App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey, hab bemerkt vorallem beim aufstehen nach dem schlafen das ich Schleim im Auge hab der ist durchsichtig weiß und wenn er an meiner Pupille ist sehe ich so leicht unscharf hab auch was weißes im auge gehabt wenn ich blinzele geht es sofort wieder weg. Weiß jemand was das sein kann hatte jemand schon mal so was ähnliches?

29.05.2024 05:51 • 29.05.2024 #1

6 Antworten ↓

Vielleicht einfach die Reinigungsfunktion des Auges?

A

Schleim im Auge bei dem man manchmal verschwommen sieht

x 3

Gehe einfach zum Augenarzt, wenn dich das beunruhigt

https://augenzentrum-eckert.de/info/lex...aufwachen/

Daraus zitiert:

Die Nacht dient dem Körper zur Ruhe und Regeneration- Stoffwechselvorgänge werden reduziert.
Verringert wird nachts z.B. auch die Produktion von Tränenflüssigkeit, die tagsüber dafür sorgt, dass die Augenoberfläche gleichmäßig und regelmäßig befeuchtet wird.
Das „System Tränenfilm“ ist allerdings sehr komplex und durchaus störanfällig: der Tränenfilm besteht aus 3 Schichten, die verschiedene Aufgaben zu erfüllen haben.
Sobald eine dieser Schichten nicht voll funktionsfähig ist, können z.B. folgende Symptome auftreten: Jucken, Brennen, Stechen, Tränen, rote Augen, Schmerzen, Druckgefühl, verklebte Augen in der Früh, etc. Hierbei macht es keinen Sinn, x-beliebige Augentropfen gegen die Benetzungsstörungen zu tropfen.
Es ist viel wichtiger genau herauszufinden, welche Schicht des Tränenfilms nicht ausreichend vorhanden ist und diese dann spezifisch zu ersetzen. Manchmal muss sogar mit einem speziellen Antibiotikum therapiert werden.

Ich habe das auch morgens oft. Manchmal auch schwarz, wenn ich mich nicht gründlich genug abgeschminkt habe und ggf. noch wenig Reste der Mascara am Auge war.
Verschwommen sehe ich grundsätzlich morgens, da ich stark kurzsichtig bin; dazu kann ich also nichts sagen. Denke aber; dass das normal ist so wie du es beschreibst

Zitat von EKOne55:
Hey, hab bemerkt vorallem beim aufstehen nach dem schlafen das ich Schleim im Auge hab der ist durchsichtig weiß und wenn er an meiner Pupille ist sehe ich so leicht unscharf hab auch was weißes im auge gehabt wenn ich blinzele geht es sofort wieder weg. Weiß jemand was das sein kann hatte jemand schon mal so was ...

Das habe ich auch ganz oft. Das ist einfach der Schleim von der Tränenflüssigkeit. Im Schlaf blinzelt man viel weniger und dadurch wird der Tränenfilm nicht so häufig erneuert und dickt ein und bildet diesen Schmierfilm auf der Hornhaut. Sobald man ein paarmal blinzelt, bildet sich neue Tränenflüssigkeit und der Schleim wird weggewischt.

Hab ich jeden Morgen, weil meine Augen sehr trocken sind. Ist nichts schlimmes.

Ich hab das wenn ich aus dem Augenwinkel schaue aber hauptsächlich auch im Hellen licht ab und zu. Und hab eben im Spiegel geschaut da war was weißes in mein Auge als ich geblinzelt hab ist es wieder weggegangen war das der Schleim?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore