Danke für deine Antwort, nein ich hab mir die Zunge erst angeschaut als ich es so kribbeln spürte und mein Mund zittert ja auch so wenn ich ihn bewege oder die Wangen.Das mit den Muskelzittern kenn ich auch, immer wenn ich die Muskeln langsam wieder entspanne zittern die wie wild.Bekomme nur schon eine Muskelkater am nächsten Tag wenn i ein Baby kurz im Arm halte

Mit dem Mund und den Wangen kenn ich auch alles...
Und nur weil du dir die Zunge nicht zuerst angeschaut hast heisst das trotzdem nix. Du warst dir aber all der ALS Symptome bewusst. Das kann reichen um sie zu provozieren / produzieren.
Ich bin mir sicher so lange die Angst nicht aufhört vergehen die Symptome auch nicht.

@DaniCH

Jetzt nehme ich schon 1Monat Cipralex, schon langsam sollte was aufhören und nicht dazukommen
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Angst und die Fokussierung auf bestimmte Krankheiten/Stellen kann viele Symptome hervorrufen. Ich hatte schon zig verschiedene tödliche Krankheiten mit den entsprechenden Symptomen, und was soll ich sagen, es muss sich um eine Wunderheilung gehandelt haben. Ich lebe noch, die Ärzte konnten weder im Blut noch im Röntgen, MRT oder Magen- und Darmspiegelung etwas finden. Jetzt habe ich gerade ALS, es zuckt mal überall, gefühlte Schwäche in Füßen, Armen und Beinen sowie Muskelschwund an verschiedenen Stellen. Was ich sagen will, die Psyche kann uns so viele Streiche spielen, das glaubt man nicht. Zudem merkt man ja auch, dass in guten Phasen die Symptome weniger werden oder ganz verschwinden. Bei ALS wäre dem nicht so! Ich kenne aber natürlich die Phasen in denen man sicher ist diese Krankheit zu haben, geht mir ja gerade auch so. Das Problem ist dabei nur, dass wir uns dann nur darauf fokussieren und dann kommt die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Vieles dabei resultiert dann auch aus den allseits bekannten Verspannungen. Ich war jetzt bei 2 Neurologen, einer davon ein Prof. Dr. der einen exzellenten Ruf genießt, und er sagte auch, dass ein Neurologe eigtl fast immer auf den ersten Blick erkennt wenn jemand das hat. Und stellt euch mal vor der Arzt sagt wirklich: Sie haben ALS! Was macht ihr dann? Dann kann man eh nix machen, also geht raus, bewegt euch, genießt das Leben. Aber ich bin mir sicher, dass niemand hier ALS hat. Das hätte man dann schon festgestellt. Zumal im Normalfall die Muskeln erst zucken wenn die Kraftlosigkeit da ist. Sicher, es gibt Ausnahmen, aber wenn 2 von 100.000 ALS kriegen und dann noch eine Ausnahme davon, dann ist das schon mehr als unwahrscheinlich.

Zitat von derjoerni:
Die Angst und die Fokussierung auf bestimmte Krankheiten/Stellen kann viele Symptome hervorrufen. Ich hatte schon zig verschiedene tödliche Krankheiten mit den entsprechenden Symptomen, und was soll ich sagen, es muss sich um eine Wunderheilung gehandelt haben. Ich lebe noch, die Ärzte konnten weder im Blut noch im Röntgen, MRT oder Magen- und Darmspiegelung etwas finden. Jetzt habe ich gerade ALS, es zuckt mal überall, gefühlte Schwäche in Füßen, Armen und Beinen sowie Muskelschwund an verschiedenen Stellen. Was ich sagen will, die Psyche kann uns so viele Streiche spielen, das glaubt man nicht. Zudem ...

Super Beitrag! Und selbst wenns mal zuckt und ne tatsächliche Kraftlosigkeit dazu kommt ist das noch lange kein ALS! Durch Verspannungen, Schmerzen, Fehlhaltungen können Muskeln oft nicht ihre volle Kraft entfalten. Das kann man dann schonmal merken.
Ich selbst hatte ja bereits einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Da hat es extrem gezuckt im Arm, in der Brust und auch im Rücken. Eben in jenen Muskeln die der Nerv versorgt der eingeklemmt wurde. Und dann kam irgendwann ne massive Lähmung dazu so dass ich den Arm nicht mehr heben konnte. Also wie gesagt Faszikulationen plus Schwäche auch nicht direkt ALS. Selbst wenns dann trotzdem ein neurologisches Problem wäre (was wir auch alle nicht wollen) auch dann wär vieles andere wahrscheinlicher als ALS was vor allem nicht direkt tödlich ist.
Aber ja ich kann wieder gut reden, und nachher sch. ich mir wieder in die Hose wegen irgendwas. Hatte ja den Schmerz im Schienbein und seit das da ist konnte ich teilweise auch nicht so gut laufen auf dem Fuss. Ok wahrscheinlich schmerzbedingt. Zwischendurch war es weg für paar Tage jetzt ist es wieder da. Kann also auch nix mit ALS zu tun haben. Die Stelle an der Schulter die gezuckt hat durchgehend die ich aber nur gesehen und nicht gespürt hab ist auch wieder weg. Wahrscheinlich tut mir DESWEGEN jetzt das Schienbein wieder weh.

Zitat von Inii:
@DaniCH Jetzt nehme ich schon 1Monat Cipralex, schon langsam sollte was aufhören und nicht dazukommen

Inii, du kannst noch so sehr auf das Cipralex vertrauen. Wenn du im Kopf nicht abschalten willst mit dem Thema kannst du das Cipralex auch verdoppeln und es wird dir die Symptome nicht nehmen.
Schau mal ich nehm seit 2 Jahren Temesta / Tavor und bin davon abhängig geworden. Das hat am Anfang etwas geholfen weils die Angst extrem gut ausschaltet und auch leicht muskelrelaxierend wirkt. Aber mittlerweile bin ich die Dosierung gewohnt und es ist als schluck ich Zucker.
Vertrau nicht auf das Cipralex vertrau auf dich.
Aber ich weiss: Dass ist das Schwerste überhaupt, weil man kann seine Gedanken halt einfach nicht abstellen.
Ich nehm Hunderttausend Sachen ein von zig Vitaminen über Antidepressiva, Benzos und Schmerzmittel... Alles wegen den Symptomen oder gegen die Symptome und ich geh auch zwei mal pro Woche zum Psychiater aber ich mache NICHTS selbstständig mal für eine gute psychische Ausgeglichenheit. Ich nehm mir so oft vor: Ich mach jetzt Yoga, Meditation, progressive Muskelentspannungen, Affirmationen, etc.
Dann fang ich mal an und wenns nach 2 Tagen nicht besser ist hör ich wieder auf. Aber was soll in 2 Tagen besser werden was ich schon mein ganzes Leben lang mit mir trage? Sport trau ich mich auch kaum. Weil ich Angst habe noch mehr Symptome zu entwickeln dadurch. Könnt ja plötzlich Schwächen bemerken die ich vorher nicht gemerkt hab.
Dieses sch. Zittern was du auch hast beim senken der Arme zum Beispiel hab ich auch nur gemerkt weil ich irgendwelche Armübungen gemacht hab. Oder dann mach ich mal Sport und währenddessen ist alles ok aber danach tut mir direkt alles weh. Es ist zum ko.....!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore