App im Playstore
Pfeil rechts
20

Moin zusammen,

Ich muss mir mal was von der Seele reden. Ich bin Angst Patient. Momentan hat die Angst Lust auf MS, ALS oder Parkinson.
Symptome sind Muskelzucken am Kanten Körper und vermehrt an den Händen. Passiert auch immer wenn ich angespannt bin was die letzten 6 Monate mein Täglicher Begleiter ist.
So, im April hab ich einen MRT Termin gemacht der Ende der Woche nun ist.
Morgen noch mal zum Hausarzt wegen Überweisung. Das geht nicht telefonisch.
Ich bin mir ziemlich sicher das diese ganzen Zuckungen durch die Anspannung kommt. Aber meine Angst (ich personifiziere die mal) will das abgeklärt haben.
Habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen bzw. Scharmgefühl schon wieder zum Arzt rennen zu „müssen“ um schon wieder was abzuklären was WAHRSCHEINLICH nicht da ist? Ich glaub mein Hausarzt verdreht innerlich schon die Augen.
Jedes Jahr fällt mir was Neues ein bzw. der Angst.
Man wie das nervt!

22.07.2024 15:23 • 23.07.2024 x 2 #1


22 Antworten ↓


EEG war natürlich in Ordnung

A


Schlechtes Gewissen wegen Arztbesuch

x 3


Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, die Angst vor Krankheiten zu verstehen von jemanden, der das selbst durchgemacht hatte.


Zitat von Stefan_87:
Habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen bzw. Scharmgefühl schon wieder zum Arzt rennen zu „müssen“ um schon wieder was abzuklären was WAHRSCHEINLICH nicht da ist? Ich glaub mein Hausarzt verdreht innerlich schon die Augen.
Jedes Jahr fällt mir was Neues ein bzw. der Angst.
Man wie das nervt!

Ja und nein. ging mir in der Vergangenheit ähnlich, weil ich kaum einem Arzt glaubte, ich dachte immer, die haben was übersehen. Das ist typisch für eine Angsterkrankung oder Hypochonder.
Ich hatte kein schlechtes Gewissen, ich war einfach nur ängstlich und dachte, ich bin todkrank und müsste bald sterben.

Trigger

Ich hatte kein schlechtes Gewissen, ich war einfach nur ängstlich und dachte, ich bin todkrank und müsste bald sterben.
Was für eine Ironie, denn in Zeiten der Depressionen wollte ich sterben. Und als die Angst kam, wollte ich es nicht.


Zitat von Stefan_87:
Habt ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen bzw. Scharmgefühl schon wieder zum Arzt rennen zu „müssen“ um schon wieder was abzuklären was WAHRSCHEINLICH nicht da ist?


Ja, leider und dabei habe ich nichtmal iwelche Diagnosen, die ich im Auge habe, sondern hoffe einfach nur, dass der Arzt helfen kann, aber leider wurde diese Hoffnung in der letzten Zeit immerwieder enttäuscht, indem sich dort widersprochen wurde, dass zB schulmedizinisch alles iO sei, obwohl zB eine Darmspiegelung noch nicht stattgefunden hat, obwohl ich über Darmprobleme klage.

Da fühle ich mich als Patient dann unsicher oder mit der Scham behaftet, dem Arzt zu sagen, also Entschuldigung bitte, aber wieso reden sie jetzt von Psychosomatik, bevor überhaupt iwelche konkreten Diagnosen ausgeschlossen werden konnten?

Ich bin da bei sowas leider immer eher zu lange diplomatisch, als dass ich klipp und klar sage was ich davon persönlich halte.

So kommt dann eines zum anderen und der Arzt hat mir praktisch in der Folge jedes Symptom mit schuldmedizinisch OK beantwortet, weil er den Widerspruch von vorher vergessen hatte, aber ich nicht.

Ich versuche ja immer freundlich und kooperativ zu bleiben, aber leider ist das nicht immer hilfreich.

Zitat von Stefan_87:
Ich glaub mein Hausarzt verdreht innerlich schon die Augen.


Genau.
Ist es also immernoch nicht weg, ja?

Hast Du Dir den Termin für das MRT ohne Überweisung geholt und stellst den Arzt jetzt quasi vor die vollendete Tatsache, deshalb eine Überweisung zu brauchen oder war das abgesprochen? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

Jep. Einfach einen Termin gemacht.
Mal gucken was sie morgen sagt. Normal ist meine Ärztin aber sehr kooperativ.
Das mit den Widersprüchen ist natürlich total Banane.
Ich lass das jetzt einfach mal checken.

Was für ein MRT hast du denn ausgemacht?
Was machst du, wenn deine Ärztin dir keine Überweisung gibt?

Zitat von Stefan_87:
Ich bin Angst Patient. Momentan hat die Angst Lust auf MS, ALS oder Parkinson.


Hallo, Deine Angst ist ein Gefühl. Ich vermute, Du weißt das.
Nun stellt sich eine wichtige Frage. Deine Angst entsteht beim unterbewussten Denken.

Wer ist denn in Deinem Kopf der Chef? Dein Angstgefühl oder doch eher Du selbst?

Zitat von Stefan_87:
Aber meine Angst (ich personifiziere die mal) will das abgeklärt haben.

So geht das, wenn sich Dein Angstgefühl meldet. Und was Dein Angstgefühl möchte, das machst Du natürlich möglichst sofort. Warum folgst Du Deinen Gefühlen? Haben die das Sagen über Dich?

Zitat von Stefan_87:
Man wie das nervt!

Zitat von Stefan_87:
EEG war natürlich in Ordnung

Nun , wenn Dich das nervt, dann mache es anders. Erkläre Deiner Angst und den anderen Gefühlen, dass
Du der Chef bist und entscheidest, was gemacht werden soll.


Viele Grüße
Bernhard

@Stefan_87

Ah, OK. Jetzt verstehe ich auch besser warum Dich dein Gewissen plagt.

Weil Du ihr quasi die Arzttätigkeit abgenommen hast, Dich selbst zum MRT zu schicken, statt sie vorher einzubinden.

Das verstehe ich. Da hätte ich auch etwas Bammel, ihr praktisch durch die Blume zu sagen, dass ich ihrem Urteil nicht vertrauen kann und mich selbst drum gekümmert hab, weil ich mich nicht ernst genommen fühle. Sch. Situation.

Ginge mir nicht anders. Bisschen in die Richtung Imposter-Syndrom.

Kopf. Joar mal gucken
Also die Finger zittern ja. Das kann ich der ja zeigen. Eigentlich ein Unding wenn die mir keine Überweisung schreibt.
Kopfschmerzen mit Tinnitus ist auch da. Ganz ehrlich. Wenn die mich so wieder nach Hause schickt sollte ich einen anderen Hausarzt nehmen.

@Hotin guter Punkt. Könnte ich mal dran ansetzten. Ich denk das benötigt einiges an Übung.
So herum hab ich das ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Muss sagen, dass ich da nen sehr coolen jungen Arzt habe. Als ich beim ersten Mal bei dem war, konnte ich ihm auch nicht glauben dass mein Blutdruck von der Angst erhöht ist, dann hat er mich vor vollendete Tatsachen gestellt und mir alles erklärt. Hab ihm auch sofort gesagt dass ich Angstpatientin bin und große Panik vor einem Schlaganfall habe. Dann konnte er mich schon mal beruhigen und hat mir genau erklärt welcher Wert schädlich wäre usw. Nen MRT würde ich niemals machen wollen. MRTs sind ganz ganz böse. Es kommt immer irgendwas raus, jeder Mensch hat irgendwas. Und dann geht die Suche weiter, nein danke. Bekomme das gerade hautnah bei ner Freundin mit. Die war im MRT wegen ihrer Depris und es wurde was entdeckt bei der Nase und nicht mal der HNO weiss was Sache ist. Also geht die Suche weiter. Ich hätte mich da schon eingewiesen, wirklich. Gibt auch nen guten Grund warum man MRTs nicht einfach so verschreibt. Deswegen wundert es mich, dass du einfach so einen Termin bekommen hast, bei uns gehts nur mit Überweisung vorab und das ist gut so. Die Untersuchungen sind wahnsinnig teuer und wie gesagt, irgendwas kommt immer raus. Aber ich bin sowieso der Hypochonder der nicht gerne zum Arzt geht. Will nicht wissen was los ist, aber meinen Blutdruck musste ich halt wirklich abklären lassen, deswegen hab ich gleich den ganzen Check Up mitgenommen. Hab mir auch die schlimmsten Sachen ausgemalt aber ich hab nur nen Mini Knoten bei der Schilddrüse der beobachtet gehört. Ich mag die Ärzte die dich nicht in Watte packen und dir mal klipp und klar sagen, dass alles i.O. ist. Weil ich weiß ja selber, dass ich psychisch krank bin.

Edit: Wenn du eh schon selbst sagst, dass deine Symptome von der Anspannung her kommen, wofür dann das MRT? Es wird damit nicht besser. Finger zucken hab ich auch, das kommt vom Venla. Tinitus hab ich seit Jahren immer wieder und Kopfweh hab ich auch ständig wenn ich darauf achte weil meine Körperhaltung Mist ist. Wäre für mich nie ein Grund für ein MRT gewesen. Aber ich verstehe natürlich dass du es abgeklärt haben möchtest, ganz klar. Aber es wird dir halt langfristig keine Erleichterung verschaffen.

Zitat von Stefan_87:
Also die Finger zittern ja. Das kann ich der ja zeigen. Eigentlich ein Unding wenn die mir keine Überweisung schreibt.

Meine Hausärztin und auch die Hausärzte davor, haben nie eine Überweisung für ein MRT erteilt. Der Grund ist aber auch nachvollziehbar. Denn ein Facharzt ist dafür zuständig und verantwortlich, teure Gerätemedizin der zahlenden Krankenkasse gegenüber plausibel zu machen. Und da die Möglichkeiten auch durch vorhandene Ressourcen begrenzt ist, muss eine Zweckmäßigkeit durch den Facharzt auch so erkannt werden. Ein schlechtes Gewissen muss man aber nicht haben. Also gegenüber dem Arzt jedenfalls nicht.

Zitat von Stefan_87:
Ich denk das benötigt einiges an Übung.
So herum hab ich das ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Dann versuche das mal anders zu sehen. Mit Gefühlen kannst Du nicht diskutieren.
Gefühle bleiben immer stur bei ihrer Meinung. Versuchen deshalb fast immer mit dem Kopf durch die
Wand zu gehen. Gefühle haben auch nur manchmal so etwas wie Lebenserfahrung.
Meistens irren sie sich deshalb häufiger.
Mit Dir und Deinem logischen, bewussten Denken kann man hoffentlich noch reden.
Du hast Recht. Das erfordert einiges an Übung und Kraft und Zeit.
Danach wird es Dir aber bestimmt besser gehen.

Warst du denn schon mal bei einem Neurologen deshalb?

@nektarine ja, vor 2 Wochen. Der hat ein eeg gemacht. Der hat da nix gesehen. War natürlich erstmal gut. Zittern war dann auch erstmal weg (es ist schon witzig wenn das nicht so traurig wäre). Hat auch keinen Grund für ein MRT gesehen.
Nun hatte ich aber nunmal diesen MRT Termin im März gemacht (da war’s besonders schlimm) und bin mir nicht sicher was ich machen soll.

Ich hab mich aber dafür entschieden morgen bei der Hausärztin das so zu erzählen wie es ist. Und die soll machen was sie für richtig hält. Ich vertraue der da.

Im Prinzip war ich schon mal weiter mit dem Umgang der Angst. Leider kommt ab und zu so ein backflash der auch manchmal länger anhält. Man vergisst wenn einem lange gut geht einfach die Techniken mit der Angst gut umzugehen.
Ein Tagebuch wäre vielleicht mal was

Zitat von Hotin:
Gefühle bleiben immer stur bei ihrer Meinung

Du machst mir einen kompetenten Eindruck wenn ich das mal so sagen darf. Danke
Sponsor-Mitgliedschaft

Auf jedenfall dank ich euch allen für die ganzen Meinungen und Ratschläge.
Besten Danke!

@Stefan_87 musst morgen mal schreiben, was deine Hausärztin gesagt hat. Würde mich interessieren, da ich auch am Sonntag einen MRT Termin für Ende August ausgemacht habe und noch keine Überweisung dafür habe... Mir ist es auch unangenehm zum Doc zu gehen, denke aber, dass man da durch muss, um Antworten zu erhalten. (Jedoch muss man den Ergebnisen auch glauben schenken und nicht die selben Untersuchungen mehrfach einfordern mangels Vertrauen in das Ergebnis)

@Torina Ich meld mich bei dir

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore