App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Tag,

Ich (m/30) fühle mich ganztags absolut erschöpft und vor allem am Morgen bin ich wie gerädert. Ich schlafe zwar gut ein und schlafe auch zwischen 7-8 Std. uns fast immer auch durch, bin aber gerade beim Aufwachen so kaputt, fühle mich schwach, hab Kopfschmerzen und keine Energie. Gerade am Morgen brauch ich viel Zeit, um mich ordntlich fit zu fühlen.

Mein Hausarzt hat außer einer Blutabnahme (Werte, auch Schilddrüse, zeigten keine Auffälligkeiten) keine weiteren Empfehlungen oder an Fachärzte verwiesen. Ich soll mich lediglich regelmäßig bewegen.

Ich hoffe, ihr habt gute Tipps, um dem weiter auf den Grund zu gehen. Denn Bewegung hab ich genug und ernähre mich gesund. Deswegen frage ich mich, was ich sonst noch eifnach unternehme könnte, um einfach den Schlaf erholsamer zu gestalten

VG

28.06.2024 13:39 • 28.06.2024 #1

10 Antworten ↓

@nasti24
Ist dein Schlaf sehr regelmäßig, also schläft Du abends meist zur gleichen Zeit ein ist stehst auch zur gleichen Zeit auf?

A

Schlechter Schlaf - völliges Unwohlsein am Morgen

x 3

@Angstmaschine Ja. ich schlafe nahezu immer zwischen 22:30 / 23 ein und um 7 auf. Mit Ausnahmen ab und zu natürlich.

Zitat von nasti24:
Guten Tag, Ich (m/30) fühle mich ganztags absolut erschöpft und vor allem am Morgen bin ich wie gerädert. Ich schlafe zwar gut ein und schlafe auch zwischen 7-8 Std. uns fast immer auch durch, bin aber gerade beim Aufwachen so kaputt, fühle mich schwach, hab Kopfschmerzen und keine Energie. Gerade am Morgen brauch ...

Naja wenn der Arzt nix finden konnte ist die Diagnose eigentlich relativ klar:Depressive Verstimmung oder auch schon eine ausgewachsene Depression.Ich meine diese Morgentief ist ja typisch dafür und auch das Gefühl sich nie wirklich erholt zu fühlen.
Da sind höchstwahrscheinlich die Botenstoffe im Gehirn etwas durcheinander geraten.
Mir geht's da genauso,nur das ich keine 7 bis 8 Stunden Schlaf zusammenbringe...bestenfalls 5 bis 6 und das auch nur jede 2 Nacht.

@nasti24
Es ist nicht ganz unerheblich, in welcher Schafphase man aufwacht. Wenn es die falsche ist, kann es passieren dass man den halben oder ganzen Tag wie gerädert ist.

Du kannst mal versuchen, die Zeit zu der Du aufwachst etwas nach vorne zu verschieben, so dass Du etwas eher geweckt wirst. Probier es vielleicht mal mit 10 oder 15 Minuten, ggf. auch bis 30 Minuten. Du hast dann zwar etwas weniger Schlaf, die paar Minuten machen aber kaum einen Unterschied.

Zitat von nasti24:
schlafe zwar gut ein und schlafe auch zwischen 7-8 Std. uns fast immer auch durch,

Das ist doch kein schlechter Schlaf. Wovon auch immer dein Symptom herrührt, aber ganz sicher nicht vom schlechten oder zu wenig schlafen. Vielleicht hast du Schlafapnoe, d.h. lange Atemaussetzer durch Schnarchen. Betroffene berichten über genau den Zustand morgens, den du beschreibst. Das kann man mit einem Gerät testen, den man vom HNO bekommt.

@nasti24 Der Arzt prüft nur Standardwerte und so gut wie keine Vitamine und Mineralstoffe. Sind die Werte laut Hausarzt top, sagt das erstmal nur wenig aus. Wie sieht es bei Dir mit Eisen, Vitamin D, B12, Folsäure, Magnesium etc. aus? Ein starker Mangel kann da schon enorme Symptome machen.

@Angstmaschine Danke, das lässt sich gut mal umsetzen

@Schlaflose Meine Ärztin hat dies eben ausgeschlossen, da ich zu dünn bin

@Kruemel_68 Ok, also B12 war dabei und in Ordnung. Ich nehme bereits abends Mg ein

Zitat von nasti24:
Meine Ärztin hat dies eben ausgeschlossen, da ich zu dünn bin

Wie hat sie das ohne Test ausgeschlossen?

Klar, viele Menschen mit etwas mehr Gewicht haben es, aber dünne Menschen können das auch haben.
Sowas kann man aber nur im Schlaflabor wirklich herausfinden.

Das Gewicht kann bloß die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Wie es bei so vielen Krankheiten und Problemen meist ist.

Wenn du sowieso meinst, dass dein Schlaf das Problem ist, wäre es aber sowieso vielleicht eine Idee beim Schlaflabor mal Vorstellung zu werden.
Entweder findet man dort das Problem oder hat wenigstens weniger mögliche Probleme auf der Liste.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore