Zitat von junebug:Ich hatte vor ca. einem Monat auch riesige Angst vor ALS. Mir hat da erstmals tatsächlich das Internet geholfen und zwar ein Forum von Betroffenen in englischer Sprache... In diesem Forum tummelten sich natürlich hauptsächlich Leute, die Angst hatten, ALS zu haben und deswegen gab es einen Infobeitrag. Darin stand sinngemäß ALS is failure, sprich ALS äußert sich immer zuerst damit, dass man Dinge plötzlich nicht mehr kann. Und da stand auch eindeutig, dass ALS nicht heißt, dass man statt 10 Runden im Stadion jetzt nur noch 5 schafft, sondern dass man statt 10 Runden plötzlich seinen Fuß nicht mehr heben kann. Oder auch, dass es nicht bedeutet, dass man es plötzlich schwieriger findet, einen Wasserkasten hochzuheben, sondern dass man es einfach nicht mehr kann. DAS sind laut den Betroffenen und deren Angehörigen die typischen Anzeichen (ALS beginnt mit Muskelschwäche!) und nicht etwa das Zucken oder sonstiges. Muskelzucken habe ich fast jeden Tag irgendwo, ich akzeptiere es inzwischen einfach, nehme vielleicht Magnesium (manchmal hilft das) und dann hört es irgendwann auch wieder auf. ALS ist eine EXTREM seltene Krankheit, von der die meisten von uns ohne die Ice Bucket Challenge und/oder Stephen Hawking wahrscheinlich nicht einmal wüssten. Die Wahrscheinlichkeit, ALS zu bekommen, ist dermaßen gering, dass man sich um wirklich ganz andere Dinge mehr Sorgen machen sollte.
Ich hab gestern auf mein oberarm geschlagen und dann zuckte es drei mal nach ist das nicht ein Zeichen für ALS
11.11.2018 10:18 • #1041