App im Playstore
Pfeil rechts
7483

Hoffe ich auch bis jetzt habe ich keine Schwäche in Fuß ode bein

Moin Leute, wie geht's euch?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Robin1:
Moin Leute, wie geht's euch?

Hallo mir gehts gut hatte am Montag mein einjähriges Zuck Jubiläum ! Und selbst?

Zitat von Teresa91:
Hallo mir gehts gut hatte am Montag mein einjähriges Zuck Jubiläum ! Und selbst?

Das freut mich Hatte vor 2 Wochen mein Jubiläum. Mir geht's soweit auch gut, zucke zwar die letzten Tage sehr viel aber das stört mich nicht

Jetz war ich gerade beim Orthopäden mit so viel Hoffnung und der erzählt mir meine Beschwerden im Bein Kämen nicht vom Rücken ... ich kann das gar ne Glauben. Hatte ja ein auffälliges Emg mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall dort kam raus das ich eine leichte steilstelling der lws habe. Habe ja auch schmerzen nach stehen oder laufen im Bereich der lws extrem und teilweise bis über den po in die Beine. Der Orthopäde streitet ab das das von der steilstellung kommen kann die würde keine Probleme machen. Bin völlig fertig das nun das Emg und die Beschwerden doch eher zu als passen

Zitat von Robin1:
Das freut mich Hatte vor 2 Wochen mein Jubiläum. Mir geht's soweit auch gut, zucke zwar die letzten Tage sehr viel aber das stört mich nicht

Super wie du damit umgehst freut mich total für dich

Zitat von Pusteblume86:
Jetz war ich gerade beim Orthopäden mit so viel Hoffnung und der erzählt mir meine Beschwerden im Bein Kämen nicht vom Rücken ... ich kann das gar ne Glauben. Hatte ja ein auffälliges Emg mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall dort kam raus das ich eine leichte steilstelling der lws habe. Habe ja auch schmerzen nach stehen oder laufen im Bereich der lws extrem und teilweise bis über den po in die Beine. Der Orthopäde streitet ab das das von der steilstellung kommen kann die würde keine Probleme machen. Bin völlig fertig das nun das Emg und die Beschwerden doch eher zu als passen

Pusteblume fand doch langsam mal mit sport an.... Und kauf dir ne faszienrolle!

Ja mach ich soweit es die zeit zulässt, morgen geh ich noch zur Osteo

Zitat von Pusteblume86:

Wurde ein MRT gemacht, dass der Orthopäde sagt es kann nicht vom Rücken kommen? Wenn nicht dann kann er das auch nicht behaupten. Inwiefern denkst du dass das EMG dann eher zu ALS passt? Kannst du das EMG interpretieren?
Wenn du Schmerzen nach dem Stehen und Gehen hast was vom Po bis in die Beine zieht dann kann das durchaus von den Bandscheiben kommen. Und selbst wenn man im MRT nichts eindeutiges sehen würde wäre es trotzdem nicht ausgeschlossen das irgendwo ein Nerv irritiert ist. Denkbar wäre auch das Piriformis-Syndrom. Dabei irritiert der Piriformis Muskel der im Po sitzt den Ischias Nerv. Der Ischias läuft durch den Piriformis. Wenn der Ischias gestresst wird kann das bis in den Fuss ziehen. Geh mal auf YouTube und gib Piriformis Syndrom ein. Da gibts Übungen bei denen man eventuell schnell den Verdacht hat dass es davon kommen könnte. Gibt sehr simple Übungen die ich dir leider nicht vormachen kann.
LG

Vielen Dank

Ich habe die Beschwerden vor allem links und am schlimmsten is es in der Wade da war das Emg in sofern auffällig das vereinzelt leicht spannungserhöhte Potentiale zu sehen waren , der Arzt meinte damals am ehesten l5/s1 bsv , die anderen Muskeln waren im Emg sauber. Außerdem wurde in nlg eine Grenzwertige seitendifferenz gemessen, die einzelnen Werte waren aber in der Norm.

Im mrt wurde kein bsv bestätigt nur eine leichte steilstellung der lws. Ich denke ja das meine Beschwerden daher kommen zumindest in dem Bein... zu mal die Beschwerden auch schlimmer sind im Bein wenn der Rücken wieder mehr weh tut. Ich kann teilweise keine 10 min stehen oder laufen ohne das ich scjmerzen habe und dann tut es am meisten weh wenn ich mich danach hinsetze oder nach vorn beuge. Gibt auch Phasen das habe ich nicht solche schlimmen Schmerzen und da is dann auch das Bein ne so wild

Aber das piriformis wäre auch eine Option

Zitat von Pusteblume86:
Vielen Dank Ich habe die Beschwerden vor allem links und am schlimmsten is es in der Wade da war das Emg in sofern auffällig das vereinzelt leicht spannungserhöhte Potentiale zu sehen waren , der Arzt meinte damals am ehesten l5/s1 bsv , die anderen Muskeln waren im Emg sauber. Außerdem wurde in nlg eine Grenzwertige seitendifferenz gemessen, die einzelnen Werte waren aber in der Norm. Im mrt wurde kein bsv bestätigt nur eine leichte steilstellung der lws. Ich denke ja das meine Beschwerden daher kommen zumindest in dem Bein... zu mal die Beschwerden auch schlimmer sind im Bein wenn der Rücken wieder mehr weh tut. Ich kann teilweise keine 10 min stehen oder laufen ohne das ich scjmerzen habe und dann tut es am meisten weh wenn ich mich danach hinsetze oder nach vorn beuge. Gibt auch Phasen das habe ich nicht solche schlimmen Schmerzen und da is dann auch das Bein ne so wild

Ich hatte auch häufig Episoden von Schmerzen im Bein, links. Mal mehr mal weniger stark. Zwischendurch auch mal ganz verschwunden. Auch in meinem EMG von der Wade wurde eine leicht erhöhte Amplitude gemessen und leicht neurogener Umbau, auch am ehesten von L5/S1. Passend dazu hab ich auch einen abgeschwächten Achillessehnenreflex links. Auch bei mir wurde an L5/S1 kein Vorfall gesehen ausser eine möglicherweise etwas verplumpte Nervenwurzel. Kann also eine alte Schädigung gewesen sein. Auch sieht man nicht immer alles was auf Nerven drückt im liegenden MRT. Es gibt Upright MRTs bei denen man steht oder sitzt und da kommt dann manchmal mehr zum Vorschein.
Geh der Sache mit dem Piriformis nach.

Genau das mit dem neurogenen Umbau stand bei mir auch. Kann denn so ein bsv auch vor ner Weile gewesen sein und längst wieder verheilt und dadurch die Werte?

Das mache ich . Sobald die Kids im Bett sind schaue ich mir das in Ruhe an heute Abend

Vielen lieben Dank nochmal

Piriformis nennt man auch den seelenmuskel.

Da würde ich definitiv dran arbeiten!

Zitat von Pusteblume86:
Genau das mit dem neurogenen Umbau stand bei mir auch. Kann denn so ein bsv auch vor ner Weile gewesen sein und längst wieder verheilt und dadurch die Werte

Sehr gut möglich!

Zitat von Sweety1983:
Piriformis nennt man auch den seelenmuskel.Da würde ich definitiv dran arbeiten!

Das ist eigentlich der Psoas (musculus iliopsoas)
Grundsätzlich spiegelt unser genereller Muskeltonus aber auch unser psychisches Wohlbefinden wieder

Hi, weiß einer von Euch was- angedeutet neurogenen Rekrutierungsverhalten- bedeutet? Rekrutierungsverhalten habe ich googeln können, verstehe was damit gement ist, aber nicht was der Satz bedeutet
Sponsor-Mitgliedschaft

War jemand von euch bereits als Selbstzahler bei einem Neurologen? Mich würde interessieren was das kosten würde, speziell auch ein EMG von 6 bis 7 Muskeln.

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage....
seit einigen Wochen habe ich beim Treppen steigen sofort schwere Beine... beim normalen laufen oder aufstehen usw spüre ich aber keine Probleme.... dazu kommen aber oft Muskelschmerzen und starke Verspannungen.
wurde 2019 neurologisch auf den Kopf gestellt, alles ohne Befund gewesen... aber dieses Symptom hatte ich da auch nicht. Eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit vor 2 Wochen war wohl unauffällig.
Hat jemand Ähnliches, kann sich das erklären oder hat im besten Fall Tipps?

Zitat von Madyy:
Hallo zusammen, hab da mal ne Frage....seit einigen Wochen habe ich beim Treppen steigen sofort schwere Beine... beim normalen laufen oder aufstehen usw spüre ich aber keine Probleme.... dazu kommen aber oft Muskelschmerzen und starke Verspannungen.wurde 2019 neurologisch auf den Kopf gestellt, alles ohne Befund gewesen... aber dieses Symptom hatte ich da auch nicht. Eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit vor 2 Wochen war wohl unauffällig.Hat jemand Ähnliches, kann sich das erklären oder hat im besten Fall Tipps?

Leidest du unter Depressionen oder einer Angststörung? Wenn ja, dann sind somatoforme Schmerzstörungen denkbar und nicht unwahrscheinlich.
Mal die Beine mit einer Faszienrolle regelmässig ausrollen (aber nicht übertreiben). Ausserdem warme Bäder und mit Franzbranntwein oder Pferdesalbe die müden schmerzhaften Glieder mal einreiben. Mal paar Tage machen und nicht gleich nach 3 Tagen aufgeben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore