ich habe die Bücher nicht gelesen, irgendwann vor Jahren mal eins von einer katholischen Wissenschaftlerin, keine Ahnung mehr wie die hieß.... aber wenn du denkst, dass es nach dem Tod etwas gibt, was einen empfängt und einen vielleicht auch mit einem umfassenden Wissen erfüllt, dann kannst du dir sagen, dass deine Mutter das WEIß, dass du ihr gerne das Buch gegeben hättest. Vielleicht kann dich das ein bißchen trösten?...
Ich pflege zu sagen, Ich weiß, dass ich NICHT weiß. Ich weiß nicht, was es gibt (Gott oder Allah oder eine Weltseele....) oder ein Leben nach dem Tod oder KEIN Leben nach dem Tod.
Ich finde das gut, dass du die Bücher rausholst um den Schrecken zu nehmen. Ich mache das auch manchmal bei Sachen, um ihnen den Schrecken zu nehmen: Den worst case als Möglichkeit zu akzeptieren bzw. in anderen Fällen, einen Fall vorzustellen, der VIEL SCHLIMMER als mein momentaner worst case sein könnte. Frei nach dem Motto: Schlimmer geht immer, und ich kann es aushalten, wenn da was auf mich zukommt, anderen geht es vielleicht noch viel schlechter. Klappt manchmal....
Was ich aber gar nicht aushalten kann, ist die Vorstellung, meine Familie im Stich zu lassen- genau wie du auch schreibst. Hast du auch das Gefühl, du willst für sie da sein und für sie sorgen und sie beschützen...?
Übrigens habe vor viehhhlen Jahren *g* das Grundstudium Dipl Bio absolviert....
vielleicht sind wir Forscher... da gibt man sich eben NICHT mit einer Erklärung oder gar nur einem Zustand ab, sondern sucht halt... nach Gründen... Kausalketten, halt.
Als Biologin erwarte ich natürlich eine lückenlos geschlossene Kausalkette.
Psychologen hingegen postulieren, dass sich irgendwo für den freien Willen des Menschen, meinetwegen SEELE, eine Lücke befindet, durch die Dinge passieren, die wir eben nicht nach Schema F erklären können.
Für mich ganz schwer. Mathe war nie mein Lieblingsfach, aber für mich sollten alle organischen Prozesse meines Körpers eine logische Gleichung ergeben, die ich verstehen und einsortieren kann... und ich fühle mich darin bestätigt, wenn sich dann bei Symptomen, die mein Körper liefert, etwas FINDET, was es erklärt. (Natürlich sind es nie die GROßEN, DRAMATISCHEN Krankheiten, die ich alle schon befürchtete, aber es findet sich hier ein eingeklemmter Nerv, hier ein Mineralstoffmangel, hier und dort noch dies und das....)
Verstehst du mich?
UrbanAngel
PS: Crossposting mit Silvermoon, poste nochmal extra auf dich!
16.07.2010 13:52 • #101