App im Playstore
Pfeil rechts
7484

Naja, so wie ich das verstanden habe, hat man bei einer klinischen Schwäche so gut wie gar keine Kraft mehr und jeder Außenstehende würde das bemerken. Mich interessiert dabei ob es ein schleichender Prozess ist oder ob das von jetzt auf gleich passiert?! Fängt ALS an einer Stelle an und breitet sich dann von da aus oder wechseln die Stellen, also vom Fuß zur Hand zB? Bei mir wurde BFS diagnostiziert und Karpaltunnelsyndrom, mache mir aber sorgen dass es doch was anderes ist, da ich an diversen Stellen kribbeln und zucken hab.

Zitat von Stella83:
Weiss von euch zufällig jemand was der Unterschied zwischen einem Schwächegefühl und echter (klinischer) Schwäche ist?

Also ich kann es mal an einem Beispiel von mir nennen.... ich dachte vor ein paar Monaten, dass mir das Treppensteigen etwas schwer fällt, aber es war nur das Gefühl auch das ich etwas zusammensacke. Irgendwann hab ich mich nicht mehr darauf konzentriert, weil irgend ein anderes wehwehchen aufgetaucht ist und schon kam ich die treppen wieder ohne probleme hoch.
Ich glaube dieses schwächegefühl ist nur eingebildet!

Jetzt muss ich aber auch doch nochmal was fragen, kennt ihr es wenn ihr zum Beispiel am Laptop oder am Handy sitzt, dass die Unterarme irgendwann mal anfangen sich so dick anzufühlen, als wenn die Haut zu eng wäre? Sind das Verspannungen bzw. verklebte Faszien?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von derjoerni:
Naja, so wie ich das verstanden habe, hat man bei einer klinischen Schwäche so gut wie gar keine Kraft mehr und jeder Außenstehende würde das bemerken. Mich interessiert dabei ob es ein schleichender Prozess ist oder ob das von jetzt auf gleich passiert?! Fängt ALS an einer Stelle an und breitet sich dann von da aus oder wechseln die Stellen, also vom Fuß zur Hand zB? Bei mir wurde BFS diagnostiziert und Karpaltunnelsyndrom, mache mir aber sorgen dass es doch was anderes ist, da ich an diversen Stellen kribbeln und zucken hab.

Grüß dich
Die ALS verläuft so gut wie immer mit einer hand ubd dann der anderen und dann können es mehrere muskeln zu gleich sein...oder mit dem fuß und dann den anderen aber da kann dann schon der unterschenkel des ersten fußes auch betroffen sein. Aber eine ALS fängt nicht gleich am ganzen körper an. Und das ALS zucken ist meist nixht spürsam bzw es zuckt generalisiert aber längere zeit auf einer stelle. Bei bfs is typisch das es 0.5 sek. Zuckt und dann springt zu einer anderen stelle... Also bei ALS ZUCKT ES LÄNGER AN DER GLEICHEN STELLE UND DIE SCHQÄCHE MEIST AN EINER STELLE.

Zitat von Rinor1997:
Also bei ALS ZUCKT ES LÄNGER AN DER GLEICHEN STELLE UND DIE SCHQÄCHE MEIST AN EINER STELLE

Wer sagt das?
Kann! Muss aber nicht!
Zumindest was die Faszis betrifft

Zitat von Stella83:
Weiss von euch zufällig jemand was der Unterschied zwischen einem Schwächegefühl und echter (klinischer) Schwäche ist?

Das ist in diesem Thread schon etliche Male erklärt worden und wenn ich mich nicht irre, habe ich es DIR schon mehrmals erklärt.

Zitat von Kuro2020:
Wer sagt das? Kann! Muss aber nicht!Zumindest was die Faszis betrifft

Meistens aber schon ... es gibt Ausnahmen. Die gibt es ja immer ...

Zitat von Bella1988:
es gibt Ausnahmen

Eben. Und deshalb kann man es nicht pauschalisieren. Was meint ihr wie oft bei mir ein und dieselbe Stelle zuckt? Und ich spreche hier nicht von ein paar Stunden. Abgesehen von Stellen, die dauerhaft faszikulieren. Schon über zig Monate.

Zitat von Kuro2020:
Eben. Und deshalb kann man es nicht pauschalisieren. Was meint ihr wie oft bei mir ein und dieselbe Stelle zuckt? Und ich spreche hier nicht von ein paar Stunden. Abgesehen von Stellen, die dauerhaft faszikulieren. Schon über zig Monate.

Ja das stimmt, bei mir gibt es auch so highspots... wo es mehr ist als woanders

Zitat von Bella1988:
Ja das stimmt, bei mir gibt es auch so highspots... wo es mehr ist als woanders

Hotspots

Zitat von Rinor1997:
Grüß dich Die ALS verläuft so gut wie immer mit einer hand ubd dann der anderen und dann können es mehrere muskeln zu gleich sein...oder mit dem fuß und dann den anderen aber da kann dann schon der unterschenkel des ersten fußes auch betroffen sein. Aber eine ALS fängt nicht gleich am ganzen körper an. Und das ALS zucken ist meist nixht spürsam bzw es zuckt generalisiert aber längere zeit auf einer stelle. Bei bfs is typisch das es 0.5 sek. Zuckt und dann springt zu einer anderen stelle... Also bei ALS ZUCKT ES LÄNGER AN DER GLEICHEN STELLE UND DIE SCHQÄCHE MEIST AN EINER STELLE.

Es ist auch nicht typisch für BFS dass es genau 0.5sek zuckt. Es kann auch 1sek oder 5sek zucken, oder eine Stelle über Tage hinweg. Deswegen spricht es dann trotzdem nicht für ALS und gegen BFS.
Weiss nicht wo du das mit den 0.5sek her hast aber das ist (sorry) SCHWACHSINN!

Zitat von DaniCH:
Hotspots

Aber anscheinend wusstest du was ich meine ... schlaubi

Zitat von Bella1988:
Aber anscheinend wusstest du was ich meine ... schlaubi

Aus aktuellem Anlass mal mein Profilbild aktualisiert

Zitat von DaniCH:
Weiss nicht wo du das mit den 0.5sek her hast

Das weiß keiner

Zitat von DaniCH:
Aus aktuellem Anlass mal mein Profilbild aktualisiert

Gefällt mir sehr. Was treibt dich her ? Zuckungen schlaubi ?

Zitat von DaniCH:
Ich weiss ich hatte es schon mal thematisiert. Aber es kam wenig Resonanz.Wer kann die Faszikulationen auch durch beklopfen bzw. und / oder durch anspannen der Muskulatur provozieren?Bei mir geht beides, aber es ist nicht an jedem Tag gleich. Beim Anspannen des Muskels ist es so dass es die ersten 4 bis 5 mal kurz nach dem Anspannen mal mehr mal weniger zuckt, wenn ich aber dann den Muskel immer häufiger anspanne und vor allem nicht nur kurz sondern auch länger bleibt das Zucken danach oft aus. Mich sorgt es dass es durch Anspannen und Beklopfen auslösbar ...

@Bella1988
Nicht gelesen?
Seite 1211 der ganze Text

Zitat von DaniCH:
@Bella1988 Nicht gelesen?Seite 1211 der ganze Text

Das habe ich auch . In der Hand bei Belastung

Zitat von Pusteblume86:
Das habe ich auch . In der Hand bei Belastung

Dann sind wir schon zu 3
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe das auch bei bestimmten Bewegungen gehäuft zb Pinzetten griff

Kennt jemand das Zucken auch in der Handfläche zwischen Daumen und Zeigefinger bzw. etwas mehr mittig

Zitat von Pusteblume86:
Kennt jemand

Du brauchst dringend Hilfe. Aber nicht von einem Forum, sondern einem Spezialisten für psychische Erkrankungen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore